• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie bekomme ich "genau" raus, ob ein CPU-Kühler passt oder nicht (bzgl. Maindboard & RAM)?

AIphilly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie bekomme ich "genau" raus, ob ein CPU-Kühler passt oder nicht (bzgl. Maindboard & RAM)?

Thread verschoben/kopiert aus PCGH Extreme:...Luftkühlung

Link
http://extreme.pcgameshardware.de/l...r-passt-oder-nicht-bzgl-maindboard-ram-3.html

Und hier nochmal die gleiche Frage:
Klar, auf den Seiten der jeweiligen CPU-Lüfter checken - habe ich schon ist kompatibel!
Jedoch wie sieht es aus mit der RAM-Höhe?
Habe lange gesucht bis ich herausfand, das z.B. die Ripjaws 42mm hoch sind.

DDR4RAM 2x 8GB DDR4 3200 G Skill Ri günstig bei csv-direct.de

Größenangaben sind den Verkäufern wohl nicht so wichtig. Bei Mainboards das gleiche, 1000 Angaben, aber Größe Fehlanzeige!
Will zunächst nur 2 Riegel einbauen, aber wie sehe ich, ob auch 4 passen würden.
Hier mal der Link zur be quiet!-Seite bei z.B. Dark Rock pro 3

https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=4e875a1393@be-quiet.net&omitPreview=true

Sollte es mich jetzt stutzig machen, das oben rechts keine 40mm Platz sind?
Sorry, aber baue mir zum ersten Mal nen PC zusammen! Habe hier auch keinen Thread dazu gefunden (oder ich gebe die falschen Wörter ein).
Wundert mich fast, dass ich keinen Thread gefunden habe. Wäre super, wenn es einen gäbe, wo genau erklärt wird, wie man vorgehen muss!
Danke schon mal im voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Wie bekomme ich "genau" raus, ob ein CPU-Kühler passt oder nicht (bzgl. Maindboard & RAM)?

Schade, dass die neuen Noctua noch nicht auf dem Markt sind. Jetzt endlich auch ganz in schwarz.
Computex 2018: Noctua mit neuen Lüftern und Kühlern
(das Wichtigste @ 2:08 / 2:48 / 3:59)
YouTube

Weitere Lösung wäre noch, abgesehen von einem kleineren CPU-Kühler, den vorderen Lüfter durch einen kleineren
zu ersetzen. Man bastelt sich also selber was zusammen. Er hat im Video auch Ripjaws, musste ich mal posten, nur 2110 Aufrufe!;)
Noctua NH-D15 CPU Kühler mal ganz anders
(das für mich wichtigste @ 27:55)
YouTube

in einem weiteren Video sieht man, dass der Dark Rock 4 (leider nicht die Pro-Version) so gerade bei RipJaws passen würde
(bei nur 2 RAM-Riegeln) "Be Quiet Dark Rock 4 CPU Kühler Einbau" @9:57
 
AW: Wie bekomme ich "genau" raus, ob ein CPU-Kühler passt oder nicht (bzgl. Maindboard & RAM)?

Formuliere die Frage mal etwas anders - welcher CPU-Kühler lässt sich bei einem Z370 Mainboard, bei 2x8GB RipJaws (wohl 42mm hoch) problemlos einbauen?
Gesucht ist der CPU-Kühler, der die max. Leistung bringt & leise ist.
Den Cryorig habe ich z.B. gehört, der war mir echt zu laut, ob er passen würde, weiß ich nicht.
Der stärkste könnte der Alpenföhn Olymp sein (wohl schwieriger Einbau). Bei Thermalright Macha Rev. a bzw. b bin ich mir nicht sicher.
Ansonsten könnte man wohl den Noctua NH-U14S problemlos einbauen.Beim Noctua NH-D15S bin ich mir wieder nicht sicher.
Welche fallen euch noch ein?
 
AW: Wie bekomme ich "genau" raus, ob ein CPU-Kühler passt oder nicht (bzgl. Maindboard & RAM)?

Brocken 3 hat auch ne hohe RAM-Kompatibilität...
 
AW: Wie bekomme ich "genau" raus, ob ein CPU-Kühler passt oder nicht (bzgl. Maindboard & RAM)?

Danke, hoffe ich kann bald ~|__/
................................................... ..o.o..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück