Wie heiß darf ein Phenom 9950 werden?

roga01

Freizeitschrauber(in)
Wie heiß darf ein Phenom 9950 werden?

Hi @ all,
wie heiß darf eigendlich ein AMD Phenom X4 9950 werden? Ich habe ein Antec Nine Hundred Gehäuse und möcht meine Phenom mal passiv betreiben. als Kühler wird ein EKL Alpenföhn Groß Glock`ner verwendet.

Danke im Vorraus.

AW: Wie heiß darf ein Phenom 9950 werden?

Ich glaub nicht, das das geht, den passiv zu betreiben.

Klemm einfach einen 120mm Lüfter mit 800 Drehungen dazwischen und gut ist bzw benutz die Lüftersteuerung des Boards (vermutlich wird ein 4 Pin Lüfter benötigt).

Über 60grad heiß darf er nicht werden.Der EKL sollte ihn ganz gut Kühlen.
Der Standartlüfter ist schon unhörbar, der lüfter der BE version is ein stück lauter

So, aktiv mit dem Standard Lüfter wird der Phenom unter Windows nur 39°C warm. Ohne Standard Lüfter (also passiv) 44°C. Sind diese Werte OK? Werend dem zocken habe ich es noch nicht ausprobiert.
Aktiv währe er nicht wirklich viel lauter, aber der Lüfter versperrt mir ein RAM Slot.

Und noch eine Frage nebenbei, wieso dürfen GPUs heißer werden als CPUs?

Also ich Kühle meinen 9850BE Semipassiv im Windowsleerlauf und ein bisschen Videobearbeitung. Da kommt er im Windows nicht über 42°C, aber ich würde ihn nicht über 56°C kommen lassen, da hat man noch etwas "Puffer" nach oben, wenn es kritisch werden sollte...

Aso, hab den Scythe Mugen.

CPU und GPU kann man nicht 1:1 vergleichen. beide haben eine sehr unterschiedliche architektur und fertigung.
Beispielsweise bestehen GPUs schon deutlich länger aus mehreren "Kernen"...

somit kann man auch die temperaturspezifikationen nicht so direkt umrechnen.

Weil bei GPUs der Takt nicht sehr hoch ist, CPUs sind deswegen empfindlicher, aufgrund des sehr hohem Taktes.

Wobei das generell nicht stimmt, gibt auch CPUs die mehr abkönnen, sind meistens embedded und Notebook CPUs und nicht so hoch getaktet.
Beim Shanghai weiß ich gerad nicht, wie warm der werden darf...

Zurück