Wie im Spiel: NASA fliegt Raumsonde sichtbar in einen Asteroiden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wie im Spiel: NASA fliegt Raumsonde sichtbar in einen Asteroiden

Zur Erprobung planetarer Verteidigung vor Asteroiden hat die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA eine Sonde in einen weit entfernten Himmelskörper gesteuert, wie ein Video zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wie im Spiel: NASA fliegt Raumsonde sichtbar in einen Asteroiden
 
Ich dachte, dass sich eine zweite Sonde vor dem Aufprall abgekapselt hat, die den Aufprall aus einer weiteren Perspektive aufgezeichnen sollte. Habe ich da was missverstanden, oder folgt das Videomaterial noch? Das angehängte Video selbst ist schon ausreichend spektakulär, aber ich bin doch noch neugierig.
 
Klar das der Wissenschaft es nicht reichen würde nicht nur die Erde zu vermüllen..
Diese Versuche sind Irre. Die Verantwortlichen sollten mal Billiard spielen lernen und was man daraus ableiten kann.. Jede von Menschenhand veränderung birgt Risiken..
Das erinnert mich an eine alte Bibischen Prophezeihung das der Himmel ins Wanken gerät ;-)
 
Klar das der Wissenschaft es nicht reichen würde nicht nur die Erde zu vermüllen..
Diese Versuche sind Irre. Die Verantwortlichen sollten mal Billiard spielen lernen und was man daraus ableiten kann.. Jede von Menschenhand veränderung birgt Risiken..
Das erinnert mich an eine alte Bibischen Prophezeihung das der Himmel ins Wanken gerät ;-)

Man merkt mal wieder, dass solche Themen nicht in einem PC-Hardware-Forum gepostet werden sollten... ;)
Wie überall in den SM-Kanälen...kommentieren ohne viel Ahnung von der Materie.
 
Klar das der Wissenschaft es nicht reichen würde nicht nur die Erde zu vermüllen..
Wen stört es schon wenn da jetzt einige Überreste herumschwirren, dort sind schließlich keine Pflanzen oder Tiere, keine Umwelt die man schädigen könnte.

Diese Versuche sind Irre. Die Verantwortlichen sollten mal Billiard spielen lernen und was man daraus ableiten kann.. Jede von Menschenhand veränderung birgt Risiken..
Dir ist aber schon klar das da sehr viele extrem intelligente Wissenschaftler am Werk waren, die ganz genau wissen was sie da tun, da sind keine Rechtsradikalen Geldgeilen Populisten am Werk die nur auf gut Glück agieren.
Da wurde ein Mond eines kleinen Himmelskörpers getroffen, wo die Umlaufbahn um rund 1% verändert werden soll, die beiden waren nicht auf Kollisionskurs zu Erde, auch werden sie es danach auch nicht sein, dies war sicher ein Grund warum sie ausgesucht wurden.
Der Haupthimmelkörper ist auf der selben bahn wie vorher, nur dessen Mond sollte beeinflusst werden, bring das mal in deinen Billard vergeblich unter ;)
Das erinnert mich an eine alte Bibischen Prophezeihung das der Himmel ins Wanken gerät
Religion sollte in der Wissenschaft genauso wenig Bedeutung haben wie umgekehrt.
Versuchen wirs anders, ein gigantischer Brocken hat schon vor Millionen Jahren die Dinos ausgelöscht, wenn so etwas wieder eintreten sollte, was rein Mathematisch nur eine Frage der Zeit wäre, was wäre dir wichtiger, dass man ihn ablenken kann oder er das meiste Leben auf der Erde auslöscht, ach vergiss die Frage, du wärst wohl einer der Tausend Atombomben hinauf schicken würde ;-)
 
Ich dachte, dass sich eine zweite Sonde vor dem Aufprall abgekapselt hat, die den Aufprall aus einer weiteren Perspektive aufgezeichnen sollte. Habe ich da was missverstanden, oder folgt das Videomaterial noch? Das angehängte Video selbst ist schon ausreichend spektakulär, aber ich bin doch noch neugierig.

Laut Wiki sollte der abgetrennte Teil knapp drei Minuten später am Zielasteroiden vorbeifliegen und die Einschlagsspuren untersuchen. Je nachdem, mit welchen Zahlen ich hochrechne (Vorbeiflug-Verzögerung * Einschlagsgeschwindigkeit oder Zeit seit Trennung * Geschwindigkeitsdifferenz durch Trennung) ergibt sich ein Abstand im Moment des Einschalgs von 1.400 bis 1.700 km. Da wird es wohl keine detaillierten Außenaufnahmen geben, sondern nur optische Analysen des hochgeschleuderten Materials. (Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat die engere der beiden Kameras auf diese Entfernung eine Auflösung von 35 bis 42 m Kantenlänge je Pixel.)
 
Klar das der Wissenschaft es nicht reichen würde nicht nur die Erde zu vermüllen..
die Wissenschaft müllt den Planeten nicht zu, das machen schon andere...
Diese Versuche sind Irre.
nein? weil?
Die Verantwortlichen sollten mal Billiard spielen lernen und was man daraus ableiten kann..
Ah ja was denn? Dass der Impuls einer Plastikkugel in die nächste übergeht, dabei aber aufgrund von Reibung einiges an Kraft verliert, während es sich beim Zielobjekt hier aus einem Gemisch von verschiedenen Elementen handelt und es zwar keine Reibungs- qber Gravitationskräfte gibt, die man berücksichtigen sollte?
Jede von Menschenhand veränderung birgt Risiken..
dein Post hier und die dadurch verursachen CO2 Ausstöße, hat mehr Butterfly-Effect als dieses Experiment je haben wird
Das erinnert mich an eine alte Bibischen Prophezeihung das der Himmel ins Wanken gerät ;-)
ja wer sowas als Beispiel heranzieht hat viel Tau von Wissenschaft
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat die engere der beiden Kameras auf diese Entfernung eine Auflösung von 35 bis 42 m Kantenlänge je Pixel


ist Auflösung und Zoomfaktor bekannt? interessant, muss ich mich einlesen
 
Man merkt mal wieder, dass solche Themen nicht in einem PC-Hardware-Forum gepostet werden sollten... ;)
Wie überall in den SM-Kanälen...kommentieren ohne viel Ahnung von der Materie.
Hab ich seit Jahren das Kerngeschäft von PCGH übersehen? Ist das mit dem Computerzeugs nur ne groß angelegte Verdeckungskampagne? Seit wann ist das hier ein SM-Kanal??? Wo bitte gehts in den Dark-Chat-Room?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Wissenschaft müllt den Planeten nicht zu, das machen schon andere...

nein? weil?

Ah ja was denn? Dass der Impuls einer Plastikkugel in die nächste übergeht, dabei aber aufgrund von Reibung einiges an Kraft verliert, während es sich beim Zielobjekt hier aus einem Gemisch von verschiedenen Elementen handelt und es zwar keine Reibungs- qber Gravitationskräfte gibt, die man berücksichtigen sollte?

dein Post hier und die dadurch verursachen CO2 Ausstöße, hat mehr Butterfly-Effect als dieses Experiment je haben wird

ja wer sowas als Beispiel heranzieht hat viel Tau von Wissenschaft



ist Auflösung und Zoomfaktor bekannt? interessant, muss ich mich einlesen
Was will man erwarten ? Menschen die , wenn auch unbewusst behaupten aus "nix" oder Null ist plötzlich was da .. Was aber schon ewig da sein musste. ** Gehe jede Wette ein das du das nicht mal verstehen kannst. Auch verstehst du das eigentliche Experiment da im zusammenhang nicht, das ja genau das Simbolisiert was du gleichzeitig als Absurd hinstellst oder ins Lächerliche hinziehene willst ;-) Gerade weil du ja den Butterflx- Effect ja so Expliziet erwähnst :-)
MfG

** Universum..
Wen stört es schon wenn da jetzt einige Überreste herumschwirren, dort sind schließlich keine Pflanzen oder Tiere, keine Umwelt die man schädigen könnte.


Dir ist aber schon klar das da sehr viele extrem intelligente Wissenschaftler am Werk waren, die ganz genau wissen was sie da tun, da sind keine Rechtsradikalen Geldgeilen Populisten am Werk die nur auf gut Glück agieren.
Da wurde ein Mond eines kleinen Himmelskörpers getroffen, wo die Umlaufbahn um rund 1% verändert werden soll, die beiden waren nicht auf Kollisionskurs zu Erde, auch werden sie es danach auch nicht sein, dies war sicher ein Grund warum sie ausgesucht wurden.
Der Haupthimmelkörper ist auf der selben bahn wie vorher, nur dessen Mond sollte beeinflusst werden, bring das mal in deinen Billard vergeblich unter ;)

Religion sollte in der Wissenschaft genauso wenig Bedeutung haben wie umgekehrt.
Versuchen wirs anders, ein gigantischer Brocken hat schon vor Millionen Jahren die Dinos ausgelöscht, wenn so etwas wieder eintreten sollte, was rein Mathematisch nur eine Frage der Zeit wäre, was wäre dir wichtiger, dass man ihn ablenken kann oder er das meiste Leben auf der Erde auslöscht, ach vergiss die Frage, du wärst wohl einer der Tausend Atombomben hinauf schicken würde ;-)
Das mit dem Intelligenten Wissenschaftler ist wohl ein Witz... Würde diese eher Inselbegabten bennenen. denn den Weltraumschrott, hätte echte Intelligenz im Vorfällt verhindert ;-) Auch zb die "Wissenschaftlichen Versuche beim Fracking ob es schädlich ist eine mit Schadstoff angereicherte Flüsigkeit unter Hochdruck in den Boden zu Pressen ?
Inselbegabte versuchen das... Intelligenz weiß das schon vorher ;-) So gibt es Unzählige Fakten seis es die Kontaminierung des Planeten mit Radioaktiven Subsanzen bei Atom Test etc.. also komm mir nicht mit Intelligenz die gibt es Menschlich nicht sehr viel in der "Wissenschaft" im Klassischen Sinne :-) Ach was die Angst vor dem Tod angeht.. da glaube ich das gerade die Wissenschaft dann in ihrer Verzweiflung mit Bomben umherwerfen würde oder Himmelskörper ablenken zu versuchen ;-)

Ich würde dabei noch enspannt PS5 Spielen.. Weil ?
mfg
Man merkt mal wieder, dass solche Themen nicht in einem PC-Hardware-Forum gepostet werden sollten... ;)
Wie überall in den SM-Kanälen...kommentieren ohne viel Ahnung von der Materie.
Ja die Zeit wird es Zeigen wär hier falsch lag.. da jede kleinste Veränderung ja auswirkungen haben kann.. Sonst würden ja solche versuche ja schon generell Absurd sein ;-)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man erwarten ? Menschen die , wenn auch unbewusst behaupten aus "nix" oder Null ist plötzlich was da .. Was aber schon ewig da sein musste. ** Gehe jede Wette ein das du das nicht mal verstehen kannst. Auch verstehst du das eigentliche Experiment da im zusammenhang nicht, das ja genau das Simbolisiert was du gleichzeitig als Absurd hinstellst oder ins Lächerliche hinziehene willst ;-) Gerade weil du ja den Butterflx- Effect ja so Expliziet erwähnst :-)
MfG
Von Astronomie und dieser Mission verstehe ich doch ein bisschen was. Immerhin halte ich dazu auch Vorträge. Aber: deinen Beitrag verstehe ich eigentlich wirklich nicht. HÄ? Was willst du sagen?
 
Deinen Kommentar mit dem Universum verstehe ich halt nicht ganz: ja, es gibt die Theorie, dass mit dem Urknall sowohl Raum, als auch Zeit entstand und davor tatsächlich nichts existiert hat.
Sowie es auch die Theorie gibt, dass das Universum zyklisch ist, immer schon da war und sich nach "einigen Jahren" (wir haben für diese astronomidche Zahl keinen Namen) der (beschleunigten) Expansion entweder zerreißt, oder wieder zusammenzieht zu einem erneuten Urknall.
Sowie es auch die Möglichkeit gibt, dass unser sichtbares Universum nur eines von vielen ist und wir irgendwann ineinander expandieren, ähnlich wie es Galaxien tun.
Das von @PCGH_Torsten beschriebene Experiment hat aber nichts damit zu tun. Am einfachsten lässt sich das ganze nunmal mit der Weitergabe der Impulskraft erklären, welche etwa auch beim Billard stattfindet.
Der dabei entstandene "Müll" ist im Vergleich zu dem was wir Menschen sonst so produzieren absolut vernachlässigbar und dem Universum sowieso egal, qm Ende zerfällt alles wieder zu kosmischen Staub.
Dass wir auf der Erde zu viel Müll produzieren stimmt zwar, aber da wir den Menschen ihren Überkonsum nicht abgewöhnen können, ist Wissenschaft und damit eine intelligente Lösung eh das Einzige das uns als Ausweg möglich ist

Sorry für die vielen Tippfehler am Smartphone
 
Zurück