Wie kriege ich die beiden Partitionen wieder vereint ?

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mir jetzt eine SSD geholt mit 256 GB und möchte die als meine Windows Platte benutzen . Meine 1, 5TB HDD die in 2 Partitionen aufgeteilt ist möchte ich dann nur noch für Daten nutzen und wollte mal wissen ob es möglich ist die beiden Partitionen wieder zu einer großen Platte zu machen ohne diese zu Formatieren ??

Mit Windows Bordmitteln kann nur eine Partition auf dahinterliegenden freien Speicherplatz erweitert werden:
In der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf das 2. Volume: löschen, dannach Rechtsklick auf das 1. Volume: erweitern.
(Die Daten des 2.Volume vorher sichern)

Ein direktes "verschmelzen" der beiden Partitionen geht so weit ich weiß nicht. Aber es geht indirekt.

Dazu musst du eine der beiden Partitionen löschen. Dann kannst du die zweite mit Tools wie Parted Magic auf die volle Größe vergrößern.

Die Daten der zweiten Partition musst du daher kurzzeitig auf eine andere Festplatte, oder die andere Partition zwischenlagern. Zudem besteht die Gefahr, daß das Vergrößern schief geht. Ein Backup wäre daher kein Fehler (ist es aber ohnehin nie).

Wenn es so mit Windows nicht geht, fahre den Rechner im abgesicherten Modus hoch (Beim booten dauerhaft F5 drücken, sobald ein Auswahlbildschirm erscheint F8 drücken für das erweiterte Menü) dann kannst du den abgesicherten Modus "z.B. mit Eingabeaufforderung" starten und es dort über die "Verwaltung" probieren (Rechtsklick auf Computer (Sowohl Desktopsymbol als auch im Startmenü))

Ok ich glaub ich hab es mir sowieso anders überlegt und ich werde die kleinere Partition wo vorher Windows drauf war für Programme benutzen die keinen Platz mehr auf der SSD haben - Also quasi meine externe Programme Partition .

Ich hab aber noch ne ganz andere Frage : Muss ich bei der SSD irgendein Software Update machen oder so ? Und muss ich sonst noch auf irgendwas achten damit sie schnellstmöglich läuft ? ....Hab nämlich was von so einem AIdH Modus (oder so ähnlich) gelesen

ahci modus. sollte für eine ssd aktiviert werden. wenn du windows sowieso neu installierst, dann solltest du ahci vor der installation im bios aktivieren. wie das geht, erfährst du im mainboard-handbuch.
des weiteren solltest du darauf achten, dass du die ssd an einen nativen, dh. chipsatzeigenen sata-anschluss steckst. welche die richtigen sind, kannst du auch im mainboardhandbuch nachlesen, oder du sagst uns, welches mainboard du genau hast.
softwaremäßig ist, wenn windows 7 verwendet wird, eigentlich nichts zu beachten. alle wichtigen einstellungen tätigt windows von selbst, hinweise zur weiteren optimierung findest du hier im ssd-unterforum in einem der angepinnten threads :daumen:.

hbf

Zuletzt bearbeitet:
dieses mobo hat 2 sata-anschlüsse, die zu einem zusatzcontroller (marvell) gehören (die beiden weißen anschlüsse) und 6 sata-anschlüsse, die zum chipsatzeigenen sata-controller der sb 750 gehören.
der marvell-controller bietet sata 6gb/s, der amd-controller 'nur' sata 3gb/s. dennoch würde ich mich für den amd-controller entscheiden, denn erstens wird die bootdauer im vergleich zum marvell-controller beim amd-controller kürzer sein, zweitens wirst du im alltagsbetrieb (surfen, gamen) keinen geschwindigkeitsunterschied bemerken, drittens ist der marvell-controller für einen 6gb/s-controller ziemlich lahm und hat den namen nicht verdient. in bestimmten anwendungsbereichen (lesen&schreiben großer datenmengen z.b. beim videoschnitt) könnte der marvell-controller dennoch bessere performance liefern. also:
amd controller:
wenn du normal surfst und spielst, wenn du eine kurze bootdauer willst
marvell-controller: wenn du große datenmengen auf/von ssd´schreiben/lesen willst (videoschnitt etc), wenn du eine längere bootdauer in kauf nehmen kannst, wenn dir höhere benchmarkwerte wichtig sind.

hbf

hier der link zum einrichtungs-thread: http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html <- wobei ich hinzufügen muss, dass die heutigen ssds so haltbar geworden sind, dass ich die meisten tipps (zeitstempel deaktivieren etc) als veraltet bezeichnen würde. weiterhin sinnvoll sind vermeidung der nutzung des ruhezustands und deaktiveren von superfetch, sowie bei platzmangel verkleinerung der auslagerungsdatei und verlagerung der benutzer- und appdata-ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für deine ausführliche Antwort .

Kannst du vielleicht mal drüber gucken und mir sagen ob die rot makierte option "Onchip SATA Type" das einzige ist was ich dann wenn die ssd drinn ist auf AHCI umgestellt werden muss . Muss ich dann nicht für meine HDD irgendwas anderes einstellen ? Weil die benutz ich ja weiterhin für meine Daten .

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    605 KB · Aufrufe: 163
die rot markierte einstellung muss auf ahci umgestellt werden. dann kannst du die einstellung dadrunter auch umstellen. du hast die möglichkeit, port 5 und 6 auch im ahci modus laufen zu lassen ('as sata type' oder so) oder weiterhin im ide-modus laufen zu lassen. ich würde erstmal alle ports auf ahci stellen. wenn du dann kompatibilitätsprobleme mit deinem dvd-laufwerk haben solltest, könntest du port 5/6 auf ide zurückstellen und dein dvd-laufwerk daran anschließen. der hdd sollte es egal sein, ob sie im ide- oder im ahci-modus läuft.
wenn möglich, solltest du alle sata-geräte an die blauen anschlüsse stecken. nur, falls du mehr als 6 sata-geräte haben solltest, solltest du auch die weißen sata-anschlüsse benutzen. wenn du die weißen sata-anschlüsse nicht verwendest, kannst du 'Onboard Sata3 Controller' auf [disabled] stellen, damit deaktivierst du den marvell-zusatzcontroller und die POST-dauer wird verringert.

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Oh man jetzt bekomm ich beim start von windows 7 eine Fehlermeldung wegen microsoft net framework und ich kann nicht auf meinen ati catalyst treiber zu greifen ??

seitdem du umgestellt hast? hast du eine neuinstallation gemacht?(<-das hatte ich so verstanden). wenn nicht, kannst du erstmal den sata-modus auf ide lassen, schaden tut es der ssd nicht.
wenn du auf ahci umstellen willst, solltest du wirklich über eine neuinstallation nachdenken. wenn du nicht neuinstallieren willst, solltest du diese registry-änderung machen: Windows 7 Tipps - AHCI nachtrglich aktivieren

hbf

also irgendwas stimmt nicht . mein Pc braucht zum hochfahren länger als vorher mit der HDD ( mit HDD genau eine Minute und jetzt mit SSD 1.20 min.)

Wenn er hochgefahren ist öffnet er die Programme sofort so wie ich es mir durch die SSD gewünscht hätte .

Ausserdem habe ich das gefühl das Widows bei der Installation nicht alle Programme mitinstalliert hat - es sieht so lehr aus - Graka Treiber habe ich jetzt Deinstalliert und danach manuell Microsoft Net Framework 4.5 installiert und danach den Catalyst Treiber wieder drauf - jetzt funzt es .

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    269,2 KB · Aufrufe: 36
Ich hab jetzt nochmal neu windows installiert , aber es ändert sich nichts . Der start dauert unfassbar lange . Sonst bin ich zufrieden ist (wenn es dann mal hochgefahren ist ) echt schnell alles .

Was kann das sein ????

Irgend ein Systemgerät verzögert den Start. Ich hab keinen Plan ob BootVis auf Win7 funzt(Treiber Analyse könnte gehen) oder ob MS da ein identisches Analysewerkzeug zum DL anbietet.

Bezüglich Partitionen verschmelzen, geht problemlos. Entweder mit GPart auf einem Bootmedium oder mit Paragon Virtualization Manager für Hot Processing. Ich weis nicht ob Paragon VM Personal auch Partitionen mergen kann.

Ich kann dir die Registrierung für die Vollversion 9.5 anbieten. Wird nur bei neueren Versionen nicht mehr gültig sein. Gabs mal bei giveaway of the day. Gutes Tool fürs System, kann Offline Systeme auf anderer HW bootfähig machen, kann komplette Offline System in eine VM laden und starten, kann Backups erzeugen und ist zudem sauschnell.

Produktschlüssel: pvmanager95-eng-3007454
Seriennummer: 0514A-175C3-B77B5-8BC45

-Kein kostenloses Update
-Kein Support
-Nur für den Privatgebrauch

kann ein allgemeines (kompatibilitäts)problem des gigabyte/amd-ahci rom sein. ich hatte mal ein amd2+-board mit sb710 und da war es so, dass der boot etwa 20s lang "pausierte", d.h. die festplatten-led im frontpanel zeigte keine datenträgeraktivität. ist das bei dir auch so?
allgemein könntest du mal andere ahci-treiber probieren, einerseits die aktuellen aus dem catalyst, direkt eingebunden über den gerätemanager, andererseits die treiber, die auf der gigabyte-seite zu deinem mobo angeboten werden (am besten auch über den gerätemanager machen).
wenn das nicht hilft, könntest du probieren, die ssd an einem der weißen sata-ports zu betreiben. dazu stellst du am besten den onchip sata mode zurück auf ide, aktiverst den sata3-controller im bios wieder und stellst den sata3-mode auf ahci.

hbf

Hab es jetzt so gemacht wie du es als letztes geschrieben hast und die ssd über den marvel controller angeschlossen und jetzt bootet mein pc in 31 sekunden :) also genau doppelt so schnell wie mit meiner hdd .
So macht das Spass . ......hab ich jetzt eigentlich große nachteile uber den marvel controller ? Du hattest es ja schonmal geschrieben das man besser den amd controller nimmt , aber ich habe keine lust irgendwelche treiber zu erneuern wenn es jetzt über den marvel so läuft wie ich es mir vorstelle .

Edit : gibt es eine Möglichkeit die bei mir sehr lange dauernde bios bild startsequenz zu verkürzen ? Es bleibt bestimmt 10 sekunden auf dem Bios Bild stehen ( war schon immer so)

Zuletzt bearbeitet:
der größte nachteil ist normalerweise die verlangsamte bootzeit. da der native controller aber noch langsamer ist, spielt das ja keine rolle für dich :).

hbf

Zurück