Wie anspruchsvoll ist PhysX/CUDA?

jamie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin,
mich würde interessieren, wie viel Leistung eine PhysX/CUDA-Karte so in etwas für Spiele wie z.B. Mafia II bräuchte. Meine GTX570 packt zwar hohe Einstellungen aber mit PhysX/CUDA aktiviert wird's ruckelig.
Deshalb die Überlegung, eine zweite, günstige GPU nur für PhysX/CUDA einzubauen. Habe hier noch eine GT220 rumliegen aber die wird wohl zu lahm sein, oder? Wie sähe es z.B. mit einer 260 aus? Die gibt's nämlich grade günstig im EVGA B-Stock. Oder was bräuchte man eher leistungstechnisch?

Danke& MFG Jamie

Würde beide Karten verkaufen und mir eine stärkere GPU zulegen.
Glaube nicht das es was bringt, wenn du die GT220 für PhysX nutzt außerdem produziert das zusätzlich Abwärme und steigert den Stromverbrauch.

Würde beide Karten verkaufen und mir eine stärkere GPU zulegen.
Glaube nicht das es was bringt, wenn du die GT220 für PhysX nutzt außerdem produziert das zusätzlich Abwärme und steigert den Stromverbrauch.

Ist auch immer eine Frage des Geldes. ;)

Mit einem Q8300 könnte das etwas knapp werden.
Nächste Woche kommt mein i5 4570, dann sollte das klargehen. Meine nur gelesen zu haben dass Nvidia PhysX auf CPUs künstlich ausbremmst, um ihre Karten interessanter zu machen.

Für die 570 GTX bekommst du sicher noch so um die 120-130€, für die GT220 vllt. 30€, dann verkaufst du noch deine CPU um die 60-70€ und kaufst dir eine 670 GTX.
Nur so als kleines Beispiel. ;)

Der i5 wird das auch nicht langsamer machen als die gtx 260. Wenn du dich für die gtx 260 entscheidest, hat dein netzteil ein problem, da zu wenig pcie stecker dran sind

Edit: die gt220 ist wahrscheinlich deutlich langsamer als der 4570

Der i5 wird das auch nicht langsamer machen als die gtx 260. Wenn du dich für die gtx 260 entscheidest, hat dein netzteil ein problem, da zu wenig pcie stecker dran sind

Edit: die gt220 ist wahrscheinlich deutlich langsamer als der 4570

Ok, danke :)

Für die 570 GTX bekommst du sicher noch so um die 120-130€, für die GT220 vllt. 30€, dann verkaufst du noch deine CPU um die 60-70€ und kaufst dir eine 670 GTX.
Nur so als kleines Beispiel.
Ist zwar optimistisch aber versuchen kann man ja mal :)

Ich würde mir lieber billig eine gebrauchte 460/560 an Land ziehen, die sind deutlich sparsamer und haben mehr Leistung.
Allgemein solltest du erstmal abwarten, wie die Sache mit deiner frischen CPU aussieht, denn PhysX profitiert enorm von größerer CPU-Leistung - das gilt auch dann, wenn PhysX über die GPU läuft.

Ich glaub Physx braucht grad so viel leistung das eine gt 630 zu lahm wäre und man mindestens eine gt 640 bräuchte als zusatz Karte. Die wollte ich mir auch als Physx Karte kaufen, aber solange die mehr wie 50€ kostet lohnt sich das vom Preis nicht.

Zurück