Servus,
Beides sind doch DDR 4 3600MHz
ja, aber du hast die Latenz nicht berücksichtigt!
Wenn du folgenden Vergleich anschaust: *
klick*, sollte dir bei folgenden Werten etwas auffallen:
- CAS Latency CL
- Row-to-Column Delay tRCD
- Row Precharge Time tRP
- Active-to-Precharge Time tRAS
Hier ist noch ein ganz gutes Video zu dem Thema, auch wenn es nicht zu 100% aktuell ist: *
klack*.
...aber irgendwann werde ich aufrüsten und was, wenn die 750 Watt nicht mehr reichen?
Es wird dir niemand sagen können welche Grafikkarte du in X-Jahren kaufst, und was diese dann an Leistung benötigt.
Vielleicht sind für dich Spiele zu diesem Zeitpunkt völlig irrelevant geworden, oder die Grafikkarten werden wieder sparsamer, oder benötigen noch mehr und 850 Watt reichen für ein vermeintliches Top-Modell nicht mehr...
Der Hardwaremarkt ist recht schnelllebig, in einem gewissen Umfang kann man natürlich vorausschauend kaufen, letztlich zählt aber was man jetzt braucht.
Der
Ryzen 7 5800X ist laut den Spiele-Mix-Benchmarks der PCGH ~ 5% schneller als der
Ryzen 5 5600X: *
klock*, lohnt sich also der Aufpreis zum jetzigen Stand, wenn du keine Spiele spielst welche von den acht Kernen profitieren?
Wie die künftigen Titel programmiert sind wissen meist nur die Studios, und auch hier stellt sich dann die Frage, spielst du diese?
Wenn du dich aber mit 850 Watt und dem Ryzen 7 wohler fühlst (zu letzterem rate ich auch wenn er ins Budget passt, und man länger nichts am Unterbau ändern möchte), dann ist das völlig in Ordnung!
...es sei denn, du hast andere schöne Gehäuse mit Seitenfenster.
Ein Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack.
Ich hab dir welche empfohlen die ich gut finde, den kompletten Markt samt Tests kenne ich aber leider nicht

!
Dann noch ein kleiner Tipp der Form halber, die Zitatfunktion ist eigentlich dafür gedacht, sich auf etwas bestimmtes zu beziehen, so wie ich das gemacht hab.
Es ist also nicht nötig ein Vollzitat zu machen, vor allem wenn du direkt auf den Beitrag antwortest!
Gruß,
Lordac