Wie erstellt man eine Bilddatei, die bestimmen Standards entsprechen muss?

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass der Titel des Beitrags nicht irgendwie unglücklich gewählt ist.

Es geht mir um folgendes:
für eine Projektarbeit muss ich sowohl ein Logo wie auch ein Foto erstellen und im Internet hochladen, dass gewissen Mindeststandards erfüllen muss.

Hierbei geht es darum
a) eine Mindestgröße von 1200 * 800 mm
b) Qualität von mindestens 300 DPI

Mein Vater hat eine normale Digitalkamera, wo man die Bilder via USB auf den Rechner laden könnte.

Meine Frage ist nun, wie
a) am besten ein solches Foto erstelle
b) wie man dann auf dem Rechner herausfindet, ob diese Bedingungen erfüllt sind?

Vielen Dank

Naja du brauchst halt irgendein Programm dazu.
Z.B. kannst du dir das kostenlose Paint.Net (ist nicht das gleiche wie das normale Paint) laden.
Paint.NET - Free Software for Digital Photo Editing

Dann ein neues Dokument anlegen und 300 DPI wählen.
Genau 1200x800 ergeben relative unrunde 14173 x 9449 Pixel.
Aber ist ja mindestens-Wert.

Nebenbei: das sind recht ordentliche 133 Megapixel.
Das heißt die Pixel werden interpoliert da die Digitalkamera ja sicherlich nicht so viel MP hat ;o)
Bist du sicher das das so groß sein soll (1 Meter 20cm zu 80 cm?).

Uns wurden diese Werte tatsächlich so übermittelt, also mit den 1200 mm oder meinst du, die haben sich vertan?
Hierbei geht es um Fotos von Personen, die in einer Broschüre abgedruckt werden sollen.Jeder hat hierfür eine halbe Din-A4 Seite Platz, nur kommt ja auch noch Text dazu ;)

Naja da hinkt's doch schon in der Logik

1200mm = 120 cm = 1Meter 20cm
800mm = 80cm
wie oben schon geschreiben^^
volles A4 ist 297x210 mm

Wie bitte schön soll das funktionieren?

[EDIT]
Viellicht sind 1200x800 Pixel gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nachgeschaut bzw. mich in den Bereich eingelogt, wo das hochgeladen werden muss. Dort heißt es dann auch tatsächlich "Pixel".

In der Textdatei hatten die aber tatsächlich "mm" stehen.

a) Also, welches der beiden bereits genannten Tools verwende ich jetzt am besten, um das einzustellen und wie stelle ich die die Canaon Digital Kamera ein, die ja dannwohl ausreichen sollte, auch wenn sie ein paar Jahre alt ist.

b) Das Logo ziehe ich mir ja aus dem Internet und muss es dann in dem Tool bearbeiten, welches Ihr vorschlagt.

Vielen Dank

Wie gesagt lade dir Paint.Net .
Erstell ein neues Dokument.
In dem Dialog kannst du die Pixel für Breit, Höhe und Pixel/inch (zoll) eingeben.

DPI = Dot's per Inch = Punkte pro Zoll.
(wird in der Praxis oft gleich verwendet wie Pixel pro Zoll auch wenn das teschnich nicht korrekt ist aber egal)

Dann erstellst du eine neu Ebene und lädst das Bild von der Digital-Kamera rein.
Neue Ebene und das Logo laden.
Das Programm hat einfach Tools um die Bilder (auf den Ebenen) zu positionieren, beschneiden und zu skalieren.
Super einfach bedienbares Programm...

Wenn das nicht deine Digicam ist würde ich mir vorher alle Optionen anschauen und die Kamera richtig einstellen.
Oft sind da so Sachen wie Zeitstempel eingestellt, die Quallität ist nicht auf fein sondern auf normal und es ist nicht die maximale Pixelzahl ( ohne Interpolation ) ausgewählt.
Außerdem kann man bei fast allen Digicams noch die iso Zahl manuell einstellen , was die Bildquallität stark verbessern kann ( je niedriger desto besser; ggf. müssen die Lichtverhältnisse vor Ort angepasst werden :D ).

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass der Titel des Beitrags nicht irgendwie unglücklich gewählt ist.

Es geht mir um folgendes:
für eine Projektarbeit muss ich sowohl ein Logo wie auch ein Foto erstellen und im Internet hochladen, dass gewissen Mindeststandards erfüllen muss.

Hierbei geht es darum
a) eine Mindestgröße von 1200 * 800 mm
b) Qualität von mindestens 300 DPI

Mein Vater hat eine normale Digitalkamera, wo man die Bilder via USB auf den Rechner laden könnte.

Meine Frage ist nun, wie
a) am besten ein solches Foto erstelle
b) wie man dann auf dem Rechner herausfindet, ob diese Bedingungen erfüllt sind?

Vielen Dank

Gehe auf Adobe danach Photoshop downloaden, ist das beste Bildbearbeitungsprogramm mMn. Paint.Net ist zwar gratis aber lange nicht so gut wie Photoshop CSxyz
i.jpg

Die Testversion ist 30 Tage gültig, es könnte auch ein Serialkey eingegeben werden wenn man ihn kaufen täte

Das ist egal, denn ich habe das Foto noch nicht erstellt.

Mir geht es aber um kostenlose Möglichkeiten, denn ich muss dieses Foto nur einmalig erstellen.

Machs dir einfach: Rechne auf Dots per Millimeter um.
Der Windowsrechner sagt: 11,811023622047244094488188976378
Das multiplizierst du einfach mit den Mindestmaßen in Millimetern und schon hast du die Mindestmaße in Pixeln.
Damit arbeitest du erstmal.
Wenn du fertig bist, setzt du die Eigenschaften des Bildes einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm auf 300 dpi, falls das nicht sowieso schon der Fall sein sollte. Mir ist kein Bildbearbeitungsprogramm bekannt, egal ob Löhnware oder für lau, das sowas nicht kann.
Die genannten Rahmenbedingungen sind damit erfüllt, ohne sich große Gedanken machen zu müssen. Die solltest du eher auf den Rest verwenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so, ich habe nun Fotos erstellt, welche die Minimum in der Größe 1200 x 800 Pixel und/oder 300 DPI vorliegen müssten.

Ich habe diese mit einer Canon Power Show A700 erstellt und Windows zeigt mir als Bildeigenschaften 2112 Breite und 2816 Pixel Höhe an. Allerdings nur 180DPI.

Die Fotos sollen in einer Broschüre abgedruckt werden. Erfüllen diese Eigenschaften die Bedingungen und, wenn nicht, wie erhöhe ich die DPI Zahl?

Vielen Dank

Weniger kurz: in Irfanview öffnen (wer hat das nicht) -> In der Menüzeile "Bild" wählen -> "Information" -> und da kann man unter Auflösung die DPI eintragen oder ändern. Bild abspeichern. Fertig.

Hallo,
ihr sprecht aber nur die DPI Anzahl an. Wie sieht es mit der Auflösung bzw. PIxelzahl aus. Ist die aufgenommene Größe wohl in Ordnung oder kann man das nachträglch irgendwie ändern?

Danke

Naja wie schon geschrieben.
Lad dir Pain.Net, oder Probeversion von Photoshop oder sonstein Bildbearbeitungsprogramm.
- Bild öffnen
- Datei -> neu -> Breite/Höhe/DPI eintragen
- Bild vom geöffnetem auf das neue ziehen
- bei bedarf Skalieren (Paint.Net: Auswahl ziehen, Zeiger tool wählen und die Anfasser ziehen - Photoshop: Auswahl, STRG+T)

Zurück