Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

AW: Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

Du wolltest eine Einschätzung haben ob das Netzteil noch für das System genutzt werden sollte und Threshold hat dir Gründe und Argumente gegeben warum du es nicht mehr verbaut solltest und gleich noch eine Empfehlung für ein neues Netzteil gegeben, warum du jetzt an deinem alten festhalten möchtest versteh ich nicht ganz, sowas könnte man auch schnell als beratungsresistent bezeichnen.
Wenn du zu geizig bist um dir ein neues Netzteil zu kaufen und dein altes weiter benutzten willst kannst du das gerne tun, es kann sein das es ohne Probleme noch dein System versorgen kann, nur aufgrund des Alters ist das Risiko eben sehr hoch das es abraucht / Defekt wird und eventuell das ganze System noch mit in den Tod nimmt.

Hi,
nein es ist alles gut. Mir ging es nur um die Argumentation. Das Netzteil ist im übrigen von mir neugekauft worden und nur selten im Einsatz gewesen, hat also noch nicht so viele Kilometer auf dem Buckel. Und testen möchte ich es gar nicht, weil wie geschrieben, ich ja bereits nach dem einhängen der 8HDD Probleme bekommen habe. Ob diese nun an dem Netzteil hängen oder nicht sei dahingestellt, daher auch die Frage ob man das anhand der Verbrauch und der Last und dem Netzteil berechnen kann, oder ob es nicht empfehlenswert ist Sata und Molex zugleich zu nutzen, oder evtl. noch weitere Adapter ran zuhängen oder oder oder <- darauf zielte meine Frage ab. Würde ich jetzt ein neues Netzteil suchen, würde ich wohl auch über das empfohlene stolpern. Versteht mich bitte nicht falsch, nur gings mir primär um die Technik auf die ich achten müsste und sekundär, vielen Dank an euch, um eine Beratung.

Generell sollte man auf so viele Adapter wie möglich verzichten, durch den Nutzen von vielen Adaptern kann man das Netzteil schnell überlasten weil dadurch ja mehr Komponenten an eine Schiene gehängt werden können als eigentlich vom Hersteller vorgesehen.
Das Problem ist das bei so einem alten Schinken dir keiner genau sagen wie es mit der realen Belastbarkeit aussieht, da müsste man das Netzteil mal von innen sehen, verschiedene Tests machen usw., nur weil du das Netzteil erst gekauft und noch nicht viel genutzt hast heißt das nicht das die Komponenten noch nicht stark gealtert sind, auch bei einem Netzteil welches nicht im Betrieb ist altern die Komponenten zb. die Kondensatoren trotzdem, im Betrieb verläuft diese Alterung bedingt durch die Temperatur nur eben noch schneller ab.

In der Regel haben die Sata/Molex Strippen nur eine Rail an der sie hängen.

Da hast du Recht. Wie sieht es denn mit einer möglichen Berechnung der max. Last auf der Stromschiene aus, sofern man es berechnen kann und davon geh ich mal aus. Beispiel des Antec 550:
DC-Ausgang Volt+12V1, +12V2, +3.3V, +5V, +5Vsb, -12VCombined power (+3.3V)100 WCombined power (+5V)100 WCombined power (-12V)3.6 WCombined power (+5Vsb)12.5 WMax output Strom (+3.3V)20 AMax output Spannung (+12V1)30 AMax output Spannung (+12V2)30 AMax output Strom (+5V)20 AMax output Strom (-12V)0.3 AMax output Strom (+5Vsb)2.5 A
und Antec - TP-550C
Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich die 3.3 und 5V Schiene, oder? Das würde dann bedeuten dass alle zusammen max 100W und je Schiene 3.3 und 5V 20A leisten, oder? D.h. bei 5,4V und 14HDDs sind dass 75,6W und 14x 2A = 28A <- somit aufgeteilt auf 6Sata und 5Molex würde es reichen. Kann man das so betrachten oder ist das eine Milchmädchenrechnung?

Das Antec ist so verdrahtet dass alles über beide Schienen läuft. Spielt daher keine Rolle.

Hallo,
ich habe nochmal nach Netzteilen geschaut und bin auf das Thermaltek London 550 gestoßen. Scheint für mich ähnlich von der Technik, hat jedoch 8x Sata statt 6x zum Antec 550. Was meint ihr, besser oder nicht oder gleich?

Das London wird von CWT gefertigt und verwendet in etwas die gleiche PUC Plattform wie sie auch beim Corsair RM zum Einsatz kommt.
Verbaut ist der übliche Yate Loon Lüfter und primär ein teurer japanischer Cap während auf der Sekundärseite preisbewusste CapXon und JunFu Caps zum Einsatz kommen.

Das Antec besser als das London.

Ah ok klingt interessant, ich such mal die Schlagwörter im Netz, aber danke für die Einschätzung. Ich dachte halt, wegen der 8Sata, dass es evtl. etwas besser ist als nur mit 6 Anschlüssen und dann Y-Kabel über Molex... Kann man denn bei Antec davon ausgehen, dass die gute Qualität verbauen oder ist das Preis- und abhänig?

man denn bei Antec davon ausgehen, dass die gute Qualität verbauen oder ist das Preis- und abhänig?

Antec baut nicht, Antec kauft zu. Es gibt keine guten Marken, es gibt nur brauchbare Modelle. Das TP-C ist übrigens von Seasonic und basiert auf der G Serie.

Kann mir eigentlich jemand was zu dem CompatPower 750 Müll der auch zb. von InerTech soweit ich weiß unter anderem Label verkauft wird sagen (bezüglich wie es wirklich mit den 12er Leitungen bestellt ist, welcher Fertiger herstellt, Caps, groben Überblick über Schutzschaltungen), möchte einem Bekannten klar machen das man da lieber nichts viel saugendes dran hängt obwohl das Ding mit "750 Watt" deklariert ist nur finde ich praktisch keine guten Reviews zu dem Netzteil.

Zurück