Wie Kühlkörper von Staub renigen?

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Wie Kühlkörper von Staub renigen?

Guten Abend. Ich habe morgen vor mal mein System auseinander zunehmen und alles mal zu entstauben, neu zu verkabeln etc...

Nun ist mir gleich aufgefallen, dass mein HR-01 Plus ziemlich viel Staub zwischen den Lammellen hat. Wie kriege ich diesen am besten raus?

AW: Wie Kühlkörper von Staub renigen?

Also am besten du baust ihn aus,und gehst mit ihm und nem Föhn nach draußen.
Dann den Föhn an und schön den staub von den Lamellen blasen.
Vielleicht noch mit irgendwas weichen zwischen dna lammelen her um die letzten reste zu entfernen.
Aber bitte das mit dem Föhn nur DRAUßEN machen,sost haste den ganzen staub im Haus7Wohnung/Zimmer:ugly:

btt: Am besten ist immer noch eine Luftpumpe, die die Luft auf einen fleck bündelt... :D Oder wie y33H@ gesagt hat: Einen Staubsauger auf Maximum.

Ja,wenn man den abgesaugt,mit dem Föhn/Luftpumpe usw.den Staub entfernt hatkann man auch eine 1 liter flasche Spiritus kaufen,und einen becher und rein mit dem Kühler,aber nur den Kühler,nicht den Lüfter.
wenn man den dann wieder rauszieht,lässt sich die evt. noch vorhandene WLP super entfernen,und das fett(von fingern und so)ist dann auch weg.
Das hat den vorteil,das auf Fettfreien gegenständen der Staub nicht so gut hält.
Ach ja,dann beim einbau nicht wieder so drauf patschen:ugly:;)

ich reinige die lamellen des kühlers immer mit Lunge+Bürste.

Ich hab vom Bund noch eine schöne kleine Waffen-Reinigunsbürste. Kannst aber vermutlich auch jede andere bürste nehmen, die nicht unbedingt auf dem Metall kratzt. Damit kommst du wenigstens recht weit zwischen die lamellen.
Ansonsten kannst du auch ein taschentuch um einen dünnen schraubendreher wickeln und damit dazwischen reinigen.
Nur mit Luft finde ich zu wenig, denn selbst bei druckluft bleift ein leichter staubfilm auf dem sich direkt neuer staub sammelt.

Zurück