X STEAM
X STORE/SHOP
Pro STEAM
Keine Lieferkosten, Benzinverbrauch, Umweltverschmutzung, auf mehreren PCs aktivierbar, STEAM-Cloud, das Risiko bei DVD-Verlust/nach Zeitraum x defekter DVD das Game nicht mehr spielen zu können bzw. wieder zu installieren fällt weg.
BTW: Großes Lob an STEAM, wo ich PORTAL gratis bekam. (Das war der Tag, wo STEAM MAC-compatible wurde und als Headliner wurde PORTAL for free für alle STEAM-USER angeboten, sollten ja möglichst viele MAC-GAMER sich STEAM zulegen^^).
Pro SHOP
Es is einfach toll, die Verpackungen und Cover in der Schublade liegen zu haben.

Die Handbücher (insofern sie den Umfang einer Installationsanleitung überschreiten) sind natürlich was ganz feines.
Das letzte "echte" Handbuch hatte ich bei Dragon Age Origins. Hab oft in den Ladepausen die Seiten durchgeblättet, so manch Nützliches dabei erfahren und außerdem liebe ich den Geruch von frisch gedrucktem Papier bzw. Handbücher/Spieleverpackungen. - Im Ernst, riecht mal in und an der Verpackung, nachdem ihr sie aus der Verschweißfoilie genommen habt, einfach nur

.