dieses mobo hat 2 sata-anschlüsse, die zu einem zusatzcontroller (marvell) gehören (die beiden weißen anschlüsse) und 6 sata-anschlüsse, die zum chipsatzeigenen sata-controller der sb 750 gehören.
der marvell-controller bietet sata 6gb/s, der amd-controller 'nur' sata 3gb/s. dennoch würde ich mich für den amd-controller entscheiden, denn erstens wird die bootdauer im vergleich zum marvell-controller beim amd-controller kürzer sein, zweitens wirst du im alltagsbetrieb (surfen, gamen) keinen geschwindigkeitsunterschied bemerken, drittens ist der marvell-controller für einen 6gb/s-controller ziemlich lahm und hat den namen nicht verdient. in bestimmten anwendungsbereichen (lesen&schreiben großer datenmengen z.b. beim videoschnitt) könnte der marvell-controller dennoch bessere performance liefern. also:
amd controller:
wenn du normal surfst und spielst, wenn du eine kurze bootdauer willst
marvell-controller: wenn du große datenmengen auf/von ssd´schreiben/lesen willst (videoschnitt etc), wenn du eine längere bootdauer in kauf nehmen kannst, wenn dir höhere benchmarkwerte wichtig sind.
hbf
hier der link zum einrichtungs-thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html <- wobei ich hinzufügen muss, dass die heutigen ssds so haltbar geworden sind, dass ich die meisten tipps (zeitstempel deaktivieren etc) als veraltet bezeichnen würde. weiterhin sinnvoll sind vermeidung der nutzung des ruhezustands und deaktiveren von superfetch, sowie bei platzmangel verkleinerung der auslagerungsdatei und verlagerung der benutzer- und appdata-ordner.