Wie kann ich so ein Pech haben?

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey leute!
Wie ein paar noch wissen sollten, habe ich vor einem Monat das OC bei meiner CPU versucht...
doch bin bei 3,7Ghz kläglich gescheitert... er wollte selbst mit 1,5V nicht auf 3,8Ghz rauf...
Ich weiß nicht woran es liegt, manche meinen ich mache was falsch, andere sagen es liegt am "einzigartigen" chip der CPU...
Ich meine, es kann doch nicht sein dass man keine 600Mhz pro Core mehr nicht schafft?
Ich hatte die Load Line Calibration auf Normal
den Turbo auf Aus ect ect...

Kann ich denn wirklich mit dieser CPu das OC´en vergessen?

Sind sehr wenig Infos...
Gibt viele mögliche Gründe, zB.: Speichertakt(Teiler) HTlink (Teiler), PCIe Takt gefixt?
How-to schon gelesen?

am Speicher hab ich nix angerührt, an den Mainboard-teilern auch nix... und den PCIe Takt habe ich nicht gefixt gehabt...
Hauzu ist eher für AM2(+), nur ein kleiner Hinweis auf den 9950 der NICHT gleich aufgebaut ist wie der 1090t... also eher ein Unnützes Hauzu für den X6...
Und trotzdem, ja ich habe es mir einigemale durchgelesen!

Viele (in dem How-to beschriebene) Sachen treffen aber auch auf den X6 zu, beispielsweise dass Speichertakt und HT mit dem Referenztakt ansteigen ;) Hier musst du passende Teiler wählen damit diese innerhalb ihrer Spezifikationen laufen.
Oder hast du über den Multi übertaktet? wie gesagt, mehr Infos wären hilfreich (z.B. ein CPU-Z screen) :schief:

Hai

warum regst du dich denn bei 600 MHz mehr so auf.
das ist doch ein akzeptables Ergebnis.
sicher sieht eine glatte 4,0 Ghz beim booten schöner aus:ugly:, aber mal ehrlich bekommst du außer in benches von der aktuellen "mehrleistung" denn überhaupt was mit?

Grüße

naja, es sind ja nichtmal 600Mhz.. und da hast du recht, ne glatte 4,0 sieht um einiges besser aus :D
Nein, aber ggf. in Folding@Home eine Mehrleistung...
@Fux: ja natürlich hab ich über den Multi getaktet... ein CPU-z Screen kommt wenn er nötig ist... ich editier ihn dann hier rein!

Diese Fülle an Infos, die der TE auf uns zukommen lässt :D

Mal mit dem Multi runter und dem Takt rauf.
Mit 1,45V bei 20x 200 MHz wollte mein 965 auch nicht laufen.
Mit 1,45V bei 19x 211 MHz hingegen astrein und sauber.

Gemeint sind die Multis von HT-Link, Northbridge und der RAM-Teiler. Am besten stellst du auch noch die Timings fest ein, manchmal wird das beim Verändern der Teiler umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Spannungen, falls noch nicht getan :D

Was willst du denn erreichen? 3,8GHz?
Je nachdem welchen Multi und welchen Takt du anlegst, kannst du RAM, NB und HT auch so belassen.
Die NB macht meist eh mehr mit als doe eingestellten 2 GHz.
HT am besten ne Stufe runter, weil es bei über 2 GHz oft zu Instabilität kommt.
Und beim RAM musste du halten gucken, ob deiner den Mehrtakt mitmacht.

ich würde gerne 4Ghz erreichen...
HT ne stufe runter, ok
und wieviel spannung soll ich für die 19x211 anlegen?
Ich lasse nicht zu dass eine Montags-CPU meine Laune derartig verdirbt -,-

Und wieder wer, der mit einem AsRock board kaum OCen kann :what:

Ich dachte, die Marke hat sich gebessert? Aber das waren jetzt in relativ kurzer Zeit eine Menge dieser Boards auf denen kaum OC möglich war - ich glaub nicht mehr an Zufall :daumen2:

Ja dachte eh schon an einen Boardwechsel -.-
Asrock ist ja eingentlich eine recht gute marke, aber für sowas eindeutig ein No-Go...
Habe aber leider derzeit kein Geld für ein neues Board, wenn dann würde sowieso ein Asus Crosshair IV Extreme reinkommen :devil:

Zurück