Wie lange reichen die 8gb der 3070?

DerechteWutz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,
ich konnte gut 3 Wochen nach dem Release der 3070 eine eben solche ergattern und frage mich nun wie lange die 8gb dieser Karte halten werden.
Meine Frage beschränkt sich auf 1440p Gaming und nach meinen Tests verwenden relativ fordernder Titel wie Witcher 3, GtaV, AC Origin meist nicht mehr als 5 gb eher weniger. Aber da diese Titel schon etwas älter sind ist der Test jetzt nicht wirklich aussagekräftig und da ich auch im Internet nichts zu zukünftigen Titeln bis auf die Cyberpunk Empfehlung von 8 gb gefunden habe, wollte ich einfach mal hier nach eurer Meinung fragen wie lange es ca. dauern wird bis ein großer Teil der Spiele in Wqhd mehr als 8gb verbrauchen werden.
Ich freue mich auf eure Antworten,
Christoph

Wie lange es "reicht" hängt alleine von deinen Spielen und Einstellungen ab.

Beispiel Einstellungen, selbst alte Spiele: Du nennst den Witcher. Der verbraucht selten mehr als 4 GB vRAM, selbst in UHD. Willste dagegen das HDReworked-Paket und PCGH-Ultra Config spielen sind die 8GB noch nicht zu wenig aber bereits randvoll. Shadow of the TombRaider als anderes Beispiel das nicht soo neu ist ruckelt auf höchsten Settings bereits auf 8GB-Karten und füllte bei meiner alten TitanX öfter mal die 12GB, ebenso wie ein "QuantumBreak" das ebenfalls damals schon Probleme mit "nur" 8GB hatte.

Beispiel welches Spiel: Es gibt moderne Spiele, selbst AAA-Titel, die problemlos in höchsten Einstellungen laufen und nicht annähernd 8GB verbrauchen. Es gibt dagegen andere neue Spiele wie etwa SeriousSam4, die selbst in der zweithöchsten Texturqualitäteinstellung die 10GB einer RTX3080 so sprengen dass es Nachladeruckler gibt (und die höchste Einstellung auf 8GB-Karten gar nicht erst erlauben!).

Es gibt für deine Frage nicht die pauschale Antwort. Wenn du jemand bist, der auch mit der Einstellung "Hoch" statt "Ultra" leben kann was Texturen und Details angeht und nicht jedes Blingbling haben muss (beispielsweise Raytracing was viel Speicher verlangt) wirst du vermutlich zwei, drei Jahre mit 8GB klarkommen ohne dass es jemals so eng wird, dass eine Karte sichtbar/fühlbar nachladen muss. Willst du dagegen auch bei neuesten Spielen die volle Grafikqualität einstellen sind 8GB vereinzelt quasi heute schon zu wenig.

Ich denke mit den Tips von @Incredible Alk stehen die Chancen für eine sinnvolle Nutzung der Karte für die nächsten 2, 3 Jahre nicht schlecht.

Ich selber habe eine RTX 2070 Super mit 8 GB und haben bisher kaum Probleme.
Bei FarCry 5 mit höchsten Textureinstellungen hatte ich aber schon sichtbares nachladen von Texturen, zum Glück relativ selten.
Bei Control (mit Raytracing + DLSS) habe ich ebenfalls schon niedriger aufgelöste Texturen vereinzelt gesehen.
Könnte die Liste noch fortführen, aber bisher sind Nachteile durch 8GB echt selten in 1440p und wenn vorhanden wenig störend.

Da Deine Karte eine viel höhere Leistung als meine hat, ist es natürlich schade wenn man die Texturqualität und/oder andere Grafikeffekte mal 1 bis 2 Stufen runterstellen muß. Andererseits merkt man im Spiel davon heute meist nicht mehr viel, da braucht es oft schon Screenshots um die Unterschiede zu sehen.

Also erfreue Dich an Deiner (seltenen;)) 3070.
Jede andere Grafikkarte hätte wieder andere Kompromisse bedeutet (und sei es nur ein viel höherer Preis und daraus folgend schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis).

Gruß
Micha

Ok ja dann ist das wohl ein schon präsentes Problem. Ich überlege momentan noch nächste Woche ob ich vllt so ne Custom Amd Karte ergattern kann, dann müsste ich mir darüber keine Gedanken machen. Ansonsten werde ich das schon hinbekommen Spiele flüssig zu spielen. Aber danke für eure Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
die reichen etwa minus 5 Jahre.
rottr_2020_09_27_23_3k1jcl.jpg

call_of_dutylbkmf.jpg

Die Frage ist immer: Wirst Du bemerken ob die Game-Engines die höchste Texturstufe gar nicht erst freischalten/laden? Oder hast Du eventuell nur Games mit Game-Engines die einen harten Cut bei 8GB machen.
Wir wissen das nicht. Und schon gar nicht wissen wir was zukünftige Games an VRAM benutzen. Wozu auch, wenn es schon in der Vergangenheit zu wenig war.

du denkst, dass du eine Customer AMD Karte bekommen kannst?
Das ist aber ein starkes Ziel. :D
Ja das wird wohl schwierig werden aber soweit ich gehört habe sollen da ja deutlich mehr Karten verfügbar sein, als beim eigentlichen Launch. Nichtsdestotrotz wird die Stückzahl wahrscheinlich dennoch viel zu gering sein. Aber vllt findet man dann wenigstens ein paar gelistet in Shops ist ja momentan nicht der Fall. Ich denke man hat auf jeden Fall eine höhere Chance eine zu ergattern als beim eigentlichen Launch.
die reichen etwa minus 5 Jahre.
Anhang anzeigen 1343451
Anhang anzeigen 1343452

Die Frage ist immer: Wirst Du bemerken ob die Game-Engines die höchste Texturstufe gar nicht erst freischalten/laden? Oder hast Du eventuell nur Games mit Game-Engines die einen harten Cut bei 8GB machen.
Wir wissen das nicht. Und schon gar nicht wissen wir was zukünftige Games an VRAM benutzen. Wozu auch, wenn es schon in der Vergangenheit zu wenig war.
ok dann wird man wohl einfach abwarten müssen und sehen was sich so tut in der Spieleindustrie

Wie lange reichen die 8gb der 3070?​

Nicht einmal heute reichen sie. Das sieht man in diesem Test deutlich. Es ist dank PCIe 4,0 und schnellem Speicher weniger ausgeprägt als bei einer 2000er Karte, ändert aber wenig am Grundproblem.

Ja das wird wohl schwierig werden aber soweit ich gehört habe sollen da ja deutlich mehr Karten verfügbar sein, als beim eigentlichen Launch. Nichtsdestotrotz wird die Stückzahl wahrscheinlich dennoch viel zu gering sein. Aber vllt findet man dann wenigstens ein paar gelistet in Shops ist ja momentan nicht der Fall. Ich denke man hat auf jeden Fall eine höhere Chance eine zu ergattern als beim eigentlichen Launch.
Der Preis wird vermutlich viel zu hoch sein aber dennoch viel Glück. :daumen:

Das ist die selbe Frage wie, wie lang reicht mir mein Auto. Das kommt doch auf deine eigenen Bedürfnisse an. Gegenfrage, warum hast du dir eine 3070 gekauft?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Control (mit Raytracing + DLSS) habe ich ebenfalls schon niedriger aufgelöste Texturen vereinzelt gesehen.

In Control ist es aber ein bekannter Bug, welcher seit Release besteht und nicht gefixt wird. Mit aktiviertem DX 12 laden die Texturen nicht richtig und irgendwann schaut alles nur noch matschig aus. Dann geht man kurz ins Hauptmenü und in die Grafiksettings und switcht wieder raus und alles ist wieder tutti.

Ist halt leichter alles auf den VRam zu schieben :D.
Hier sieht man mal den Unterschied zwischen belegten und benötigten VRam.
Ohne die Dedicated Anzeige würde gleich wieder jeder krähen....8GB viel zu wenig.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sags mal so, das Game würde ohne das System nicht laufen.
Das könnte man im Hinterkopf behalten.

Aber ja, FC5 (New Dawn) cached sein Texturbedarf, und zwar gerne bis zu 15GB hoch.
Viel schlimmer ist das üble CPU-Limit der Engine.

46 FPS .. Really?
FarCry5_2020_11_24_09_06_48_636.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück