Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

sunghost

Kabelverknoter(in)
Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

Hallo,
auch wenn das Thema schon oft diskutiert wurde, möchte ich die Experten befragen. Ich kenne mich mit Hardware im allg. aus und habe auch schon etwas zu den Stromschienen etc. gelesen, allerdings fehlt mir das letzte Fachwissen und die Erfahrung. Also folgende Hardware:
- Zalman PC-Netzteil ZM450-GS
- AMD a4-3300 mit Radeon HD Graphics
- 2x 5Watt Lüfter über Mainboard angeschlossen
- 1x PXI-x1 Dualnetzwerkkarte von Intel
- 1x Sata3 Controller über PCI-x4
- 6x Seagate 3TB ST3000DM direkt auf Board und an den Sata-Stromanschlüssen vom Netzteil
- 3x Seagate 3TB ST3000DM an Adapter der Molex-Stromanschlüsse des Netzteils

Ich hatte gestern die 8 HDD angeschlossen und wollte sie ins Raid einbringen und nun bricht die Kiste zusammen "frozen" ... "link speed 3.0" etc. Ein wenig Recherche bringt mich u.a. zum Netzteil.

Nach meinem Verständnis sollten die 450 Watt theoretisch reichen, auch beim Einschalten. Die Molex sind 4x vorhanden und haben 12V bzw. 5V. Die Sata sind 6x und über 3,3V, 5V bzw 12V verbunden. Laut Daten des Netzteil dürfte somit max 120W für 3,3V + 5V verwendet werden für 12V sind das gesamt 360W usw. <- was mich hier jetzt total überfordert und ich um Klärung bitte - vielen Dank
 
AW: Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

Hi,
;) was denn davon ;) Ne Spaß bei Seite, warum wäre nun meine Frage?
 
AW: Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

Das Netzteil solltest du dringend entsorgen.
Der CWT Schinken mit den JunFun Caps wird sicher nicht mehr das leisten was es mal leisten konnte -- und das war neu schon nicht viel. Eigentlich ist es ein 400 Watt Netzteil mit 360 Peak Leistung.
 
AW: Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

??? CWT Schinken und JunFun Caps ??? <- das erklär mir mal bitte ;). Wären eigentlich nicht 360W ausreichend? Also was stimmt mit dem Netzteil nicht und welches könntet ihr mir mit obiger Konfiguration + evtl. weiterer 4 Sata3 HDDs empfehlen und warum?
 
AW: Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

CWT ist der fertiger des Zalman Netzteils.
Die Plattform ist 15 Jahre alt oder in etwa. JunFun Caps sind verbaut. :klatsch:
Wenns wenigstens CapXon Caps wären. :ugly: :D
 
AW: Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

Ah ok, habe kurz noch ein wenig dazu gesucht, interessant. Das Netzteil an sich ist tatsächlich schon etwas älter, von daher auch nicht verwunderlich dass ältere Technik verbaut ist, aber wenn diese dann auch noch auf zum damaligen Zeitpunkt ältere Bauteile etc. beruht ist das in der Tat schon schlecht. Was würdest du empfehlen, passend zum Board und CPU etc.?
 
AW: Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

Wie immer - Minimalprinzip würde ich hier mal ansetzen. Wenn du Muße hast, dann gerne ein paar Vorschläge und wenn noch möglich mit Begründung . Besten Dank Threshold
 
AW: Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

Du musst schon mehr investieren denn du willst ja 9 HDDS anschließen. Da brauchst du Anschlüsse.
50€ Netzteil sind da eher geizig.
 
AW: Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

Ja dass dachte ich mir. Mach bitte einfach mal einen Vorschlag was für dich das optimale ist und evtl. 1 oder 2 die auch funktionieren, aber evtl. Einschränkungen etc. haben Kann mir jemand evtl. erklären wie ich das selber sehen kann bzw. wie in der Ausgangsfrage worauf ich bei den Stromschienen achten muss? Klar wenn ich ein Netzteil, sofern es so eins gibt, mit 12 Sataanschlüssen kaufe, dann wird es auch mit 12 HDDs funktionieren. Ich gehe aber mal, aus Kostengründen, von z.b. 6 Sataanschlüssen aus, die ich jeweils mit einem 1->2 Adapter genauso gut nutzen kann, oder geht das gar nicht, weil Last zu hoch? Bei den obigen Platten gehe ich mal von 3-5Watt aus + 40-60Watt für CPU, 10-15 Watt für Steckkarten + die 2 Lüfter mit je 5Watt. Wären also ca. 5W+60W+15W+10W+12*5W= 150W gut aufgerundet 200Watt die reichen müssten, oder? Da es kein 300W Netzteil mit ausreichend Leistung für die Gerät gibt, denke ich jetzt mal, wird es wohl 600+ sein, oder? <- Also unter dem Strich - auf was außer dem Effizienzstatus muss ich noch achten?
 
AW: Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

Habe ich ja schon und wenn nicht, dann nicht wichtig ;)? Also es ist keines vorhanden, Lautstärke ist egal, so Effizent wie für das Geld möglich, Preis irgendwas bis 100€ sofern nicht mehr benötigt wird und Geräte wie Eingangs erklärt, HDD bis max 12, wenn möglich eher 14. Reicht das?
 
AW: Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

Das Netzteil sollte reichen.
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie gesagt. Etwas mager in der Ausstattung was Sata und Molex Schnittstellen angeht aber von der Leistung her wirst du keine Probleme haben.

Oder eine Nummer stärker nehmen.
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da hast du dann auch mehr Sata und Molex Stecker.
 
AW: Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

Antec TP-450C - das musst mir erklären - 4 Sata 3x IDE? Hier könnte ich die aktuellen 8xHDD mit entspr. Adaptern anklemmen? Da macht das TP-550C mehr Sinn, aber warum diese und nicht meins? Wegen der alten Chips? Muss hier irgendwas erreichnet oder von den Stromschienen beachtet werdne?
 
AW: Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

Dein Netzteil ist uralt und ist schon Weggrätschen. Daher ein neues.
Wenn du lieber das 550er Antec willst dann kauf es dir. Kostet ja nur ein paar Euro mehr.
 
AW: Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

Naja nur weil es uralt ist, muss es ja nicht weg. Die Frage ist ob es den Anforderungen standhält. Wie schaut es denn mit dem 450C aus? Könnte ich dort über Adapter die notwendigen 12-14 Geräte anschließen? Dein Argument ist ja bisher, weils alt ist... Wichtig wäre doch zu wissen, ob die Last auf den Stromschienen reicht und die Technik das schalten kann... Ansonsten macht das 550er einen guten Eindruck. Sollte ich dann lieber die Adapter auf Sata oder auf Molex legen?
 
AW: Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

Dann probiere dein Netzteil aus. Wirst ja merken obs reicht oder nicht.
 
AW: Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

Hey bist du etwas beleidigt? Ich hatte mich nur auf Erklärungen gestützt, die ich so nicht erhalten habe. Wenn du meinst, dass es alleine wegen der älteren Technik ist, dann ok - kann ja sein. Nur auf Grund einer Mutmaßung 60+€ auszugeben ist nicht mal eben drin. War nicht böse gemeint, wollte nur verständliche Fakten.
 
AW: Wie hoch kann ich mein Netzteil belasten, bzw. ist es überlastet?

Das hat mit beleidigt nichts zu tun.
Es ist deine Sache ob du ein neues Netzteil kaufst oder erst mal das alte testen willst.
 
Zurück