Wie das Layout von Grafikkarten erkennen (Referenz/Costom)

MminusN

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie im Titel schon beschrieben möchte ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, z.B. anhand von Seriennummern, das Layout der Plantine zu erkennen.

-Die meisten vollen GPU WaKü aufsätze setzen ein Referenzdesign vorraus.
-Ich möchte ungern etwas bestellen was dann schlussendlich nicht passt.
-Die Frage ist nicht direkt auf eine bestimmte Karte bezogen

Ich danke im vorraus,
M-N

Wenn oberhalb vom PCIe-Slot Nvidia oder AMD steht, ist es fast sicher das es sich um eine Referenzplatine handelt.
Steht MSI, Asus, EVGA, etc.. dann ist es sehr wahrscheinlich ein Eigendesign.

Entweder am Slot nachgucken, oder hier im Forum im jeweiligen Sammelthread zur Karte nachfragen.

Aber pauschal kann man das nicht sagen.

Fazit:
Beim kauf eines neuen Pixelzauberers bleibt mir also nur die Berichterstattung von vielleicht eh schon verärgerten Kunden?
Finde es irgendwie erstaunlich das das große Namen nicht möchten/wollen das Layout Preis zu geben.

naja eigentlich stimmt das nict was dusbchreibst. ja da referenzdesign hat die gröste unterstützung von wasserkühlern, jedoch wenn du etwas wartest bekommen beliebte versionen bzw highendmodele meist auch wasserkühler wie es z.b. bei den lightning, classified modellen etc ist. aber auch kleinere nicht so aufgeborhte eigendesigns wie meine 980ti g1 gaming bekam aufgrund ihrer beliebtheit einen wasserkühler.
also einfach etwas warten und ein beliebtes model kaufen und meistens kommt dann dafür auch ein wasserkühler, alternativ noch länger warten und gleich beides zsamkaufen weil man weis das ein kühler für das model existiert^^

Wenn man einen Referenzkühler vor sich hat, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass das PCB darunter auch ein Referenz ist.

Auf den Chiphersteller-Seiten sieht man, wie ein Referenzkühler aussieht.

Beispiel:

980Ti mit silbernem Gehäuse und Radiallüfter (wie auf nvidia website) -> Referenz

980 Ti G1 Gaming mit 3 Axiallüftern in einer Reihe -> wahrscheinlich keine Referenzkarte.

Kenne fast keine Custom Designs mit Referenzplatinen darunter.

Wenn man einen Referenzkühler vor sich hat, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass das PCB darunter auch ein Referenz ist.

Auf den Chiphersteller-Seiten sieht man, wie ein Referenzkühler aussieht.

Beispiel:

980Ti mit silbernem Gehäuse und Radiallüfter (wie auf nvidia website) -> Referenz

980 Ti G1 Gaming mit 3 Axiallüftern in einer Reihe -> wahrscheinlich keine Referenzkarte.

Kenne fast keine Custom Designs mit Referenzplatinen darunter.

gott sei dank, sonst würden viel mehr leute fehlkäufe machen da sie denken custom kphler = custom pcb... es ist in 95% der fälle ja auch so. hoffe die hersteller fangen mit sonem mist nich an refkühler auf custom pcbs und anderstrum zu setztn

Einen wirklichen "Fehlkauf" hat man doch nur, wenn man auf WaKü umbauen will und ein Custom PCB hat... Diese Custom-WaKüBlocks sind eher eine Seltenheit... Jedenfalls bei Aquacomputer.

Dass man eine Referenzkarte hat und sich einen "Customwasserkühler" (g1 gaming) bestellt, sollte eigentlich nicht vorkommen ;)

naja aquatuning istvwas custom pcb unterstptzung angeht nicht so hintendran. aber z.b. bei ekwb findest du zu den beliebtesten modelen alle wasserkühler.
man muss haltbauch bei hersteller flexibel sein^^

iwo
ich habs meiste ekwb aktuel da ekwb bessere kphlleistung zum kaufzeitpunkt bot, mitlerweile würde ich den drei oder heatkiller4 kaufn, aber lohnt nich so gros^^
made pff, hauptsache qualität^^

Einen wirklichen "Fehlkauf" hat man doch nur, wenn man auf WaKü umbauen will und ein Custom PCB hat... Diese Custom-WaKüBlocks sind eher eine Seltenheit... Jedenfalls bei Aquacomputer.
Dass man eine Referenzkarte hat und sich einen "Customwasserkühler" (g1 gaming) bestellt, sollte eigentlich nicht vorkommen ;)

WaKü wird angestrebt.

Ja und vor allem sind die meißten WaKü GPU Blocks für Costom Karten auch nicht so Effizent, weil schnell auf den Markt geschmissen und weniger durchdacht.
Aquatuning ist da z.B. ein gutes Beispiel:
Die auf Costom abgestimmten Blocks sind nur auf die Aktive GPU Kühlung und weniger auf die gesamte Karte bedacht.
Wenn ich schon 100 € (oder mehr) ausgebe dann möchte ich die Gesamte Karte: GPU, Wandler, Speicher ect. gekühlt haben.

Etwas unverständlich bei einem doch sehr guten und vor allem Qualitativ Exzenlentem Herssteller.

Zuletzt bearbeitet:
naja ekwb macht siwas nicht, wenn fullcover dann richtig, hab sowas auf jedenfall bei denen nochnicht gesehn.
aber wer weis ev fangen se mit so nem mistauch an wie aquatuning mit den lamelen

Möchte hier noch kurz erwähnen, dass sogar einige Referenplatinen mit Custom-Kühlern ausgestattet werden. Dies machen auch beliebte Hersteller wie bspw. Sapphire. Man muss also nicht zwingend Referenz kaufen. ;)

Zurück