Wie gut muss die Abschirmung einer HDD sein???

tabris87

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leuts!

Ich wollt gern mal wissen wo und wie gut ne hdd abgeschirmt werden muss!!!:what:

hab jetzt schon 2 alte 1-3 GB Festplatten zerlegt und eine hatte auch nur nen 1mm dicken alu deckel der mit 1mm metalplatte oben abgeschirmt wurde.

hoff ihr könnt mir helfen.:daumen:

du meinst wegen elektricher strahlung? metall is metall. das wirkt als faradayscher käfig. das muss dann nicht extra dick sein, es würde an sich sogar ein metall-netz reichen. aber ein blech is billiger herzustellen als ein netz ;)

bei radioaktiver strahlung isses was anderes, da wäre ein dünnes bleiblech zu wenig ;)

plastik schirmt nix ab. die frage is halt, ob überhaupt "gefährliche" strahlungen an die platte rankämen.

und redest du jetzt vom gehäuse oder wirklich von dem deckel, durch dessen entfernen man dann unmittelbar an die eigentlichen platen rankommt?

Einzig Elektromagnetismus könnte Einwirkung auf die HDD haben. Nichts im PC jedoch, würde ein entsprechendes Magnetfeld induzieren, welches zum Datenverlust führen könnte.

Die Metallabdeckung dient lediglich dem Wärmetransport, da Kunststoff diese Leitfähigkeit nicht bietet.

ich meine eigentlich nur den deckel unter dem die platten sind.
wäre das schlimm wenn der metaldeckel nicht mehr drauf ist, aber an der unterseite nen kühler für die chips und den motor ist?? (zwecks kühlung!!)

Wenn der Metalldeckel ab ist, kannst du die Platte wegschmeißen, da die Datenschicht nicht lange überleben wird. Ein Staubkörnchen kann ausreichen um die Datenschicht zu zerstören.

die eigentlichen platten MÜSSEN hermetisch abgeriegelt bleiben. einen lüfter direkt auf die platten zu richten wäre in etwa so, als würdest du ein auto mit nem sandstrahler waschen wollen :D

ne unten sollte nur ne passive kühleinheit draufkommen. kein direkter lüfter.
(gehäuseluftstrom sei dank).
und wenn man den deckel nur zum tausch gegen nen anderen öffnet kann ich dann wohl damit rechnen das die platte futsch ist oder???:(

das nen ich mal doof:ugly:

jo, das is ungefähr so, als ob du nur mal kurz in einer normalen wohnumgebung = staub und bakterien en masse jemandem die schädeldecke abnehmen würdest, um mal kurz aufs gehirn zu schauen... :ugly:

is aber auch ne seltsame idee, so ne spezielle kühlung bauen zu wollen ^^

Die Hersteller sorgen schon dafür das alles korrekt abgeschirmt ist
und der Norm entspricht ,
das Gehäuse einer HDD ist Masse und geht beim PC normalerweise auch auf Masse, was heißt dass das ein oder andere gegen Masse abgeleitet wird,
magnetische Sachen werden nicht abgeleitet,
wenn du da z.b. einen Magneten drauf legst,
sind alle Daten unwiderruflich weg.

Zuletzt bearbeitet:
Du Scherzkeks, natürlich sind Festplatten magnetisch abgeschirmt, wenn du nen Magneten auf deine Platte legst passiert rein garnichts ;)
Das war früher so, das wenn du mit nem fetten Magneten da ran gehst die Datenschicht zerstört wird, dann sind aber nicht nur deine Daten weg^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück