Wie ASRock Bios updaten

Stern1710

Software-Overclocker(in)
Hallo

Es wird sehr oft geschrieben, das biosupdates stabilität etc. bringen.
Aktuell hab ich ein extreme 4 z77 und möchte das auch einmal probieren
2 Fragen
1)Wie geht das ganze?
2) Kann man einen Usb 3 Stick verwenden? (nicht, das da das Mainboard nicht mitspielt. 4x Usb 3.0 vorhanden)

mfg
 
Ist dein PC denn instabil? Ein Bios Update sollte man erst in Erwägung ziehen, wenn es wirklich nötig ist.
"Never Change a running System"

Es kann gut sein das du mit neuen Bios Probleme bekommst, die du mit dem alten nicht hattest.
 
Firmware-updates beinhalten eigentlich zu 99 % Updates und Verbesserungen, ich wüsste nicht, wieso man kein bios update machen sollte.

Gibt es von Asrock nicht ein Tool, mit dem man das ganze unter Windows machen kann?

HIER ASRock > Products > Motherboard > Z77 Extreme4 > Download

dann Instand Update für Windows downloaden, ausführen und fertig... ist ja nicht mehr so, als müsste man mitm usb stick updaten :)

alternativ downloaden, abspeichern, ins bios gehen,dort gibts mit sicherheit sowas wie ezflash (asus) o.ä.

Wichtig ist, keine Spannungsunterbrechung beim Biosupdate.

PS: Ich arbeite seit 20 Jahren mit PCs, noch nie hab ich nen Bios ( egal ob Board, CD, DVD, HDD oder GPU ) geschossen, schwer ist das nicht.
 
Dann lass es einfach bleiben.
Wenn du die Features, die das neue Bios bringt nicht brauchst.

Klar ist das nicht schwer, aber warum ein Risiko eingehen ?
Unter Win würde ich generell keine Biosupdates machen, wenn dann immer via Stick und ohne "instabiles" BS.
 
Ist dein PC denn instabil? Ein Bios Update sollte man erst in Erwägung ziehen, wenn es wirklich nötig ist.
"Never Change a running System"

Es kann gut sein das du mit neuen Bios Probleme bekommst, die du mit dem alten nicht hattest.

Der Hinweis ist nicht unberechtigt, aber beantwortet die Frage nicht!


Sorry, aber das scheint ein allgemeiner Forentrend zu sein allgemeine Gefahren zu polemisieren.

Wenn ich eine Frage stell wie ich z.Bsp. eeinen Grafikkartenkühlerwechsel durchführe, dann kommen Antworten wie: „Machs nicht sonst droht Garantieverlust“ oder „Warum hast du nicht gleich eine leise gekauft, etc…“.Wie gesagt, das ist nicht Zielführend!

Ich persönlich hatte nach einem Biosupdate noch nie Probleme, weder bei Asus, Asrock Gigabyte oder MSI –im Gegenteil!

Asrock (Ich nutze das Z77 Extreme 6) bietet im UEFI eine komfortable Möglichkeit ohne große Kenntnisse das BIOS zu flashen – ich meine der Begriff lautet „Internet Instant Flash“, per LAN-Verbindung. Wie gesagt, hatte noch nie ein Problem und habe fast jede Biosversion bis aktuell V2.30 ausprobiert.

Aber Achtung – alle getätigten Einstellungen wie Spannungen oder Timings sind dann aber wieder im Ursprungszustand.
Mit USB 3.0 hatte ich hingegen Probleme mit der Erkennung, wobei ein Markenstick nicht erkannt wurde und der Billigstick keine Probleme gemacht hat!
 
bei meinem extreme z77 4 ging es nicht mit dem default bios. der Punkt ist erst erschienen als ich 2.70 drauf gejagt habe
 


Der Hinweis ist nicht unberechtigt, aber beantwortet die Frage nicht!


Sorry, aber das scheint ein allgemeiner Forentrend zu sein allgemeine Gefahren zu polemisieren.

Ich/wir tun das nicht, weil es uns Spaß macht, sondern weil es wirklich User da draußen gibt die das nicht wissen :schief:
Ist es da dann schlimm wenn auf Gefahren hingewiesen wird?

Ich hatte damals durchaus so meine Probleme mit neuen Bios Versionen, da plötzlich Probleme auftraten die vorher nicht da waren.
Und dann stehst du da. Ich muss aber auch zugeben das die Boards von Heute etwas stabiler daherkommen.

Ein Bios-Update birgt immer Gefahren - und wenn es noch so einfach ist.
Ich persönlich hatte nach einem Biosupdate noch nie Probleme, weder bei Asus, Asrock Gigabyte oder MSI –im Gegenteil!
Dann freue dich darüber - doch das heißt noch lange nicht, das andere somit auch nie Probleme haben werden.
 
in mittlerweile 18 jahren wo ich pc sachen besitze gab es nie probleme mit dem flashen von geräten und ich aktualisiere den krams regelmässig oder wenn ich sehe das eine neue revision da ist ...
das einzige flash problem waren ein soundblaster pro und eine ati netzwerkkarte (allied telesyn international) beides isa wobei der soundblaster wie auch immer bei systemstart das bios der netzwerkkarte zerschossen hat ....

die einzigen probleme die ich aus meinem bekanntenkreis kenne waren auf defekte datenträger, falsche partitionierung oder stromweg zurückzuführen, niemals auf die software oder den flashvorgang selber ....

selbst eigenhändig modifizierte bios versionen fürs a7n8x-e delux liefen ohne probleme (asus hat den support eingestellt gehabt und ich wollt ne tb hdd anschließen) :ugly:

früher unter windows etc.. naja, wer sich da sein system zerflasht hat war selber schuld, man flasht solange es ne alternative gibt niemals in windows sondern über bootdisk/bios halt die minimalste mögliche flashkonfiguration ...
wenn beim flashen windows abkackt, am besten noch win95 mit bluescreen alle x mins, dann brauch man auch nicht rumheulen das flashen gefährlich wäre :ugly:
 
Nicht schlecht was ihr alle so für erfahrungen habt ;)

Zum einen ist es erst mal so das für ein funzendes Sys kein Grund besteht das Bios zu flashen außer man man verändert die Hardware und etwas wird vom verhandenen Bios nicht unterstützt.
Was nützt einem ein neues Bios das CPU xx und ram yy unterstützt wenn man die doch gar nicht hat :schief:

Zu flashen unter windows .....das das gefährlicher wie mit USB stick ist gehört seit win 2000 in die Amenmärchenecke


Und zerschossene Bios ? ....wenn niemand sein Bios zerschiessen würde können wir ja direkt unseren Bioschipersatz Service einstellen.
Wäre schade drum den das ist eine sichere Einnahmequelle zumal frage ich mich gerade warum es soviele Anbieter dafür gibt wenn doch niemand sein Bios zerschießt ;)


Ach ja ......ich arbeite in dem job jetzt schon seit über 25 jahre und habe Pferde kotzen sehen ;)

@Te
Wenn dein sys sauber läuft lass es so ...funzt was nicht flash es
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Win sicher ist oder nicht - ich flashe lieber vom EFI aus, wenn's angeboten wird, jetzt bei Asrock per "Instant Flash", oder bei früheren Boards, z.B. diverse von Asus, über's BIOS. Finde ich einfach bequemer - das ist der simple Grund.
Aber nie, wenn der Rechner tut, was er soll. :) Ausnahme: wenn wirklich neue Features durch ein Update geboten werden - sowas kommt ja auch manchmal vor.
 
Zurück