Frage Airflow Fractal Design Arc Mini R2 - Corsair H75

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
Servus.

Ich hab da mal ne Frage und zwar bau ich mir n neues Skylake System und probier zum ersten mal n Corsair H75 System aus.
Jetzt die Frage wo ich den Radiator samt Lüftern am besten hin hängen soll um den CPU und meine GTX 970 mit ACX II Kühler am besten mit kühler Luft zu versorgen.

Hätte den Radi mal hinter die Front gehängt...?

Was meint ihr ?

Aufbau .jpg

Das ist das Gehäuse:

Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der H75 Kühler

Corsair Hydro Series H75 (CW-9060015-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Grafikkarte
EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3978-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ideal ist es, wenn weder CPU noch GPU von der warmen Luft des jeweils anderen Prozessors thermisch belastet werden.
Würdest Du den Wasserkühler hinten anbauen, bekommt er eine Menge warme Luft durch die Grafikarte, baust Du
ihn vorne ein, wird die Luft für die Grafikkarte erwärme.

Ich würde ihn oben einbauen, auf die vorderste mögliche Position, vorne mit zwei Lüftern einblasen und zusätzlich
zum Wasserkühler hinten ebenfalls ausblasen lassen
 
Das Paket mit den Teilen sollte heute kommen.
Ich guck mal wie ich platztechnisch alles eingebaut bekomme.

Mal "eben schnell" n PC zusammenbauen hat noch nie geklappt, kleinigkeiten kommen immer dazwischen.

Aber ich versuche mal den H75 oben rechts also in "Frontnähe" einzubauen.

Danke für den Ratschlag
 
Endlich alle Teile da. (Mit Umtausch etc.)

Ich kann mir wirklich nicht entscheiden wo ich den AiO Kühler dran machen soll.
Was haltet ihr/du von diesem Aufbau ?
Aufbau 3.jpg

Wenn das nix sein sollte bleibt mir nur hinten raus oder oben links im Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren ist doch immer der einfaschste Weg, solange dauert es nicht. Bau es doch einfach so ein, wie Du es für sinnvoll hälztst, este, um denn Dir irgendwelche Temperaturen zu hoch vorkommen, probiere etwas anderes. Achte nur darauf, dass der Kühler der Kompaktwasserkühlung oberhalb der Pumpe liegt von wegen Luftblasen.

Auf jedem Fall wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Rechner.
 
Ahhh dein Tipp mit der Pumpe und der Höhe des Radiators ist schon mal was wert. Erklärt warum es so gluckert, wenn der Radi vorne Montiert ist.

Danke
 
Bau den Kühler der AiO ans Heck! So das der Lüfter einblasend is. Im Deckel dann Alle ausblasend!
 
Nein! Der Lüfter der AiO sollte nach innen blasen! Heist: vorn und hinten rein und nur oben raus!
 
Sieht ja aus wie in meinem ARC MIDI R2 :)

Hab vor dem Netzteil noch einen 120er PWM installiert damit die Grafikkarte noch etwas zusätzliche Frischluft bekommt.

CPU pendelt bei mir bei 42° unter Spielelast und 33° im Idle und die GraKa bei 60° unter Spielelast WQHD bei kaum wahrnehmbaren Luftrauschen.
Denke, so sollte es also passen :daumen:
 
Ich darf hier mal zitieren... so bleibt es jetzt. Maximal kaufe ich noch leisere Lüfter.

So Lüfersetting im Gehäuse umgestellt:

Vorher:
Anhang anzeigen 912619

Nachher:

Anhang anzeigen 912617
Damit ließen sich bei stärkerer Lüftereinstellung des Gehäuse ein niedriger Lärmpegel und Temps realisieren.
(Arbeite nur mit der AI Suite 3 und den Voreinstellungen - hier nun die Eintstellung Turbo, was nun leiser ist wie vorher die Stufe normal)
Damit waren die Ergebnisse so:

Anhang anzeigen 912618

Somit Mission 2000 Mhz / 4500 Mhz bei unter 60 Grad erfüllt.

Wenn ich noch Lust habe, evtl noch etwas Feinschliff. (wer weis was ich noch raus bekomme)
 
Zurück