Wie lange lief dein Netzteil bisher und was war der Grund für den Wechsel?

Wie lange lief dein Netzteil bisher und was war der Grund für den Wechsel/Defekt?

  • Weniger als 1 Jahr

    Stimmen: 9 6,5%
  • 1-3 Jahre

    Stimmen: 15 10,9%
  • 3-5

    Stimmen: 29 21,0%
  • 5-10

    Stimmen: 59 42,8%
  • 10-15

    Stimmen: 21 15,2%
  • 15+

    Stimmen: 1 0,7%
  • Ich betreibe mein Netzteil mit meinem Fahrradgenerator

    Stimmen: 4 2,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    138
  • Umfrage geschlossen .
Habe mein 600w Enermax modu 82+ ca 10j in verwendung.. problemlos
Aktuell wurde wegen Ryzen 5800x3d+HD6900xt @ Wakü ein neues EVGA 1000w angeschafft, das sollte wieder 10 j halten :)

ansosnten, das Modu ist bei einem anderen PC in weiterverwendung.. und ersetzt dort ein älteres 500w NEtzteil
die Hardware läuft bei mir im Verwandtenkreis immer rum und das läteste zeugs wird dann schlussendlich aussorteirt..
 
Dark Power 11 Pro 850Watt gekauft Ende 2020 zur 3090 (wegen den Leistungsspitzen, damals gewechselt von einem Straight Power 11 750).
Das reicht noch viele Jahre, keine Neuanschaffung geplant, die 4090 ist sehr genügsam meist um 200 Watt (nutze 117 fps cap und 950mV/2730mhz UV)
 
Warum ist denn das Umfragergebnis versteckt? Das hätte mich jetzt interessiert. ;)

Also mein BeQuiet Straight Power 11 650W ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Genauso alt wie mein PC.
Ich hatte mir da einen komplett neuen Rechner zu gelegt.
Das alte Netzteil war auch ein Bequiet ein E9 480W. Das hatte ich mit dem alten Rechner zusammen verkauft.
 
Mein altes (Corsair HX) läuft seit 10+ Jahre.
Wurde "ausgetauscht" da der komplette PC verkauft wurde. :P
Habe nun ein ~2 Jahre altes Seasonic 660 Platinium oder Titanium NT.
Dürfte aber knapp werden wenn ich mir eine neue GPU kaufe.
Schauen wir mal was die RTX 4070 / AMD Pendant so bringt im vergleich zu meiner Karte.
 
[x] 5-10

Ein im Herbst 2013 gekauftes Superflower-Netzteil aus Taiwan (115€, 80+ Gold, 750Watt)
wurde im Herbst 2021, nach täglicher Nutzung (2-12 Stunden), aus Altersgründen ersetzt.

Ich finde, bis zu 10 Jahre täglicher Dauereinsatz,
sind ohnehin ein guter Wert für so ein wichtiges Bauteil im PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ca 6 Jahre ein Straight Power 11 650 Watt, wegen Neuanschaffung diverser Teile kürzlich ersetzt durch das Dark Power Pro 12 1200Watt. Das 650 Watt wurde doch arg warm und laut. Eigentlich hatte ich das 1000Watt Modell im Warenkorb war aber just am Tag der Bestellung nicht lieferbar. Also hab ich einfach eine Nummer größer genommen. Ich glaube älter als 8 Jahre ist bei mir noch kein Netzteil geworden.
 
Mein Enermax Modu82 hat jetzt vor kurzen ausgedient nach fast 12 Jahren weil ich was größeres brauchte.
Als Ersatz liegt es hier aber noch rum.
 
Ich habe ein SP 850 Watt das ist nun knapp 2 Jahre alt. Bin von einem SP 550 Watt gewechselt, um 2x 3080 zum Mining zu nutzen. Das 550 W lief dann noch längere Zeit mit 2 x 3070, bis ich es nach meinem Mining Ende verkauft habe.

Bei dem SP 550 W, welches auch keine 2 Jahre lief, hatte dann mal einen Defekt. Wurde von be quiet aber anstandslos umgetauscht und ich habe die Platinum statt der Gold Variante erhalten.
 
be quiet! Dark Power Pro 11 650W und läuft seit 2016 problemlos in meinem PC.

Habe seitdem aber auch die anderen Komponenten nicht mehr geupgradet aufgrund der Marktpreise. Versuche aber auch mein Netzteil beizubehalten wenn ich dieses Jahr alles andere austausche.
 
be quiet Dark Power Pro mit 650 W Platinum.
Läuft seit ungefähr 2016 und wurde nach meiner Erinnerung angeschafft weil das vorherige 450 W Netzteil nach Einbau einer Graka an seine Grenzen kam. Auf jeden Fall heulten die Lüfter massiv auf. Da wollte ich kein Risiko eingehen. Seitdem gibt es keinen Grund für einen erneuten Tausch. Hat diverse Graka und CPU Wechsel gemeistert
 
enermax triathlor mit, ich glaube 650 watt. seit 10 jahren oder bissel mehr im einsatz. vor jahren war das lüfterlager hin und ich habe einfach einen gehäuselüfter eingebaut. demnächst, wenn von enermax die atx 3.0 netzteile kommen, kaufe ich mir dann ein neues. wird wohl das revolution d.f. 2 werden, aber das kommt erst in den nächsten wochen auf den markt.
 
Ups, ich habs jetzt hier gepostet: Klick

Auszug:

Das älteste und definitiv noch funktionierende/verbaute Netzteil ist aus 2009 = 14 Jahre alt.
(SilverStone Strider Plus 750W)

Das älteste Netzteil (Sharkoon 600Watt) was im quasi Dauereinsatz (~50.000 Stunden) lief wurde 11 Jahre alt, bevor es starb. (02/2012-02/2023)


Ich tausche NTs nur im Falle eines Defektes aus (was mir 2x in ~25 Jahren passiert ist). Bei einem Neukauf verbleibt das alte NT idR im alten PC. Wird (was lange nicht mehr vorgekommen ist) nur aufgerüstet, wird das alte NT immer auch mit den neuen Komponenten weiterverwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein be quiet! Straight Power 500 W ist seit Januar dieses Jahres genau 7 Jahre in meinem Rechner und wurde damals gewechselt, weil ich dessen ATX-Standard für meine neue Hardware haben wollte. Inzwischen befeuert es einen Ryzen 7 2700 und eine RX 6750 XT ohne Probleme. Mal sehen wie es aussieht, wenn der neue Prozzi einzieht. :D
 
[x]1-3 Jahre
be quiet System Power 7 500W aus 2014 musste 2020 wegen GPU-Problemen einem Fractal Design Ion+ 560P weichen.
Netzeil war unschuldig, werkelt aber seitdem im Zweitrechner.
 
Meins (BeQuiet Straight Power 11 750W) ist vom letzten Jahr. Kauf zusammen mit einem neuen Rechner. Das alte (Straight Power E8 550W) tut weiter seinen Dienst im alten Rechner, der demnächst zu meinen Eltern wandert.
 
Mein 600W System Power 9, gekauft im Juni 2019, hält noch tapfer durch :ugly:

Allerdings musste es bisher auch nur maximal eine RX580 und (seit kurzem) einen 5700X versorgen :-D
 
Seasonic Focus PX-850
Hab ich mir letztes Jahr angeschafft, weil mein altes NT mich immer bei Star Wars Jedi: Fallen Order ausdem Spiel geschmissen hat. Seit dem wechsel läuft aber alles reibungslos.
 
Zurück