Wie groß darf die neue Graka sein?

Kashura

Software-Overclocker(in)
Wie groß darf die neue Graka sein?

[FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]Hey Leute :)

hab mal eine Frage die ich mir leider nicht selbst beantworten kann (definitiv zu dumm
[/FONT]:wall:​[FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]):

Wie groß darf meine neue Graka sein? (Abmessung und Slot Anzahl)

Ich benutze ein
[/FONT]Thermaltake Commander MS-I USB 3.0 mit einem ASUS P8P67 Rev 3.1. Das System mit dem i7 2600 läuft noch echt gut und brauche eigentlich keinen komplett neuen PC. Aber würde ungern eine Graka holen die am Ende gar nicht reinpasst.

Die Abmessungen vom Thermaltake sind wohl 535 x 220 x 580 mm (21.1x 8.7x 22.8") laut Google ^^ Bedeutet dies ich kann eine 500mm lange Graka einbauen? Das Asus hat PCIe 2.0. Sollte auch keine Probleme geben oder?

Danke

LG


 
AW: Wie groß darf die neue Graka sein?

mist also ne 980 ti mit 32,82 passt nicht rein :heul:

Nein die AMP Extreme wird da nicht hinein passen. Alternativen sind die Asus Strix, Gigabyte Gaming G1, MSI Twin Frozr V, EVGA ACX 2.0, Zotac AMP!, Palit Jetstream.

Wobei von den oben genannten ich bis jetzt nur Erfahrungen mit der EVGA gemacht habe, und für die anderen noch nicht sehr viele Tests online sind...
 
AW: Wie groß darf die neue Graka sein?

ich brauch eigentlich eh ein neues case das ding ist echt hässlich. Aber die ganzen kabeltunnel neu machen :rollen: Danke für eure Hilfe :daumen: Es wir ne neue twin frozr geben? :wow: Bin mit meiner 570 sehr zufrieden gewesen vielleicht wird es ja die
 
AW: Wie groß darf die neue Graka sein?

Du kannst auch auf die FuryNano warten. Die ist nur 15cm lang. ;)
 
AW: Wie groß darf die neue Graka sein?

ich denke ich werde auf ne msi gtx 970 oder 980 gehen sollte sich da preislich etwas tun. Von ner 570gtx ist das schon ein guter sprung :hail::hail:
 
AW: Wie groß darf die neue Graka sein?

ich denke ich werde auf ne msi gtx 970 oder 980 gehen sollte sich da preislich etwas tun. Von ner 570gtx ist das schon ein guter sprung :hail::hail:
Das besondere "Speicherfeature" der GTX970 ist dir bekannt:D Beim Boardpartner kann ich EVGA empfehlen, Support/Garantie ist spitze...

Gruß
 
AW: Wie groß darf die neue Graka sein?

ja das Thema mit 3,5gb habe ich mitverfolgt haha. Die Frage ist ob das für mich überhaupt relevant wird. Die Bereiche in denen der Speicher so voll läuft sollte ich mit meinem System eh nicht erreichen oder? (i7 2600, 8gb ram) Bei wieviel Frames eier ich dann rum? 11? xD Hatte mir gedacht das die neuen AMD Karten die Preise der 970 bzw der 980 etwas runter drücken. Eigentlich müsste man aber AMD kaufen um den Wettbewerb etwas zu steigern. Wenn ich nicht einmal 2 defekte direkt hintereinander gehabt hätte wäre ich auch bei AMD geblieben. So macht jeder seine Erfahrungen
 
AW: Wie groß darf die neue Graka sein?

Hab selbst ne MSI GTX 970 und den 2600K @ 4GHz. Läuft spitze. Spiele viel in FHD, nutze aber gerne auch Features wie Downsampling. Kann dir bei Far Cry 4 sagen, dass ich laut GPU-Z die 3,5GB VRAM teilweise erreiche. Ob das Spiel nun besser laufen würde, wenn die Karte echte 4GB hätte? Keine Ahnung und ist mir eig auch relativ egal, da die Karte meine Anforderungen zZ mehr als ausreichend erfüllt (die Politik von NVIDIA ist/war trotzdem großer Mist).
 
AW: Wie groß darf die neue Graka sein?

sehe ich genauso Kartoffel. Wo 4gb drauf steht sollten auch 4gb drin sein. Ziel ist es durch den eine neue Graka die Lebensdauer um circa 3 Jahre zu verlängern. Ich muss nicht alles auf höchsten Einstellungen spielen hauptsache es funktioniert. Trotz dieser Fehlinformation bin ich was Leistung und Treiber angeht sehr zufrieden mit Nvidia und das war ich mit AMD früher leider nicht. Das ist aber auch 5-6 Jahre her vielleicht haben die Texaner eine neue Chance verdient
 
AW: Wie groß darf die neue Graka sein?

ja das Thema mit 3,5gb habe ich mitverfolgt haha. Die Frage ist ob das für mich überhaupt relevant wird. Die Bereiche in denen der Speicher so voll läuft sollte ich mit meinem System eh nicht erreichen oder? (i7 2600, 8gb ram) Bei wieviel Frames eier ich dann rum? 11? xD Hatte mir gedacht das die neuen AMD Karten die Preise der 970 bzw der 980 etwas runter drücken. Eigentlich müsste man aber AMD kaufen um den Wettbewerb etwas zu steigern. Wenn ich nicht einmal 2 defekte direkt hintereinander gehabt hätte wäre ich auch bei AMD geblieben. So macht jeder seine Erfahrungen
Hardware kann immer mal puttgehn, egal von welchem Hersteller oder Marke;) Bis WQHD und hohen bis sehr hohen Einstellungen habe ich mit meiner getakteten GTX970 übrigens auch keine wirklichen Probs feststellen können. Kommt ja auch immer drauf an, wie lang du die neue Graka nutzen willst. Der lahme Speicherteil der Karte könnte ja mal irgendwann wirklich stressen (sollte Nvidia die aktuelle Treiberpflege einstellen).

Die Frage ist, ob du dann die Bildschubse überhaupt noch nutzt...:D Und jaaa, warum nicht den roten mal wieder ne Chance geben.

Gruß
 
AW: Wie groß darf die neue Graka sein?

Ich denke sowohl die 970 als auch die 980 beziehungsweise 390 / 390X sind sehr gute Verbesserungen für mein System. Würde für eine 970/390 gerne 300€ ausgeben oder für eine 980/390X 450€. Ob sich die 980 soweit nach unten entwickelt muss ich erstmal abwarten. Danach muss erstmal ein anständiger Bildschirm her. Der 23 Zoll Samsung macht eh nur HD und das nicht soooooo gut :schief:
 
AW: Wie groß darf die neue Graka sein?

Ich wechsel immer mal wieder hin und her: bei beiden hab ich schon Licht und Schatten gesehen. Daher hab ich keinen Favoriten. Die GTX 970 ist es auf Grund des geringeren Verbrauchs geworden. Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob es die auch geworden wäre, wenn das mit dem halben Gig VRAM früher ans Licht gekommen/korrekt kommuniziert worden wäre...
 
AW: Wie groß darf die neue Graka sein?

Auch wenn ich nicht genau sagen kann warum kommt für mich nur MSI / Asus / Gigabyte / EVGA / Sapphire in Frage. :ugly: Mit denen hatte ich noch nie Probleme weder bei Mainboards noch Grafikkarten. Gewohnheitstier :D
 
AW: Wie groß darf die neue Graka sein?

Auch wenn ich nicht genau sagen kann warum kommt für mich nur MSI / Asus / Gigabyte / EVGA / Sapphire in Frage. :ugly: Mit denen hatte ich noch nie Probleme weder bei Mainboards noch Grafikkarten. Gewohnheitstier :D
Tja, dann musst du wohl mehr auf den Tisch legen oder hoffen, das die Preise weiter rutschen. Allerdings machste auch mit Inno3D nix verkehrt. Die haben schon mind. seit Kepler einen sehr guten Job gemacht...:nicken:

@Kartoffel: wenn Nvidias Lüge vor meinem Kauf bekannt gewesen wäre, würde jetzt eine Sapphire R9 290 VaporX in meinem Knecht werkeln. Aber für die "Kommunikationspolitik" der grünen kann die an sich immer noch tolle GTX970 ja nix. Ich hab das Kärtchen damals gekauft, weil mich einfach das Gesamtpaket und natürlich auch der Preis überzeugt hat.

So wie viele übrigens...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie groß darf die neue Graka sein?

Es sind schon Kurzvideos von Computerbase.de zu den 980 Ti Customs verfügbar.
Die MSI und EVGA machen lärmmäßig einen sehr guten Eindruck.

Die Gigabyte kommt (leider) sehr laut rüber, wobei man den Kühler vermutlich noch um 200-300 U/Min drosseln könnte per Hand.
ASUS hat sich mit seinen letzten Strix Designs leider nicht mit Ruhm bekleckert, da würde ich Vorsicht walten lassen.

Nvidia GeForce GTX 980 Ti – Lautstärke - Video - ComputerBase
GeForce GTX 980 Ti Partnerkarten – Lautstärke - Video - ComputerBase
 
Zurück