WIE kann ich Mikroruckler & Framedrops beseitigen ??

Noob77

PC-Selbstbauer(in)
Sry, falls es die falsche Rubrik ist, dann bitte verschieben.

Story:

Seit ein paar Tagen habe ich in nahezu jedem Spiel Framedrops & Microruckler.
Die Frames gehen von konstanten 60 FPS auf manchmal 22 runter.

Ich habe nichts an meiner Konfig geändert......Temperaturen von GraKa & CPU sehen super aus, nichts wird zu heiss.
Ich spiele auch nicht auf Ultra, sondern drehe hier und da an der Spieleconfig, aber es bleibt gleich.

Konfig:

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate

MSI B85-G41 PC Mate Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Be Quiet NT

Am besten mal mit Msi afterburner alles loggen also CPU/GPU temps/voltages/auslastung/takrate und fps/frametime verlauf und dann sehen was sich wärend der drops verändert.

Du kannst viele Werte im Afterburner per OSD in Games anzeigen lassen. Dann siehst du direkt beim Ruckeln was da aus der Reihe tanzt.

Habs gefunden, muss AB noch mal neu installieren, irgendein RTSS fehlt.

Auflösung ist 1920 x 1080, ein Beispiel ( :D ) ist The Forest.

Soooo, nachdem das Problem noch nicht behoben ist.....

Erstmal ein Screen von AB Monitoring.

ab.png

Keine Ahnung ob die GPU Auslastung i.O. ist, der Takt schwankt auch zwischen 300 und 900 hin und her, wie ja zu sehen ist.

Habe hier gerade gelesen, das evtl. der Crimson Treiber das Phänomen auslösen könnte. Habe noch den 15.11 drauf.......

Meistens passiert es bei The Forest, Subnautica...... rattert von 60-80 auf 22 - 30 runter.
Komischerweise konnte ich Wolfenstein New Order mit stabilen 60 FPS zocken.

Ich hab den Thread hier völlig aus den Augen verloren. Sorry!

MSI Afterburner und HWiNFO kannst du wie in folgendem Link beschrieben gut anwenden:

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Die Anleitung hat ein User der auch hier im Forum ist erstellt. Funktioniert gut und ist sehr aufschlussreich. Allerdings hat sich das Layout von HWiNFO, so finde ich, etwas verändert, so dass ich etwas probieren musste. ^^

Jedenfalls kannst du per OSD direkt im Spiel live sehen was schief läuft. Ob die Graka bei den Framedrops an Geschwindigkeit verliert oder die CPU nicht mit macht. Oder andersrum, dass CPU und Graka voll ausgelastet werden etc.

ABER generell sind aktuelle Treiber nie verkehrt. Kannst ja mal vorher suchen ob es bei bestimmten Revisionen Probleme gibt/gab bevor du installierst.

Yo, da muss ich mich erstmal einlesen......

HWINFO braucht sicher auch den Riva Tuner ?!? Kann man den nachinstallieren, oder muss ich AfterB neu installieren ? Wenn Ja, kann man iwo seine Einstellungen sichern ?

Desweiteren habe ich gerade festgestellt (bei Subnautica), das wenn ich den Meeresboden anstarre, also kaum Bewegung / Action auffem Screen ist, die FPS bei stabilen 100 liegen. Bei Bewegung und Aufbau der Landschaft, andere Lebewesen etc, fangen die Drops an.

Den Riva Tuner brauchst du um die Daten im Spiel anzeigen lassen zu können. Nachinstallieren, musst du mal testen. Vielleicht kannst du auch den Riva Tuner separat laden. Jedoch weiß ich nicht, ob Afterburner dann die Verknüpfung hat um es über den Riva Tuner darzustellen.

Was du beschreibst, ist dass irgendwas schief läuft sobald die GPU gefordert wird. Meeresboden ist ja nicht so aufwändig wie Action auf dem Schirm. Hast du mittlerweile mal den neuen Crimson getestet?

Geh mal in den Crimson und stell ein paar Sachen ein:
(Einstellungen würd ich davor mal auf Werkeinstellungen zurücksetzen)
Auf vertikalen Neuaufbau warten: immer ein
Tessellation Anwendergesteuert und Tessellation-Stufe: x8
Energieeffizienz: Aus
Frame Rate Target Control: 60fps

Hast du im Global Overdrive auch was eingestellt?

Ich werde morgen erstmal den Treiber aktualisieren, ist heut schon zu spät....
Riva + AB dann auch.....

Ansonsten sind die Radeon Einstellungen wie sie immer ware, habe nie etwas verstellt.

EDIT

Also ich bilde mir mal ein, mit deinen Einstellungen läuft Subnautica flüssiger, die Frames gehen zwar immer noch runter, aber diesmal von 100 auf 50 -60.

Man merkt es zwar, aber nur noch geringfügig.

EDIT 2

Bei The Forest hat sich nichts getan, Drops wie eh und jeh.

EDIT 3

Wo finde ich Energieeffizienz ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück