Wie groß ist der Leistungseinbruch bei PCI x8

Pixy

Software-Overclocker(in)
Wie groß ist der Leistungseinbruch bei PCI x8

Ich habe gerade, neben meiner GTX 275 die 220GT eingebaut.
Die die Aufgabe hat, nur die Physx zu berechnen
Um mal zu testen auf wieviel FPS ich mit Physx, bei Mafia II (auf mittel) komme.

Ohne kam ich auf 17fps, und mit der GT 220 kam ich auf 26fps.
Nachteil, mein Bord unterstüzt nur einen PCI Anschluß mit 16 lanes, folglich wurde auf 8 lanes runter getaktet.

Mich würde mal interessieren, wie groß der Leistungsunterschied bei sowas im Allgemeinen ist. Ich habe anschliessend mal Physx wieder ausgemacht und komme ohne Physx auf die gleiche fps Zahl wie ohne der 220GT (ca. 42fps).

Also kann der Leistungseinbruch gar nicht so groß sein!

Soll ich das jetzt so lassen, oder wieder rückgängig machen?

AW: Wie groß ist der Leistungseinbruch bei PCI x8

Kannst du eigentlich so lassen, so stark beschneidet die x8-Lane nicht.
Jedoch ist eine PhysX Karte immer etwas fraglich. :schief:

Da du noch ein Uralt Board mit PCIe 1.1 Steckplatz hast, dürfte der Leistungseinbruch durchaus spürbar sein. Bei einem PCIe 2.0 Board hätte es keinen relevanten Unterschied gemacht.

Danke für Eure Antworten.:daumen:

Ich habe es wieder Rückgängig gemacht, da mich das ohne Physx bisher auch nicht so gestört hat.

Und wie schon erwähnt worden ist, habe ich nur ein Board mit PCIe 1.1 Steckplatz.

Da ich auch den genauen Leistungsverlust nicht kenne, wollte ich lieber alles wieder beim alten haben.

Da ich mir im laufe dieses Jahres eh noch eine neue Plattform zusammenstellen möchte, kann ich auch bis dato warten.:)

PhysX würde ich persönlich eh nicht unterstützen, ich bin da eher für ein Open PhysX, nicht nur für Nvidias.

PhysX würde ich persönlich eh nicht unterstützen, ich bin da eher für ein Open PhysX, nicht nur für Nvidias.
wenn man aber keine wahl hat und die spiele nur PhysX von NV unterstützen ;) und er wills nunmal nutzen von daher.

DIe Leistungseinbußen ist je nach Anwendung unterschiedlich und vorallem wie viel VRAM deine Graka hat!
Wenn man noch dazu PCIe 1.0 oder 1.1 hat sollte die Leistungseinbußung schon spührbar sein! mit PCIe 2.0 gehts ja aber mit der alten ist es echt nicht mehr so toll.

Und es lohnt sich gerade bei solchen Boards eine stärkere single GPU Graka zu kaufen von NV die beides gleichzeitig kann, dann hast du volle Leistung samt PhysX ohne verlust von Lanes ;)

Zurück