Wie brauchbar ist ne GTX 740?

DaXXes

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit, von einem Kumpel für lediglich 50 € diese Graka zu bekommen:
EVGA GeForce GT 740 FTW, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (02G-P4-3744-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ne übertaktete GTX 740 mit 2 GB GDDR5 Speicher. Dass das kein Grafik-Bolide ist, ist mir durchaus bewusst.

Aber würde die ausreichen, um Spiele wie Battlefield Hardline, Ducktales Remastered oder Saints Row 4 bei mittleren bis hohen Details mit 1600x900 Auflösung zu spielen (mehr gibt mein Monitor nicht her)?

Ne GT 740 ist eben nicht für (aktuelle) Games gemacht...brauchst du nicht kaufen...auch wenn dir 50€ dafür wenig erscheinen...pack noch was drauf oder spar noch ein wenig, dann kannst du dir eine Leistungsfähigere Karte zulegen, mit der die genannten Spiele ordentlich laufen...

Aber würde die ausreichen, um Spiele wie Battlefield Hardline, Ducktales Remastered oder Saints Row 4 bei mittleren bis hohen Details mit 1600x900 Auflösung zu spielen (mehr gibt mein Monitor nicht her)?
Mit deiner 560 könntest du das. Mit der 740 sicher nicht. Letztere bewegt sich auf dem Niveau aktueller iGPUs.

Review der 740 (deine 560 ist in dem Review nicht aufgeführt. Sie liegt dort etwa auf dem Nvieau der 250X OC)

Hallo,

ich hätte die Möglichkeit, von einem Kumpel für lediglich 50 € diese Graka zu bekommen:
EVGA GeForce GT 740 FTW, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (02G-P4-3744-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ne übertaktete GTX 740 mit 2 GB GDDR5 Speicher. Dass das kein Grafik-Bolide ist, ist mir durchaus bewusst.

Achte doch mal genau auf die Bezeichnung. GT, nicht GTX. Als Faustregel: GTX-Karten sind i.d.R. für Gaming geeignet (je nach Modell unterschiedlich gut). GT-Karten sind rein für Office- und vielleicht noch Multimedia-Rechner.

Iris Pro ist weit davon entfernt im Massenmarkt angekommen zu sein. Daher habe ich diese eine iGPU natürlich nicht berücksichtigt.

Wohl eher auf dem Niveau einer GTX 750.
Ja stimmt wenn ich so drüber nachdenke. 250X OC Niveau war wahrscheinlich sogar noch zu tief angesetzt.

Lange Rede kurzer Sinn: Die GTX 560 reißt natürlich heute auch keine Bäume mehr aus, ist aber immernoch 30 bis 50% (je nach Spiel) schneller als eine GT 740. Ein Tausch der beiden Karten macht keinen Sinn. Einzig die 2GiB Ram wären erwähnenswert, aber dafür 50 Euro bei gleichzeitig deutlich schlechter Performance sind unverhältnismäßig und kein guter Tausch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut (oder schlecht) lassen sich die GT 740 und GTX 750 Karten eigentlich overclocken?
Für so Gelegenheitsspiele-Rechner und Multimedia-Rechner mit nem i3 oder älteren AMD Phenom/Athlon II X4 oder so sind die Dinger wegen ihrer niedrigen TDP von 60 bis 70 Watt nicht ganz uninteressant. Bei einem solchen Prozessor würde ich keine Graka für 250+ Euro mehr verbauen.

Wie gut (oder schlecht) lassen sich die GT 740 und GTX 750 Karten eigentlich overclocken?
Für so Gelegenheitsspiele-Rechner und Multimedia-Rechner mit nem i3 oder älteren AMD Phenom/Athlon II X4 oder so sind die Dinger wegen ihrer niedrigen TDP von 60 bis 70 Watt nicht ganz uninteressant. Bei einem solchen Prozessor würde ich keine Graka für 250+ Euro mehr verbauen.

Dann suche dir lieber ne gebrauchte GTX570, bevor du so ein Teil übertaktest. Selbst auf Stock zeigt sie noch eine vernünftige Leistung.
Und die beiden Karten übertaktet (sofern es überhaupt drin ist) kannst du den niedrigen TDP auch ganz schnell vergessen. Siehe beispielsweise aktuell die GTX950.

Ich habe eine GTX570 zusammen mit einer E8400 in meinem Oldie Rechner. Beide auf Stocktakt. Das ganze an einem 1280x1024 Monitor verbaut. Der Monitor ist übrigens bewußt für Spiele der 4:3 Ära gedacht und bewußt in dieser Größe erworben.

Für eine Frage hier im Forum habe ich mal ausprobiert ob MGS 5 Phantom Pain drauf läuft.

Mit diesen Einstellungen (Auflösung per DSR):

mgsvtpp 2015-09-12 19-46-48-97.jpg

Hatte ich während einer 10 Minütigen Mission folgenden Frameverlauf:

MGS - 10 Minuten Mission.JPG

Also durchaus im spielbaren Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Die 740 GT wäre für einen i3 oder Phenom II X4 absolut unterdimensioniert, wenn man damit zocken will.

Zurück