Wie CPU-Fan regeln?

Raz3r

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich wusste nich wo ich am besteb Posten sollte, aber ich denke da man den Lüfter ja mit dem Mainboard steuern kann bin ich hier richtig, ansonsten bitte verschieben. ;)

Also ich habe mir eben meinen neuen Scythe SCKC 2000 GRAND KAMA CROSS CPU-Kühler eingebaut.

Läuft auch alles er kühlt den AMD auf 28°C im Idle im 2D Modus.

Laut den Rezisionen die ich gelesen hab soll er (im 2D Modus) unhörbar sein, beim Spielen wird er etwas lauter was ja verständlich ist und mich auch nicht weiter stört. Nur im 2D hätte ich es schon gerne nahe zu Gerächlos wenn es geht. :D
Meine anderen Lüfter hör ich nämlich garnicht.

Meine Hardware findet ihr in der Signatur.

Bei meinem Mainboard war ein Programm dabei was EPU-Engine hieß und da gibt es einen Butten mit CPU-Fan den ich aber nicht anklicken kann.
Warum? (Screenshot liegt bei.)

CPU und Grafikkarte kann ich anklicken. Der HDD-Butten lässt sich ebenfalls nicht betätigen.

Woran liegt das? Schließlich ist der CPU-Kühler direkt am CPU-Fan auf dem Mainboard angeschlossen.

Wie man auf dem Screen erkennen kann ist der CPU-Butten hellblau hinterlegt, dass ist bei VGA auch so nur bei HDD und CPU-Fan nicht.

Wenn ich jetzt vom Hochleistungsmodus auf Automatisch schalte wird der CPU-Kühler leiser aber ich brauch beim Zocken Hochleistungs und bei anderen Anwendungen auch. Und ich möchte nich immer hin und her Switchen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

mfg
Raz3r

Du solltest dich am besten mal im BIOS umsehen. Dort kannst du umfangreiche Einstellungen für die Regelung des CPU Lüfters vornehmen.
Zuerstmal guckst du, mit wievielen Umdrehungen der Lüfter auf dem Kama dreht. Als untere Grenze sollten es 500 Umdrehungen sein. Sieh auch mal nach, ob der Lüfter überhaupt geregelt wird - hier solltest du mal PWM wählen, falls es auf Auto stehen sollte. So.
Dreht der Kama mit mehr als 500 Umdrehungen, solltest du die untere Temperaturgrenze nach oben korrigieren. So läuft der Lüfter immer auf dem Minimum (500 U/min) und dreht erst ab, bspw. 43° auf und steigert sich dann mit zunehmender Temperatur. Die Maximaldrehzahl liegt beim SGKC übrigens bei 1300 Umdrehungen.

Hoffe ich konnte dir erstmal helfen. :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werd mich im BIOS mal umsehen auch wenn ich damit noch nicht viel am Hut hatte. :D

Also stell ich das jetzt erstmal so ein das er mit 500U/min. dreht und ab 43°C höher dreht?

EDIT: Macht es noch Sinn das ASUS Express Gate V1.4.10.14 zu installieren?

express gate ist ein mini os, mit einem browser und messenger usw, musst du wissen ob du so etwas benötigst.

Zurück