• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie findet ihr mein System, kann man das so lassen?

Spadas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo gezockt werden hauptsächlich die neuesten AAA Titel wie Cyberpunk 2077 oder das noch erscheinende Dying Light 2 auf hohen bis Ultra Settings.
Auflösung, auf der ich zocke, ist Ultra Wide 3440x1440p Vielleicht wechsle ich aber in Zukunft auf 3840x2160p (4k)
Gesamtpreis. = 2.714, 63€

Könntet ihr mir übrigens nen coolen RGB-Strip für das Gehäuse empfehlen, ich möchte es farbenfroh haben.

Mfg :)

bandicam 2021-08-18 16-21-27-163.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sicher dass Du noch eine mechanische HDD im Rechner brauchst?
Wenn es ne Kohle-Frage ist: 1GB SSD und später wenn wieder Kohle da ist eine weitere SSD.
Ich sehe keinen Sinn mehr darin "normale" HDDs zu verbauen. Einziger Existenzgrund: NAS
Sicher das 10GB VRAM für AAA-Titel in Ultra für Dich ausreichen werden?
cyberpunk2077_2021_01p8j5b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du die Ausstattung vom GIGABYTE B550 AORUS Pro AC brauchst/möchtest, passt es, ansonsten finde ich es etwas teuer.

Beim Arbeitsspeicher relativieren sich die 3600MHz ein wenig, wenn man CL18er-Latenzen nimmt; deshalb rate ich zu 3600er, CL16: *klick*.

Eine SATA-SSD würde ich auch nicht mehr kaufen, wenn es für den Preis - oder sogar günstiger, eine NVMe gibt: *klack*.

Wenn es "nur" eine RTX3080 werden soll, reicht beim Netzteil meiner Meinung nach ein gutes mit 750 Watt: *klock*.
In einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere diesen Wert mit 1,5".

Zum Phanteks Enthoo Evolv X kenne ich keinen Test, bei Hardware mit viel Leistung, rate ich aber gern zu etwas luftigen, wie z.B. dem Pure Base 500DX, Meshify 2, Silent Base 802 (Meshpanale nutzen: *kluck*), Corsair 5000D (Tipp von einem Kollegen!)...

Die Corsair LL Series hat in einem PCGH-Test relativ schlecht abgeschnitten. Die Lüfter samt Beleuchtung sehen zwar hübsch aus, in ihrer eigentlichen Funktion taugen sie aber nicht viel.
Als Alternative werfe ich die Noiseblocker ARGB-Lüfter in den Raum: *kläck*.

Gruß,

Lordac

Servus,

wenn du die Ausstattung vom GIGABYTE B550 AORUS Pro AC brauchst/möchtest, passt es, ansonsten finde ich es etwas teuer.

Beim Arbeitsspeicher relativieren sich die 3600MHz ein wenig, wenn man CL18er-Latenzen nimmt; deshalb rate ich zu 3600er, CL16: *klick*.

Eine SATA-SSD würde ich auch nicht mehr kaufen, wenn es für den Preis - oder sogar günstiger, eine NVMe gibt: *klack*.

Wenn es "nur" eine RTX3080 werden soll, reicht beim Netzteil meiner Meinung nach ein gutes mit 750 Watt: *klock*.
In einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere diesen Wert mit 1,5".

Zum Phanteks Enthoo Evolv X kenne ich keinen Test, bei Hardware mit viel Leistung, rate ich aber gern zu etwas luftigen, wie z.B. dem Pure Base 500DX, Meshify 2, Silent Base 802 (Meshpanale nutzen: *kluck*), Corsair 5000D (Tipp von einem Kollegen!)...

Die Corsair LL Series hat in einem PCGH-Test relativ schlecht abgeschnitten. Die Lüfter samt Beleuchtung sehen zwar hübsch aus, in ihrer eigentlichen Funktion taugen sie aber nicht viel.
Als Alternative werfe ich die Noiseblocker ARGB-Lüfter in den Raum: *kläck*.

Gruß,

Lordac

Was ist der Unterschied zwischen meinem gewählten RAM und deiner?

Beides sind doch DDR 4 3600MHz

Also Freunde von mir haben trotzdem eine 850 Watt empfohlen, es stimmt schon, dass 750 Watt bei einer RTX 3080 genügen würden, aber irgendwann werde ich aufrüsten und was, wenn die 750 Watt nicht mehr reichen?

Und was das Gehäuse betrifft, ich würde lieber beim Phanteks bleiben, da es mir besser gefällt, es sei den, du hast andere schöne Gehäuse mit Seiten Fenster

Servus,
Beides sind doch DDR 4 3600MHz
ja, aber du hast die Latenz nicht berücksichtigt!

Wenn du folgenden Vergleich anschaust: *klick*, sollte dir bei folgenden Werten etwas auffallen:
- CAS Latency CL
- Row-to-Column Delay tRCD
- Row Precharge Time tRP
- Active-to-Precharge Time tRAS

Hier ist noch ein ganz gutes Video zu dem Thema, auch wenn es nicht zu 100% aktuell ist: *klack*.
...aber irgendwann werde ich aufrüsten und was, wenn die 750 Watt nicht mehr reichen?
Es wird dir niemand sagen können welche Grafikkarte du in X-Jahren kaufst, und was diese dann an Leistung benötigt.

Vielleicht sind für dich Spiele zu diesem Zeitpunkt völlig irrelevant geworden, oder die Grafikkarten werden wieder sparsamer, oder benötigen noch mehr und 850 Watt reichen für ein vermeintliches Top-Modell nicht mehr...

Der Hardwaremarkt ist recht schnelllebig, in einem gewissen Umfang kann man natürlich vorausschauend kaufen, letztlich zählt aber was man jetzt braucht.

Der Ryzen 7 5800X ist laut den Spiele-Mix-Benchmarks der PCGH ~ 5% schneller als der Ryzen 5 5600X: *klock*, lohnt sich also der Aufpreis zum jetzigen Stand, wenn du keine Spiele spielst welche von den acht Kernen profitieren?
Wie die künftigen Titel programmiert sind wissen meist nur die Studios, und auch hier stellt sich dann die Frage, spielst du diese?

Wenn du dich aber mit 850 Watt und dem Ryzen 7 wohler fühlst (zu letzterem rate ich auch wenn er ins Budget passt, und man länger nichts am Unterbau ändern möchte), dann ist das völlig in Ordnung!
...es sei denn, du hast andere schöne Gehäuse mit Seitenfenster.
Ein Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack.
Ich hab dir welche empfohlen die ich gut finde, den kompletten Markt samt Tests kenne ich aber leider nicht ;)!

Dann noch ein kleiner Tipp der Form halber, die Zitatfunktion ist eigentlich dafür gedacht, sich auf etwas bestimmtes zu beziehen, so wie ich das gemacht hab.
Es ist also nicht nötig ein Vollzitat zu machen, vor allem wenn du direkt auf den Beitrag antwortest!

Gruß,

Lordac

Was ist mit
Mainboard
CPU Kühler
Grafikkarte

Ich habe gelesen das der MB was ich gewählt habe keinen guten BIOS hat.

Servus,

hmm, warum hast du dann das Mainboard gewählt, wenn du schlechtes über das BIOS gelesen hast?!

Ich kenne nur ein paar Tests zu Mainboards, du gehst am besten nach der benötigten Ausstattung - wie schon geschrieben, und schaust dann ob du zu deinem Favoriten eine Information findest.

Die Kompaktwasserkühlung hast du vermutlich der Optik wegen in den Warenkorb gelegt, man kann die schon nehmen.

Wenn nicht alles kunterbunt und verschieden leuchten soll, find ich das die Artic Liquid Freezer II 360 ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Bei dem seit Monaten schwierigen Grafikkartenmarkt, informiere ich mich kaum noch über die verschiedenen Modelle, weil man oft fast keine Wahl hat.

Wie "HisN" angemerkt hat, solltest du bei der Auflösung, und Ultra-Details über eine RTX3080Ti, RX6900XT oder RTX3090 nachdenken, da würd ich beim Netzteil dann in jedem Fall eines mit 850 Watt kaufen.

Gruß,

Lordac

Ich bin mir sicher ne 3080 wird auch reichen.
Ich kam bis jetzt blendend mit meiner Gtx 1070 klar.

Bei Ultra Details wirds aber schwer, wenn eher angepasste Settings, das ist ein Unterschied. Aber ja ich denke auch, dass eine RTX 3080 rein von der Rohleistung ausreicht, du musst aber schon mit Bedacht die Regler bedienen und nicht alles nach rechts aufdrehen.

Zurück