Wie groß darf die neue Graka sein?

AW: Wie groß darf die neue Graka sein?

Ja die GTX 970 ist trotz der Speicherprobleme immer noch eine absolut "runde" Grafikkarte. Solange man in 1080p noch etwas länger spielt macht es Sinn. Wenn man allerdings auch bald sich ein 1440p Monitor zulegen möchte sollte man das mit dem Speicher nicht unterschätzen. Gibt immer noch spiele wie Watch Dogs die einfach Endlosen Hunger an Grafikspeicher haben. Gut Programmierte PC spiele wie Witcher 3 brauchen selbst auf 4K nicht soviel wie Watch Dogs auf 1440p.

ich benutze einfach den Doppelpost als Antwort :) Die Verfügbarkeit der Fury wird sicher noch 2-3 Wochen auf sich Warten lassen oder? Ich habe keinen Zeitdruck von daher wäre es nicht schlimm. Hoffe der Markt reguliert sich dadurch etwas nach unten.

Zuletzt bearbeitet:

@TE: vermeide bitte Doppelposts, dafür gibts den "Bearbeiten"-Button;) Und wenn man nicht immer alles auf ultra und ständig 60 Frames haben muss, kommt man mit einer R9 290/GTX970 in 1440p ganz gut über die Runden. Warte doch einfach die Fury/X ab. Nvidia könnte gezwungen sein, ihre Preise anzupassen. Denn Konkurrenz auf Augenhöhe ist preislich immer gut für uns Kunden...

Und was meinst du hinsichtlich der GTX980 mit besser? Der Boosttakt kann von Karte zu Karte unterschiedlich hoch ausfallen. Die MSI kommt hier zwar mit einem etwas niedrigeren Wert wie die EVGA daher (ab Werk garantiert), das merkst du beim daddeln aber nicht, eher beim Pünktchen zählen in Benchmarks:D Dafür könnte die MSI ein höheres OC-Potential mitbringen, hängt immer ganz vom jeweiligen Chip ab.

@Cinnayum: die Gigabyte 980Ti hat anscheinend einem User hier genug Luft nach oben in Sachen Temp, das man den Lüfter gut manuell runterregeln kann. Leiser Betrieb ist also nach Anpassung durch z.B. mit dem MSI Afterburner mit der Karte möglich...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

noch eine wahrscheinlich dumme Frage:

mein Netzteil hat folgende Anschlüsse für Grafikkarten:

Zum Anschluss von Grafikkarten stehen zwei PCI-E Y-Kabel zur Verfügung die jeweils in einen 6-Pin und einen 6+2 Pin Stecker münden.

Kann ich damit eine GTX 980 betreiben die 2 x 8 Pin Anschlüsse benötigt?

Netzteil ist das bequiet straight power cm bqt e8 680w

Liest sich für mich so als würde das nicht gehen
:huh:

war vielleicht etwas ungünstig die Frage während des Fury X Tests zu formulieren hehe. Falls sich jemand noch meiner Frage annehmen könnte wäre ich sehr dankbar. Bei manchen Karten die 2 x 8 pin benötigen liegt ein 8 pin kabel dabei. Somit könnte mein 6+2 und das beigelegte 8 pin gehen? Bei einem Y Kabel ist dieses jedoch einzeln an das Netzteil angeschlossen und somit nicht austauschbar oder? Des Weiteren wollte ich wissen ob ein Netzteiltausch bereits anliegt bei mir oder ob es noch ein paar Jahre aushält? Danke schonmal für eure Hilfe :hail:

Immer diese Doppelpost. Das E8 ist Indy, damit schonmal ganz gut. 6+2 ist ein 8poliger Stecker, bei dem man zwei Konakte entfernen kann und damit einen 6poligen Stecker hat.
Das Teil ist schon etwas älter, bei 680 Watt könnte das aber ausgleichen.

Sofern das E8 ähnlich alt wie meines ist (~4 Jahre), gibts meinerseits keinerlei Bedenken. Einfach die Karte an beide Rails anschließen (also beide Kabel nutzen und jeweils die 6+2-Pins anschließen).;)

Hey george danke für die Antwort. Leider beantwortet das meine Frage nicht wirklich. Kann ich 2 x 8pin grakas mit dem ding betreiben? Wenn ja was muss ich dafür tun? :) Doppelpost tut mir leid jedoch hatte ich ne Woche lang auf eine Antwort gewartet hehe

Edit:
Hey Beren danke für Antwort. Ich schau nochmal ins Gehäuse rein und mir die Anschlüsse an. Ich hatte keinen "leeren" Anschluss gesehen wo ich das 8 pin kabel rein machen könnte

Genau, du hast zwei Rails für Grafikkarten. Wenn du die Kabel für den grünen und roten Anschluss am Netzteil angeschlossen hast, sind zwei 8/6+2-Pin und zwei 6-Pin vorhanden (wie auf dem von gorgeous188 geposteten Kabelbaum ersichtlich).

super das hilft mir sehr Leute! Ich vermute beim Zusammenbau wurde eines der 2 Y Kabel nicht angeschlossen. Kann das aber erst zu Hause überprüfen. Selbst wenn mir das Kabel fehlt weiß ich jetzt jedoch, dass das NT es hinbekommt :)

edit: bestellt habe ich die sapphire r9 390 8gb. hoffe ich bekomme das mit den treibern hin xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück