Wie belastbar sind diese Passmark-Benchmarks WD3200BEVE HM160HC

Birnenmann

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich weiß, dass benchmarks nicht alles sind und nru einen ungefähren, sehr groben Vergleich ermöglichen, da reallife Bedingungen anders sind; sagt man doch so.?.

Meine Frage: ich hab hier diese Benchmarks von Passmark gefunden. Sind die, weil Passmark, komplett für die Tonne oder kann ich mir da was draus zusammenreimen?

Ich wollte zwei IDE 2,5" HDDs vergleichen, ich finde aber immer nur benchmarks, die mit verschiedenen Programmen gemacht wurden.
Ich habe da gesehen, dass die beiden Platten beide einen ungefähren maximalen Durchsatz von 67MB/s haben, also beide.

Es geht um die WD3200BEVE (WD 320GB, 2 160GB Platter, 5400rpm, 8MB) und die HM160HC (Samsung, 1 160GB Platter, 5400rpm, 8MB).

Bei passmark bekommt die WD 362, die Samsung 294

hier: PassMark Software - Hard Drive Benchmark Charts
oder hier: PassMark Software - Hard Drive Benchmark Charts

Ich hatte mir die WD gekauft, wollte jetzt aber evtl. doch auf die Samsung umsteigen, sofern die gleichen Durchsatz bietet und dazu leiser ist. Die WD gibt ein konstantes Rauschen von sich, so wie ein Lüfter (nein es ist nciht der Lüfter). vielen würde es wahrscheinlich gar nicht auffallen, aber ich hab halt ein sehr gutes Gehör. Hatte vorher eine 40GB Toshiba mit 4200rpm drin, da hat man nur die Zugriffsgeräusche gehört, wenn man das Ohr dran gehalten hat. Die WD höre ich in 1-2m Entfernung.

Nimm doch Atto oder HD Tune, damit testen auch viele Hardwareseiten. Außerdem bekommste damit Werte mit denen ma arbeiten kann un keine nichtssagenden Punkte.

danke für den Tip!

Ich habe gegoogled und herausgefunden, dass man den ATTO Test als Bestandteil von Aya Kona System Test herunterladen kann, dummerweise ist die Mac-Version für neue Intel-Macs, ich hab noch einen PowerPC-Mac von bevor das mit den i-Spielzeugen anfing. HD-tune ist PC-only, aber das konntest du ja nicht wissen, dass ich eine Mac-version (Tiger 10.4.11 PPC) brauche.

Ein weiteres Problem das ich sehe, ist dass es sich um Laptop drives handelt und ich dann wieder das iBook auseinander bauen müsste. Aber na gut, ich weiß schon, wo kein Fleiß kein Preis... Wäre es aussagekräftig, wenn ich die HDs über einen adapter an einen desktop-Mac anschließe (also 2,5" an 3,5")? Anderer Rechner, andere Werte? Adapter = Fehlerquelle?

Achja, und ein Mac-Forum hilft da auch nicht, da wird man angeschissen,
1. dass man zu doof zum googlen ist
2. dass man nach benchmarks fragt, weil die eh keine Aussage über das Real-Life-Verhalten geben.
3. dass man Aya Kona runterladen soll (was aber Intel/EFI-ROM und nicht PPC/openfirmware-Rom is)
4. das man xbench/Geekbench runterladen soll, was einem aber auch nur Punktezahlen liefert.

Wenn man nach alten threads sucht, wo die Platten verglichen werden gibt es keinee Zahlen, sondenr nur Aussagen wie "die eine hat 1 platter mit 160GB, die andere 2x 160GB platter, die sollten gleich schnell sein". Deshalb hab ich dann beim googlen die Passmark-Liste gefunden und gedacht, wenn sie unterschiedliche Punktezahlen haben können sie ja nicht gleich schnell sein oder der Unterschied ist verschwindend gering und wird in den Punktzahlen nur schinbar abgeebildet.

Zurück