Wie aufrüsten ?

I-_-I

Kabelverknoter(in)
Wie aufrüsten ?

Guten Abend Community,

ich kann demnächst mein PC aufrüsten und dachte da speziell an meine CPU,
denn ich hab die Möglichkeit mein FX + Board an mein Vater weiter zu reichen
und dafür dann ein "Guthaben" für Weihnachten von +200€ hab.
Sprich dann kann ich für max. 500€ aufrüsten.

Ich benutze mein PC hauptsächlich für Spiele (BF3, Minecraft, NFS, ...), ich würde
außerdem gerne anfangen zu übertakten (nicht der Leistung wegen).

Deswegen dachte ich an ein i5 3570k (~200€) + ASUS Rampage V Gene (~170) + G.Skil Sniper (8GB 1866er [~40€]) + Thermalright Silver Arrow (oder so[~60€]).

Was meint ihr ?





Mein Aktuelles System:

FX-6100
AsRock Exrteme 3
EVGA GTX570 Classified
8GB RAM von TeamGroup
500GB Western Digital
irgend so ein DVD Brenner von Sony
600 Watt Netzteil von Sharkoon
Sharkoon T9 Value Black Edition

24" 3D LED Monitor von LG
 
AW: Wie aufrüsten ?

Brauchst du mehr Leistung oder hast du nur Lust zu basteln?

Ich würde auf jeden Fall nicht dieses überteuerte Board nehmen. Das bringt dir im Grenzbereich vllt. ein paar MHz mehr, ansonsten hast du davon nicht arg viel.
Mit einem Board wie z.B. diesem hier kannst du auch sehr gut übertakten.
Es eignen sich aber auch deutlich günstigere Board, wie z.B. dieses.
 
AW: Wie aufrüsten ?

beides mein FX begrenzt meine GPU und an mein PC rumbasteln mache ich auch gerne

Ich weiß dass das Board völlig übertrieben ist
aber ich möchte das mein PC auch ein wenig
von der Optik was her macht.
 
AW: Wie aufrüsten ?

^Wenn deine CPU bremst, übertakte sie doch einfach.
oder wechsel auf So.1155 und intel UNterbau, was zum gamen eh mind. 50% schneller ist.
die graka ist ja noch tiptop, die würde ich definitiv behalten.
 
AW: Wie aufrüsten ?

^Wenn deine CPU bremst, übertakte sie doch einfach.
oder wechsel auf So.1155 und intel UNterbau, was zum gamen eh mind. 50% schneller ist.
Die mind. 50% würde ich eher in öfters mal 50% schneller ändern. Denn immer mindestens 50% schneller sind sie mit Sicherheit nicht.
Zum Übertakten: Ja, probier es doch einfach mal aus.

Wenn du den Unterbau wechseln willst, würde ich auch den i5 empfehlen. Das mit dem Board hatten wir ja schon, beim RAM reicht 1600er.
Da du das Board ja unbedingt willst, fällt mir außer dem RAM nichts ein, was man verbessern könnte.
 
AW: Wie aufrüsten ?

denn i7 (3770k) bringt für 100€ mehr nur ein paar % wenn überhaupt
das man das beim RAM nicht merkt ist denke ich mal klar aber der war gut und günstig
bin aktuell mit mein 1333er auch sehr zufrieden

im Turbo modus läuft mein FX eigentlich permanent und trotzdem komme ich bei BF3 nicht über 60% GPU auslastung @ Ultra

beim Mainboard dachte ich eben an das ASUS RAMPAGE V GENE oder an ein Intel Mainboard in der Preislage

hat einer von euch Erfahrungen mit den Boards von Intel
 
AW: Wie aufrüsten ?

Also, der der FX begrenzt die Grafikkarte auf keinen Fall. Natürlich würde eine bessere CPU auch mehr FPS bringen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass die Grafikkarte begrenzt wird. Ansonsten könntest Du ja auch beim i5-3570k sagen, dass die CPU die Graka begrenzt, weil ein 3770k NOCH mehr FPS bringt ;) wenn jetzt die CPU so lahm wäre, dass sie bei einem Spiel nicht über 30FPS hinauskommt, egal ob mit ner Nvidia GTX 560 oder GTX 570, DANN könnte man wirklich sagen, dass die CPU bremst, aber ansonsten ist das Quatsch.

Natürlich kannst Du trotzdem nen i5-3570k oder so holen, denn im Schnitt wird das durchaus einiges an Leistungsplus bringen - je nach Spiel bringt das ähnlich viel wie eine neue Grafikkarte für 350-360€. Das Board (du meinst sicher das Maximus V Gene und nicht Rampage, oder? ) ist aber echt nunmal doppelt so teuer wie eines, das für Übertakten auch kaum schlechter ist. Selbst wenn es um die Optik geht: das ASRock hier ist 50€ günstiger und auch in "aggressivem" schwarz-rot gehalten: ASRock Fatal1ty Z77 Performance, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und wenn allein "schwarz" schon reicht, geht es auch nochmal günstiger.

Beim RAM bringt welcher mit mehr als 1600MHz auch nix. Fürs Übertakten benötigt man auch kein RAM mit mehr Takt.

Aber ansonsten würde Deine eigene Zusammenstellung zusammenpassen und zum Übertakten geeignet sein, nur Board+RAM sind halt unnötig teuer.
 
AW: Wie aufrüsten ?

doch die CPU begrenzt hab MSI Afterburner zeigte im OSD GPU auslaastung bei BF3 @ Ultra ~ 50% mit 20fps
die CPU lief dabei bei rund 70-80% was 4/6 kerne am limit entsprechen würde
 
AW: Wie aufrüsten ?

doch die CPU begrenzt hab MSI Afterburner zeigte im OSD GPU auslaastung bei BF3 @ Ultra ~ 50% mit 20fps
die CPU lief dabei bei rund 70-80% was 4/6 kerne am limit entsprechen würde

BF3 auf Ultra mag ein Sonderfall sein, vor allem je nach Map und evlt noch im Hintergrund laufenden Dingen, aber ansonsten bremst ein FX-6100 nicht mal eine Highendkarte aus. Aber darum ging es ja eh nicht, ich wollte Dir ja nicht den Kauf einer besseren CPU ausreden ;)
 
AW: Wie aufrüsten ?

würde ich mit ein ~120 € Board und den silver arrow auf ~4,5 Ghz kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 4,5 GHz solltest du bei ordentlicher Kühlung und einigermaßen guten Chip Qualität mit (so ziemlich) jeden Z77 Board kommen.

Wie weit du OCn kannst, hängt am meisten von der CPU ab. Danach kommen dann Kühlung und Board.
 
Ja, das Board sollte die stabil halten können.

Aber das wird wohl jedes Z77 Marken Board schaffen.
 
AW: Wie aufrüsten ?

Also ich würde an deiner Stelle auf Haswell warte. Wird irgendwann im Frühjahr rauskommen und bring einen neuen Sockel mit. Der 1555 läuft aus und dann kann man mit den Boards nicht mehr so viel anfangen...
 
Also ich würde an deiner Stelle ein Asrock Z77 Extreme4 (120€) + i5 3570K (200€) + 8GB Corsair LP 1600 Mhz (35€) + Kühler nach Wahl nehmen.
Dann hast ca. 400€ ausgegeben und könntest dir dann noch etwas leisten oder nächstes Jahr mit ein bisschen extra € eine neue Graka kaufen.
 
Zurück