Wie Dolby Headphone für Laptop besorgen?

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Wie Dolby Headphone für Laptop besorgen?

Moin!
Ich habe eine Asus Xonar Essence STX in meinem Desktop-Computer eingebaut. Mit dessen Treiber kam auch Dolby Headphone auf den Computer, und um ehrlich zu sein, möchte ich es gar nicht mehr missen - egal ob für Musik, Filme oder Spiele. Nun hätte ich das Ganze gerne auch auf meinem Laptop. Offenbar kommt Dolby Headphone offenbar aber immer nur im Paket mit Software oder Hardware. Separat scheint man es nicht kaufen zu können. Was wäre nun die günstigste Möglichkeit, mir Dolby Headphone auch für meinen Läppi zu besorgen? Irgendeine günstige Software, oder sonst ein Trick? Und gibt es noch eine Konkurrenztechnologie, die ich auch installieren könnte?

AW: Wie Dolby Headphone für Laptop besorgen?

Ist ein Acer TravelMate. Im Geräte-Manager steht nur Conexant High Definition Audio. Ich würde doch wohl annehmen, dass man Dolby Headphone auch softwareseitig produzieren kann? Ich brauche DH, weil ich immer per Kopfhörer höre.

Welche Kopfhörer?
Ich hoffe, du hörst keine Musik damit.. (also Musik hören mit Dolbi Headphone, das wäre nämlich ziemlicher Blödsinn^^)

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauche DH, weil ich immer per Kopfhörer höre.

Das ist doch kein Grund ^^ man "braucht" DH ja nicht zwingend - oder geht es um Games, wo eine Ortung der Gegner unbedingt für Dich notwendig ist?

Je nach dem, was Du für Kopfhörer hast, könntest Du Dir auch ein Headset mit USB holen, die haben meist eine Raumklangsimulation wie DH. Ein Headset klingt zwar deutlich schwächer als gleichteure Kopfhörer, aber vlt reicht es Dir ja?

Da verpassen aber einige von euch was! Dolby Headphone simuliert den Klang von Sound in Räumen, während Kopfhörer einem den reinen Klang (ohne jegliche Form von Echos und Verzerrungen) liefert, was aber recht flach klingt. Ohne DH klingt es, naja, nach Kopfhörer, und mit DH ist es recht nahe an einer Anlage im Zimmer, obwohl man ja immer noch einen Kopfhörer aufhat. Aber Sound wurde und wird stiefmütterlich behandelt, von den Spielern wie (vielleicht teilweise als logische Konsequenz) von der Spieleindustrie. Ich möchte keine weitere Hardware kaufen, die mit DH kommt, sondern eine relativ günstige Software, die das auch mitbringt (separat gibt's DH ja wohl nicht, wie erwähnt). Vielleicht weiß das ja jemand.

Die Emulation von Creative soll ja auch ganz nett sein, wenn nicht sogar besser - gibt es auch als reine Software im THX Trustudio (Pro), ob man das (oder den Nachfolger) für xbeliebige Soundhardware (neben Realtek) nutzen kann - keine Ahnung.
Wer einen Yamaha AVR hat, kann dessen Kopfhörer-Surroundlösung nutzen (die DH auch nicht nachstehen soll) - nur nicht wirklich toll für Laptops, damit ist man kaum mobil. :)

Da verpassen aber einige von euch was! Dolby Headphone simuliert den Klang von Sound in Räumen, während Kopfhörer einem den reinen Klang (ohne jegliche Form von Echos und Verzerrungen) liefert, was aber recht flach klingt. Ohne DH klingt es, naja, nach Kopfhörer, und mit DH ist es recht nahe an einer Anlage im Zimmer, obwohl man ja immer noch einen Kopfhörer aufhat. Aber Sound wurde und wird stiefmütterlich behandelt, von den Spielern wie (vielleicht teilweise als logische Konsequenz) von der Spieleindustrie. Ich möchte keine weitere Hardware kaufen, die mit DH kommt, sondern eine relativ günstige Software, die das auch mitbringt (separat gibt's DH ja wohl nicht, wie erwähnt). Vielleicht weiß das ja jemand.

Nicht ganz ^^

Dolbi Headphone ist eine Surround simulation, welche eine 5.1 / 7.1 Surround spur so herunterrechnet, dass am ende 2.0 Rauskommt (also Stereo), sodass möglichst alle Richtungsinformationen erhalten bleiben (weil töne von hinten anders klingen, als die gleichen töne von vorne, weil sie am Kopf und den ohren jeweils anders gebogen werden.

Diese Algorithmen zur Berechnung werden ganz stupide von der Software durchgeführt. Auch bei stereo spuren, wie Musik.
Das klingt aber mies, einfach nur verfälscht, verwaschen und hallend.

Ich würde da ne kleine Soundkarte kaufen, Asus Xonar U1 z.B.
Software separat gibts meines wissens nicht.

Ohne extra Hardware sieht es finster aus mit dem Anliegen nach virt. 5.1

Zumindest für Videos kann man Power DVD benutzen, dort ist es Softwareseitig integriert.

Zurück