Wie kann ich die Tasten von Corsair kK65 RGB mx Red durch leichtere Tasten ersetzen

calotchro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie kann ich die Tasten von Corsair K65 RGB mx Red durch leichtere Tasten ersetzen? Durch die jetzige Tastatur bekomme ich unangenehme Schmerzen in meiner Handfläche , beim gaming/en (WoT) im Bestphal würde ich WASD durch 25-30g Tasten ersetzen,… die jetzige Tastatur hat 45g

Auslöten, hoffen das du so leichte Tasten findest und die dann einlöten.
Aber sicher das es dadurch kommt?

Würde es funktionieren nur WASD durch leichteren Switches zu ersetzten , das wär für mich das Optimum ,....

Hab mir schon ein paar Shorts bei YT reingezogen und festgestellt, das man so eine spezielle Pinzette benötigt um die komplete Switch raus zu nehmen? , wo bekomt man sowas her?

Du bist dir also sicher das deine Tastatur Hot swap fähig ist?
Um die Taste rauszunehmen, reicht dann ne normale Pinzette oder Zange.
Nur für die Kappen brauchst du ein spezielles Werkzeug.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann prüf das doch erst mal :ugly:
Die K65 RGB ist nicht hotswap-fähig. Du kannst also nicht einfach die Switches rauspulen und neue einsetzen, Löten ist angsagt. Die Dinger nennen sich "Switch-Puller".
Was du brauchst, ist 'ne neue Tastatur, und vllt. 'nen Termin beim Onkel Doc, das dir die 45g Reds schmerzen bereiten, würde ich vllt. mal abklären lassen.
Mein Tip: Sharkoon SGK50 S4 v2. Hat das gleiche Layout wie deine Corsair, ist halb so günstig :ugly: und hotswap-fähig. Da kannste dich dann austoben.

Die Schmerzen kommen nicht durch die Federkraft der Switches sondern durch falsche Haltung und ggf. Verkrampften.
Viel leichtere switches als die red's gibt's eh nicht.

Ich meinte nicht wieviel gramm die tasti wiegt , sondern wieviel gramm die Tasten haben? :pissed:
Screenshot_2025-06-15-13-44-02-407_com.brave.browser-edit.jpg

Vielleicht siehst du es ja jetzt.

Es sind Cherry MX Red RGB Switches verbaut, wäre diese Switches eine Alternative?

Betätigungskraft
45 cN
Anfangskraft
30 cN
Endgültige Kraft
100 cN

Hier eine Übersicht über eine große Auswahl an Switches

Ich geh glaub ich morgen zum grossen bekannten Elektromarkt und schaue mich da um , weil ganz ehrl. Löten an Tasti-tastenm find ich schon etwas komisch...

Wie @Schori schon angemerkt hat, kommen die meisten Probleme beim Schreiben an einer Tastatur von Fehlhaltungen der Hände. Es ist eine gute Idee von dir, Vorort an Tastaturen zu Testen ob deine Hände optimal Gestützt und du einfach alle Tasten erreichen kannst.
Achte das die Tastaturen eine, gut zur dir Bassende, Handballenauflage hat, oder nachkaufen.

Gute Besserung an deine Geschundenen Hände.

Die Höhe des Tisches, des Stuhls wo man darauf sitzt und die Haltung der Hände spielen auch eine Rolle.
Enge/kleine Tastaturen beflügeln Fehlhaltung. Auch wenn man zu hoch an Tastaturen sitzt. Kaum vie viel Krat man benötigt um eine Taste zu drücken.

Zurück