Wie anfangen mit Gehäuse Marke Eigenbau???

Onkelz-Fan94

PCGH-Community-Veteran(in)
Wie anfangen mit Gehäuse Marke Eigenbau???

Hallo Community
So ich habe mir überlegt ein Gehäuse selber zu bauen:daumen:
und da habe ich mir überlegt ein Case komplett aus Plexiglas zu
bauen (Ich bekomme das über meinen Vater ohne weitere Kosten)
Naja nun mal meine Fragen wie fange ich an:huh: Ich hab mir zwar schon ein paar Sachne überlegt bin mir aber nicht sicher:ugly: Sieht das überhaupt gut aus nur Plexiglas:ugly: und ich hab mir überlegt aus meinem jezigen Gehäuse die Festplattenkäfige,Laufwerkschächte und den Mainboardschlcten mit einzubauen:daumen::daumen2: und das NT soll dann bloß nach unten und oben sollein 240er oder 360er Radi rein kann das funktionieren??:ugly: und wo bekommt man eigentlich so an/aus Knöpfe kleine USBs für die Front her und wie kann ich die nicht genuzten Laufwerkschächte zubekommen das es gut aussieht:ugly: Naja also vorne und hinten soll eigentlich jeweils ein 120mm Noisblocker für Kühlung sorgen und dann noch ein 92 an der Seitenwand:daumen:
Was haltet ihr davon ist so etwas realisierbar:huh:

Würde mich über Hilfe freuen
MFG

AW: Wie anfangen mit Gehäuse Marke Eigenbau???

natürlich ist sowas realiesierbar

aber ich würds nicht komplett aus plexi bauen
nimm lieber mdf kostet nicht viel in jedem baumarkt erhältlich und leicht zu verarbeiten
mach dir mal ein paar skizzen wie es aussehen soll und dann vll noch ne 3d zeichnung
mit google skechup oder so

Naja ich nehm da mal Catia V5 und was wäre eigentlich von Holz und Plexi zu halten??

wenn du mit mdf diesen Bastlerglas "schrott" aus dem Baumarkt meinst, dann bitte bloß nicht. Das Zeug ist instabil, schmilzt schnell und verbiegt sich. ganz grauenhaft um daraus mehr als ein Duschfenster zu bauen...

zur Planung:
Mach dir erstmal Skizzen auf Papier, was du alles gerne beim Case haben möchtest.
Dann kannst du mit Sketchup mal eine 3D Planung mit korrekten Maßen machen.
generell sieht Plexi sehr gut aus, aber wenn du eh Metall-Teile verarbeiten willst, dann nimm nicht nur transparentes Plexi, sondern arbeite auch farbiges ein. Einfach als Box für Kabel, sonst ist schickes Kabelmanagement echt schwer. Bei transparentem Plexi kann man nix verstecken ;)

Außerdem solltest du schon 1cm dickes plexi nehmen. das ist schön stabil und lässt sich gut verarbeiten. dünneres könnte brechen, wenn die teile zu groß werden.

Auerdem sehr praktisch: Caseking.de » HDD-Zubehör » AC Ryan ConstructX » AC Ryan Constructx Cube Clear

plane als erstes welche bauteile wohin sollen, überleg dir wo die Luftströme sein sollen, mach ne zeichnung in 3d ob das auch alles passt

was die materialien angeht wenn du Plexi verwenden möchtest dann tu das achte aber wie fifadoc schon geschrieben hat, darauf ausreichende Materialstärke zu haben wenn deine Planung steht diskutiere den kram mittels zeichnung hier im Forum oder fang einfach an zu bauen

@doc mdf= mitteldichte Faserplatte homogenes Plattenmaterial wird im Möbelbau oder für Lautsprecherboxen verwendet

Gruß D1ab0lic

Naja was würdet ihr denn eigentlich von Holz halten?? da es mir eigentlich auch sehr gut gefällt dieses würde ich dann schwarz lakieren und ein geschwunges plexiglas fenster einbauen! Was wäre von so etwas zu halten ihr bekommt später noch zeichnungen!

hmmm, mdf is dann aber nicht transparent... plexi schon xD

holz geht auch. vom material her ist das alles möglich. Holz, Plexi, Alu, Stahl.
musst halt entscheiden, was du willst und was dir gefällt.

Naja ich hatte an Holz+Plei gedacht also das Grundgerüßt aus Holz Festplattenkäfige aus meinem alten und das Fesnter aus Plexi!

ICh hab bei nem Euronics in der nähe letztens ein Plexiglas Gehäuse gesehen, vllt kann ich morgen ein paar bilder machen, vllt

Naja ich habe mir das nochmal überlegt und so ganz aus Plexiglas ist mir auch nichts da sieht man zu viel und da mir Metall zu schwer zu verarbeiten ist habe ich einfach na HOlz gedacht!

ich weiß nicht ich finde holz ist nicht der optimale werkstoff für ein case.
Du solltest schon recht professionelle geräte haben damit das danach nicht aussieht wie zusammengeschustert, auserdem wirst du eine recht dicke Wandstärke benötigen um es stabile zu bekommen und es verarbeiten zu können, was sich dan wieder im Gewicht niederschlägt,
Darüber hienaus weiß ich nicht ob das ganze mit holz (selbst bei guter verarbeitung) gut aussieht :huh:

Naja also am Werkzeug wird es nicht liegen also Kreissäge,Stichsäge,Akkuschrauber,Bohrmaschine usw habe ich. Naja letztens hatten wir doch mal einen netten holz mod so hatte ich mir das bei mir eigentlic auch vorgestellt!

So jetzt habe ich mal die erste Zeichnung von der Front weitere Folgen:daumen:
Ok sie ist jetzt nicht so genau usw aber ich denke sie tut es erstmal:daumen:
Die Bemaßung stimmt auch noch nicht da ich mir noch nicht sicher war wie hoch usw das case werden soll!!
Würde mich über ein kleines feedback freuen:daumen:

Programm ist übrigens Solid Edge
MFG

Der Entwurf sieht doch schonmal ganz gut aus.(nich ganz Maßstabs getreu)lässt sich ändern)
Auf jeden ne gute idee.:daumen:

Ja hab ich auch überlegt ich werde heute noch Bilder von der seite und oben liefern!
Ok hab ich ja gesagt der Maßstab aber ich wollte halt alles drauf kriegen und gut aussehen sollte es auch!

So hier kommt dann mal eine Zeichnung der Seitenwand:daumen:
Würde mich wieder über ein kurzes Feedback freuen:daumen:

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus.
Soll in die zwei "Kreise" auch Plexiglas reinkommen?

Gruß
kstoeger

Naja in die 2Kreise sollen eigentlich 2*80mmblue lüfter eingelassen werden und die Form in der MItte wird das Fenster!! Unten im Fenster kommen dann noch Kaltlichtkathoden rein die das Fenseter von unten blau bestrahlen!

Zurück