Wie kann ich den RAM ausleeren?

Habe das ganze jetzt auch nachgeschaut:

Code:
C:\>powercfg /a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
    Standby (S3)
    Ruhezustand
    Hybrider Standbymodus
    Schnellstart

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
    Standby (S1)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

    Standby (S2)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

    Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
        Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.

Dann habe ich Eurer Tipp ausgeführt:
Code:
C:\>powercfg -h off

C:\>powercfg /a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
    Standby (S3)

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
    Standby (S1)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

    Standby (S2)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

    Ruhezustand
        Ruhezustand wurde nicht aktiviert.

    Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
        Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.

    Hybrider Standbymodus
        Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.

    Schnellstart
        Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.

Habe dann mein System neu gestartet und geschaut was an Arbeitsspeicher genutzt wird aber in meinem Fall hat sich nichts geändert, komme wieder auf 3,6 GB. Im Energiesparen habe ich zuvor den Ruhezustand nicht aktiviert gehabt und nun ist er gar nicht mehr mit dabei... :D
Was auch fehlt ist der Schnellstart. Aber vom herunterfahren oder neu starten merke ich jetzt nichts besonders, ist etwa immer noch gleich schnell.
 
Du hast das Hibernate also dann schon über die Systemsteuerung > Energieoptionen ausgeschalten :-) Daher ist alles paletti und du wirst auch keine Änderungen mehr finden. Der CMD Befehl macht ja nichts anderes wie dies in der Systeuerung ausschalten. Ich habe auch 3,5GB Arbeitsspeicher nach Neustart belegt aber mit Steam. Im Autostart befindet sich bei mir, Steam, Virenschutz, Adguard und AMD Grafikkartentreiber.
 
Nee passt schon, ich habe bei mir auch einiges im Hintergrund mit am laufen, aber kein Steam, Uplay usw. die starte ich immer manuell wenn ich sie brauche. Bei mir habe ich sogar ständig die Aquasuite mit am laufen und eine Anzeige direkt auf dem Desktop was mir aktuelle Daten meiner Wasserkühlung immer mit anzeigt.

Anhang anzeigen 1045020
 
Das habe ich mittlerweile alles ausgeschalten, was mit Temps zutun hat :-) ich habe das nur am Anfang bis ich dann meine Optimierungen erreicht habe wo nicht mehr ging. Dann habe ich mir die Temps bei meinen Spielen noch ein paar Tage aufzeichnen lassen und wie es immer das gleiche war, habe ich diese ganzen Tools deinstalliert, denn sonst ertappt man sich dauernd nachzusehen was war Max was war Min usw. Dabei kann ich eh dann nichts machen wenn es mal wieder 3-5c mehr waren außer das ich wieder zu Denken anfange was ich kaufen kann :-D Daher optimales und stable Setting gemacht und nun gilt solange nicht der PC dunkel wird, ist alles in Ordnung :-D
 
Habe dann mein System neu gestartet und geschaut was an Arbeitsspeicher genutzt wird aber in meinem Fall hat sich nichts geändert, komme wieder auf 3,6 GB. Im Energiesparen habe ich zuvor den Ruhezustand nicht aktiviert gehabt und nun ist er gar nicht mehr mit dabei... :D
Was auch fehlt ist der Schnellstart. Aber vom herunterfahren oder neu starten merke ich jetzt nichts besonders, ist etwa immer noch gleich schnell.

Letztendlich sparst du nur den Festplattenplatz ein. Was bei 32GB RAM aber eben schon eine Menge ist. Und da man den Ruhemodus eh nicht wirklich nutzt, kann man den eben deaktivieren und so den Speicherplatz frei geben.
 
Das habe ich mittlerweile alles ausgeschalten, was mit Temps zutun hat :-) ich habe das nur am Anfang bis ich dann meine Optimierungen erreicht habe wo nicht mehr ging. Dann habe ich mir die Temps bei meinen Spielen noch ein paar Tage aufzeichnen lassen und wie es immer das gleiche war, habe ich diese ganzen Tools deinstalliert, denn sonst ertappt man sich dauernd nachzusehen was war Max was war Min usw. Dabei kann ich eh dann nichts machen wenn es mal wieder 3-5c mehr waren außer das ich wieder zu Denken anfange was ich kaufen kann :-D Daher optimales und stable Setting gemacht und nun gilt solange nicht der PC dunkel wird, ist alles in Ordnung :-D
Habe mir auch schon überlegt das ganze abzustellen, man schaut immer zwangsläufig darauf und momentan nutze ich den Intel Turbo Boost zwischen 4,7 und 5 Ghz und der kommt nur bis 4,8 Ghz zustande da die Aquasuite immer leicht die Kerne auslastet. Aber die AURA von Asus ist da noch schlimmer, ich nutze diesen Regenbogen Effekt und das lastet sogar auf 15%, da ist die Aquasuite nur ganz minimal mit dabei.

Dieses LightingService gehört der Aura mit an und lastet immer etwas stärker aus.
Kann das ganze an der Auslastung und sogar an der Temperatur eines Kernes sehen was meist immer etwas höher liegt.
Anhang anzeigen 1045022 Anhang anzeigen 1045023 Anhang anzeigen 1045024

Nehme ich diese drei Sachen raus komme ich auch wieder ab und zu mit einem Kern bis 5 Ghz.
Aber das ist mir jetzt nicht so wichtig, da ich beides auch gerne habe und die Aura könnte auch auf Farbwechsel oder fester Farbe bestimmen und schon würde die Auslassung kaum noch da sein. Das ganze hängt daher eher mit dem zusammen weil ich diesen Regenbogen Effekt am laufen habe. Da es sich um adressierbare LEDs handelt wird da ständig was berechnet um die LEDs einzeln ansteuern zu können.

Zudem kann ich auch auf 5 GHz auf alle Kerne gehen und komme mit Temperatur und Spannung auch noch gut aus.
Aber momentan bin ich eher auf dem Trip weniger Spannung und noch niedrigere Temperaturen, da auch 4,7 GHz ausreichen. :D

Oder auf Win8.1 wechseln. Habe 1.7GB nach dem Start belegt :ka:
Das geht nicht, ich nutze DX12 und manchmal zum Teil auch RTX und da muss ich hierzu Win 10 haben.
 
Ich habe mir die Farben am Board einmalig mit dem MSI Mystic eingestellt und dann das Teil wieder deinstalliert. Es ist alles in der Farbe geblieben und ich habe mir wieder ein unnötiges Tool entfernt, was einfach nur mitläuft und Ressourcen kostet auch wenn es nicht viele sind :-D Das mit den Temps auslesen wieder weglassen, hat bei mir auch wirklich zu einer Entspannung geführt, weil ich nicht mehr Panisch während einem Game oder danach gleich mal die Temps, den Takt oder den Verbrauch mir anzeigen habe lassen, sondern einfach nur gemütlich dahin zocke und dann wenn ich fertig bin, den PC runterfahre und gut ist es. Ich würde mir maximal das Tool wieder installieren wenn ich aus unerfindlichen Gründen extreme Einbrüche in Games habe, damit ich checken kann, ob etwas passiert ist, aber das ist derweil noch nicht vorgekommen also weiterhin entspannt Spielen :-)
 
Ich nutze den Kram überhaupt nicht. Für mich ist das einfach nicht ausgereift.

War am Anfang auch voll begeistert von RGB da und RGB dort aber irgendwann hat es dann ausgesehen wie in Las Vegas und ich mir dann gedacht habe WOOOW was ist denn mit dir los. Da ich leider nicht auf Schwarz stellen kann (wird immer wieder verworfen) habe ich nun alles auf weiß und ganz schwach leuchtend eingestellt und nun sehe ohne Taschenlampe nicht mehr in meinen PC rein. Mein nächstes Gehäuse wird auch wieder eines werden ohne Glasteile denn außer das der Staub dort magnetisch angezogen wird passiert da eh nicht mehr viel :-)
 
Es kommt auf den Effekt mit an, denn stelle ich das ganze einfach auf eine Farbe oder sogar nur mit einem Farbwechsel ein dann ist die Last dazu so gering das es kaum noch auffällt. Ich könnte auch in der Aura Arbeitsspeicher und mein Strip komplett deaktivieren und dann wird auch so ein Regelbogeneffekt ausgegeben was anscheint direkt von den Bauteilen her kommt.

EDIT: OK nicht ganz, wird anscheint auch von der Aura gesteuert, aber die Auslastung ist etwas geringer.
Ist aber am ende auch egal, das System hat genug Leistung und so macht es unterm Strich nichts aus.

Anhang anzeigen 1045027 Anhang anzeigen 1045028 Anhang anzeigen 1045029 Anhang anzeigen 1045030
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War am Anfang auch voll begeistert von RGB da und RGB dort aber irgendwann hat es dann ausgesehen wie in Las Vegas und ich mir dann gedacht habe WOOOW was ist denn mit dir los. Da ich leider nicht auf Schwarz stellen kann (wird immer wieder verworfen) habe ich nun alles auf weiß und ganz schwach leuchtend eingestellt und nun sehe ohne Taschenlampe nicht mehr in meinen PC rein. Mein nächstes Gehäuse wird auch wieder eines werden ohne Glasteile denn außer das der Staub dort magnetisch angezogen wird passiert da eh nicht mehr viel :-)

Das meine ich nicht mal.
Mein Mainboard ist von Asus, meine Grafikkarte ist von Asus, meine Maus ist von Asus und meine Tastatur ist von Asus -- und nein, ich bin kein Fanboy. :D
Schalte ich alles mit der Aura software zusammen, knickt der Kram innerhalb weniger Minuten zusammen. Dann läuft es aus der Synchronität und dann ruckelt es kurz. Dann ist es wieder synchron, bis es wieder asynchron wird. Dann ruckelt es wieder und es ist synchron.
Der totale Murks. Ich hab die Software entsorgt und pfeife auf den Sychronkram.
 
Gut soviel habe ich jetzt auch nicht, ist nur die eine Leiste seitlich und die Arbeitsspeicher. Die laufen beide über die Aura Software. Die Grafikkarte ist von MSI und wird nicht mit der Aura erkannt und muss somit mit der Software von MSI laufen. Bei der Grafikkarte müsste ich aber keine Software mit installiert habe, da was mit Default auch ohne Software läuft mir schon ausreicht.

Vom Mainboard ist auch noch was mit dabei, aber das sehe ich gar nicht, da zu versteckt verbaut wurde und zu fein.
 
Ich brauchte die Software, um die Hardware einmalig einrichten zu können, damit sie das macht, was sie soll. Die Einstellungen selbst werden dann im Gerät gespeichert.
Da hab ich das natürlich auch mal mit der Synchronität getestet, was aber daneben ging.
Jetzt hat die Maus einen Farbwechsel, die Grafikkarte auch, die Tastatur leuchtet in einer Farbe -- da nervte der Farbwechsel nach 2 Minuten -- und das Mainboard ist mit LED Geleuchte eh bescheiden.
 
Tastatur und Maus sind bei mir eigenständig und musste ich auch nur einmal einrichten.
Genauso die paar LEDs auf der Rückseite des Monitors.

Bei mir kann ich ehe nichts Synchronisieren da nicht alles von Asus ist.
Muss aber dazu sagen das ich erst vor ein paar Monate mit diesem ganzen RGB angefangen habe und ich zuvor im Rechner selbst nichts mit RGB verbaut hatte und daher wahrscheinlich momentan drauf stehe. Möglich das ich es in ein paar Jahren auch satt habe und dann nicht mehr drauf beharre.
 
Und da man den Ruhemodus eh nicht wirklich nutzt, kann man den eben deaktivieren und so den Speicherplatz frei geben.
Was aber eigentlich auch "Unsinn" bzw. zumindest schade ist, denn Suspend2Disk (aka Ruhezustand) ist die sinnvollste Methode um einen PC komplett auszuschalten. Man ist nach dem erneuten hochfahren wieder genau da, wo man war als der PC ausgeschaltet wurde - und (auch schon mit SATA-SSD) das rasend schnell (es wird ja keine Datei in der Größe des verbauten RAMs, sonder nur des belegten RAMs angelegt).


Aber das war jetzt denke ich auch genug Offtopic.
 
Ich habe über Nacht das neuste Windows Update installiert und jetzt verbrauche ich anstatt 4,3 GB Ram plötzlich nur noch 2,6GB Ram ... das finde ich schon recht seltsam. :D
Und das ist auch kein Einzelfall, dies ist mir schon öfter nach einem Windows Update aufgefallen.
 
Zurück