Wie fremde Grafikkarte ohne Risiko testen?

C

CrysisFreak

Guest
Hallo liebe User,

ich habe gestern von einem Freund ne Palit GTX260 geschenkt bekommen. Er hat gemeint, sie wär kaputt, aber da er nich so viel Ahnung von Hardware hat, kanns gut sein, dass sie noch läuft (hoff ich zumindest mal:)).

Er meinte, er hätte versucht, sie zu übertakten, aber viel Ahnung von OC hat er nicht. Jetzt würd sie nicht mehr laufen. Ich muss ihn am Montag noch mal fragen, wie er das "kaputt" begründet hat:ugly:.

Vielleicht kann man das Grafikkartenbios einfach wieder zurücksetzen, und sie läuft wieder (geht das? so wie bei der CPU?).

Gibts da Möglichkeiten, die Karte irgendwie gefahrlos (für andere Hardware ) zu testen? Ich hab nämlich nur meinen neuen PC rumstehen, in den ich sie jetzt reinbauen könnte. aber ich will mir nicht meine neue Hardware zerschießen, wenn ich sie jetzt einfach da rein bau. (Ist das mit dem zerschießen überhaupt möglich, ich mein das z.B. das Motherboard kaputt geht? Ich würd sagen ja.)

Danke schon mal für eure Hilfe,:daumen:

MfG CrysisFreak

wenn du die grafikkarte einbaust, kann mit dem board nichts passieren.
es sein denn, du baust die grafikkarte mit gewalt ein, sodass der pcieslot vom board beschädigt wird.

kannst versuchen die karte zum laufen zu bekommen .

genau, passieren kann da nichts. Wenn die Karte hinüber ist bleibt der PC Monitor dunkel und das Bord piept seinen Fehlercode. Biosflashen geht bei einer dunklen Karte nur wenn Du onbord oder einen 2ten PCIe Slot hast. Ich würde es versuchen, kann nicht mehr kaputtgehen als eh shcon ist.

@Westcoast:

Sicher??? Klar bau ich die Hardware vorsichtig ein (was denkst denn du? :huh:)

Ich mein, ich hab schon gehört, das sich Leute damit z.B. das MB zerstört haben. Weiß ich aber nicht mehr so genau.

@Forti:

Ich hab ein Asus P5QPro MB, das hat "1x PCIe x16 2.0, 1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8), 3x PCIe x1, 2x PCI"
Biosflashen geht bei einer dunklen Karte nur wenn Du onbord oder einen 2ten PCIe Slot hast.
Was meinst du mit der "ddunklen Karte"? Die Farbe des Cases von der Card?

Ich werd ihn am Montag erst noch mal nach dem Grund fragen, wie sich der Defekt geäußert hat. Werds denk ich mal dann hier posten und dann sehen wir weiter.

Mein PC ist mir nun mal heilig:hail::daumen:

Aber trotzdem Danke schon mal für eure Antworten!
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon genug tote oder scheintote Karten im Rechner, und mein oller Kasten lebt noch. Solange die Kontakte des PCIe Anschlusses OK sind besteht eigendlich keine Gefahr

Danke für die schnellen Antworten:daumen: Mal schauen ob andere ihren Senf auch noch dazugeben, je mehr Leute, desto besser!

Ich werds dann am Dienstag wahrscheinlich ausprobieren, da ich vorher keine Zeit hab.

Greetz

Dunkl meine ich das Dein Monitor Dunkel bleibt^^
Da Du einen 2 PCIe Slot hast steckst Du beide KArten auf das Bord und kannst danach das Bios der defekten erneuern.

Und wie flashed man das Bios dann, gibts da ein Programm oder so was, und wo bekomm ich das neue Bios überhaupt her? Muss ich dieses nehmen?

siehe Post 65

evtl. How-To?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bios findest du für viele Karten bei TechPowerUp: techPowerUp! :: Video Bios Collection. Musst nur Hersteller, Modell, etc. der richtigen eingeben, dann ein Bios aussuchen (hat z.T. mehrere) und dann mit nFlash aufspielen.
Aber eben: ein Bios-Flash hat genauso wie bei nem Mainboard immer ein gewisses Risiko, weshalb man es sehr gewissenhaft und geduldig machen sollte ;-)

'n Abend miteinander.

Also, ich hab die Karte jetz nicht in meinem PC getestet. Ich hätte eh nichts damit anfangen können, da ich kein SLI-Mainmoard habe :(.
Ich bekomm demnächst aber vielleicht einen PC an dem ich sie testen und auch einbauen kann. Sobald ich daran bin, werde ich mich hier noch mal melden:daumen:.

Bis dann

Greetz

CrysisFreak

So, ich grab den Thread noch mal aus :-). Mittlerweile hatte ich die Möglichkeit, die Karte zu testen. Sie läuft soweit, ist jetzt in meinem PC alleine verbaut (Meine Asus hab ich mal im Schrank deponiert).

Auf dem Dektop und so kann ich sie wunderbar verwenden. Läuft ganz normal. Nur wenn ich jetzt ein Spiel starte oder einen Benchmark laufen lasse, stürtzt sie nach 1 oder 2, vielleicht auch 3 Minuten ab. Der PC läuft weiter, aber der Bildschirm bekommt kein Signal mehr. Ich hatte während dem Benchmark Musik im Hintergrund laufen, und als er abestürtzt ist, lief die Musik weiter, hatte aber enorme Ruckler.

Ich habe auch google schon befragt und habe gelesen, das es bei vielen Leuten am (Noname-)Netzteil lag. Ich hab ein Enermax Modu 82+ mit 525W. Das dürfte doch eigentlich genügen, oder? Ich werde gleich noch mal meine Asus Karte reinbauen, aber theoretisch dürfte es nicht am NT liegen, da es jetzt schon seit über 2 Jahren problemlos läuft.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Neues BIOS hab ich auch schon draufgeflasht (eins von TechPowerUp -->techPowerUp! :: VGA Bios Collection: Palit GTX 260 896 MB). Dürfte das neuste BIOS sein, hab jedenfalls nichts anderes gefunden. Meint ihr ich sollte mal ein Referenz-BIOS techPowerUp! :: VGA Bios Collection: Palit GTX 260 896 MB draufmachen? Vielleicht liegts ja an der werksseitigen Übertaktung.

Danke schon mal für eure Mühen

Mfg

CrysisFreak

PS: Vielleicht könnte ein Mod den Theadtitel editieren... thx

Ich hab ein Enermax Modu 82+ mit 525W. Das dürfte doch eigentlich genügen, oder?
Ja wenn du nicht wie ich das Glück hattest das dieses Netzteil nach 3 Monaten die Spannungen nicht einmal für eine Taschnelampe ausreichten. Mit dem Referenz Bios würde ich es mal versuchen, vielleicht mag die ja die Taktraten nicht?

Danke für die schnelle Antwort :daumen:

Ich werde jetzt erst mal sicherstellen, das das NT korrekt funktioniert und meine Asus GTX260 TOP 192 SP wieder einbauen. Aber ich hoffe bzw denke auch, das es an den Taktraten liegt. Vielleicht muss ich dann mal die Core-Voltage ein bissl anheben oder so (bin neu auf dem Gebiet GraKa OCen). Ein kaputtes NT fänd ich garnicht schön :-(

Wenn der Rechner normal startet dann wohl eher nicht, ich braucht je nach Laune des Netzteiles ca 3 - 10 Anläufe zum starten.

Also ich hab vorhin versucht das Referenz-BIOS draufzuflashen. Hab die .roms hier: techPowerUp! :: Video Bios Collection und hatte es jetzt mit dem 3. von unten versucht. Hab die .rom umbenannt in p260ref.rom und dann den Befehl "nvflash p260ref.rom" eingegeben und enter gedrückt. Dann kam diese Meldung CIMG4469 klein.jpg .
Habs auch mit "nvflash -5 -6 p260ref.rom" probiert, da kam aber auch nur ne Fehlermeldung :(.

Ich habe diese Anleitung hier benutzt
Entweder ich probiers mit dem Rivatuner oder ich versuch ein aneres Standard-BIOS zu finden. Hat jemand ne ahnung, woch ich ein neues BIOS sonst noch herbekommen kann, ohne selbst eins zu editieren, ich mein ein Originales?

MfG

CrysisFreak

Zurück