Wie aussagekräftig ist ein CPU Batch Code

b1gb0ss

Kabelverknoter(in)
Wie aussagekräftig ist ein CPU Batch Code

Hallo PCGH Community,

ich hab mich bis jetzt kaum mit dem Thema OC beschäftigt. Ich habe hier und da mal meine GPU oder CPU übertaktet. Aber alles nur just for fun, um zu sehen was ich so aus meinem Sys herrausholen kann.

Daher richtet sich meine Frage an Leute mit Erfahrung beim Übertakten.

Ich möchte mir einen Core i7 920 kaufen, der gute OC Eigenschaften besitzt. Im Netz ist immer wieder von den B Batch CPU´s zu lesen.
Im Zusammenhang mit exorbitanten OC Ergebnissen. Dann ist aber wieder von anderen Leuten zu lesen, dass sie mit identischem Batch Code viel schlechtere Ergebnisse erziehlen ( Bei gleicher Kühlung, Spannungen etc.)

Ist so ein Batch Code wirklich aussagekräftig, oder einfach nur viel Wind um nichts?

Google´n ergab folgende Batch Codes, als besondere OC Highlights (920):

3837B072
3838B005
3838B079
3838B080
3838B107

Allerdings habe ich so eine CPU noch nicht auftreiben können. Ich könnte einen [FONT=&quot]3838B113 oder einen 3837B282[/FONT] bekommen. Hat von euch vielleicht einer so einen ?

MfG

AW: Wie aussagekräftig ist ein CPU Batch Code

CPUs mit bestimmten Batches lassen sich überdurchschnittlich gut übertakten. Du kannst allerdings auch mit jeder anderen CPU Glück haben. Es heißt auch nicht, dass alle CPUs mit den oben genannten Batches gut gehen. Es ist eben glückssache. Wenn du im normalen Rahmen übertakten willst, also auf 3600MHz z.B. kannst du auch eine normale, unselektierte kaufen.

Ein "guter" Batch erhöht also nur die Chancen auf ne gute CPU.
Ich will mit meiner Wakü den besten 24/7 Takt herrausholen.
Ich werde es dann mal mit dem [FONT=&quot]3838B113 probieren und meine Ergebnisse posten.

Vielleicht sollte ich bis morgen warten um die CPU zu kaufen. (Freitag, der dreizehnte) :ugly:

[/FONT]

Genau es erhöht die Chance. Heißt aber nicht automatisch dass es auch eine gute CPU ist :)

Ich als "Dummer" in diesem "Gespräch" hab da mal ne gaanz blöde Frage:

Kann man den Batch-Code irgendwie auslesen oder so?
Gibt es so nen Batch-Code nur bei i7-CPUs?

Gruß,
Kepi007

Der Batch steht auf der Verpackung der CPU ´s !

Wie lange es die schon gibt kann ich nicht genau sagen ?! Die Core 2 Duo´s und Quad´s haben aber auch Batch´es auf den Verpackungen !

Mfg Micha

Gibt es schon sehr lange. AMDs haben auch einen Batch allerdings ist dieser anders aufgebaut als bei Intel CPUs. Ab Pentium 4 und AMD Athlon 64 gibt es sie auf jeden Fall. Davor bin ich mir nicht sicher.

Auf der Verpackung meines Q9550 steht:

FPO/Batch # : L828B302

Das ist vermutlich der Batch-Code!?

Gruß,
Kepi007

Ich behaupte mal frech, der Batch wird viel zu sehr überbewertet. Bei den heutigen Fertigungsanlagen und den bis ins kleinste Detail optimierten Prozessen ist der Batch egal. Einzig was noch zählt ist der aktuellste Fertigungsprozess. Die Cores werden heute alle selektiert und dann den verschiedenen CPU-Typen zugeordnet. Da ist nix mehr mit Zufall. Gut gehende Cores werden für die Top-Prozessoren eingesetzt und zwar ausschließlich. Die Zeiten von größeren Lieferengpässen sind vorbei, wo man mal eine Charge blind für einen gerade stark nachgefragten Typ herangezogen hat.

Die Zeiten von größeren Lieferengpässen sind vorbei, wo man mal eine Charge blind für einen gerade stark nachgefragten Typ herangezogen hat.
Das steckt also hinter den "guten" Batches.

THX, gut zu Wissen. :daumen:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann werden die selektierten CPU´s
als core i7 940 verkauft und der Rest als core i7 920.

Was die Batches angeht, hängt auch immer sehr viel vom Einsatzzweck ab. Es gibt Batches, die sind unter Rekordjägern sehr begehrt, aber für Lukü/Wakü-User nicht wirklich empfehlenswert und umgekehrt. (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )

Zurück