Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?
Hallo,
auch wenn das Thema schon oft diskutiert wurde, möchte ich die Experten befragen. Ich kenne mich mit Hardware im allg. aus und habe auch schon etwas zu den Stromschienen etc. gelesen, allerdings fehlt mir das letzte Fachwissen und die Erfahrung. Also folgende Hardware:
- Zalman PC-Netzteil ZM450-GS
- AMD a4-3300 mit Radeon HD Graphics
- 2x 5Watt Lüfter über Mainboard angeschlossen
- 1x PXI-x1 Dualnetzwerkkarte von Intel
- 1x Sata3 Controller über PCI-x4
- 6x Seagate 3TB ST3000DM direkt auf Board und an den Sata-Stromanschlüssen vom Netzteil
- 3x Seagate 3TB ST3000DM an Adapter der Molex-Stromanschlüsse des Netzteils
Ich hatte gestern die 8 HDD angeschlossen und wollte sie ins Raid einbringen und nun bricht die Kiste zusammen "frozen" ... "link speed 3.0" etc. Ein wenig Recherche bringt mich u.a. zum Netzteil.
Nach meinem Verständnis sollten die 450 Watt theoretisch reichen, auch beim Einschalten. Die Molex sind 4x vorhanden und haben 12V bzw. 5V. Die Sata sind 6x und über 3,3V, 5V bzw 12V verbunden. Laut Daten des Netzteil dürfte somit max 120W für 3,3V + 5V verwendet werden für 12V sind das gesamt 360W usw. <- was mich hier jetzt total überfordert und ich um Klärung bitte - vielen Dank
Hallo,
auch wenn das Thema schon oft diskutiert wurde, möchte ich die Experten befragen. Ich kenne mich mit Hardware im allg. aus und habe auch schon etwas zu den Stromschienen etc. gelesen, allerdings fehlt mir das letzte Fachwissen und die Erfahrung. Also folgende Hardware:
- Zalman PC-Netzteil ZM450-GS
- AMD a4-3300 mit Radeon HD Graphics
- 2x 5Watt Lüfter über Mainboard angeschlossen
- 1x PXI-x1 Dualnetzwerkkarte von Intel
- 1x Sata3 Controller über PCI-x4
- 6x Seagate 3TB ST3000DM direkt auf Board und an den Sata-Stromanschlüssen vom Netzteil
- 3x Seagate 3TB ST3000DM an Adapter der Molex-Stromanschlüsse des Netzteils
Ich hatte gestern die 8 HDD angeschlossen und wollte sie ins Raid einbringen und nun bricht die Kiste zusammen "frozen" ... "link speed 3.0" etc. Ein wenig Recherche bringt mich u.a. zum Netzteil.
Nach meinem Verständnis sollten die 450 Watt theoretisch reichen, auch beim Einschalten. Die Molex sind 4x vorhanden und haben 12V bzw. 5V. Die Sata sind 6x und über 3,3V, 5V bzw 12V verbunden. Laut Daten des Netzteil dürfte somit max 120W für 3,3V + 5V verwendet werden für 12V sind das gesamt 360W usw. <- was mich hier jetzt total überfordert und ich um Klärung bitte - vielen Dank
was denn davon 
