• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie am besten PC upgraden? Oder lieber noch warten?

Borsii

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen neuen 144Hz Full HD Monitor anzuschaffen (möglicherweise den BenQ Zowie XL2411P). Dafür wäre es nicht schlecht meinen 4 Jahre alten PC etwas aufzurüsten, um ein paar mehr FPS rauszuholen. Muss nicht direkt sein, aber in den nächsten Monaten würde ich schon gerne etwas aufrüsten.
Momentan spiele ich hauptsächlich PUBG und auch RPGs wie Dark Souls. PUBG läuft so bei 70-90 FPS (mit 60Hz Monitor) mit alles außer Distanz auf very low. Bei PUBG ist die CPU-Auslastung etwa bei 50% und die GPU-Auslastung die ganze Zeit bei 100%.

Dies ist mein aktuelles System:
- CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 4x3.40GHz + EKL Alpenföhn Brocken Eco
- GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro
- Mainboard: ASRock H97 Pro4
- RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR3-1600
- Netzteil: be quiet! System Power 7 450W
- 256GB SSD
- 1000GB HDD

Also RAM müsste ich denke ich auf jeden Fall um 8GB erhöhen, da er schon meistens bis zum Anschlag ausgelastet ist. Ansonsten stellt sich mir die Frage, was am meisten Sinn machen würde zu upgraden. Lohnt es sich für das Geld die Grafikkarte zu upgraden? Wenn ja welche und würde das mit dem Mainboard und Netzteil noch kompatibel sein? Ich denke eine neue CPU würde nicht so viel Sinn machen oder? Oder sollte ich lieber noch was länger für eine komplette Neuanschaffung warten?

Ein paar Antworten zu den üblichen Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Um die 400€.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Siehe oben.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Soll 144Hz mit FullHD werden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele: PUBG, RPGs (z.B. Dark Souls Spiele), CSGO
Arbeit: Brauche den PC auch viel zum Programmieren, übliche Office-Anwendungen, etc.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Lieber nicht, da gar keine Erfahrung damit.

Vielen Dank schon mal!

Die R9 380 ist hier wohl das Bottleneck.
Stecke noch weiter 8GB RAM dazu, vlt. ein neues NT (muss nicht) und eine neue Grafikkarte. Für 350€ bekommst du akutell eine GTX 1070 neu, eine 1070 ab 390€. Du kannst auch mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken.

Werde jetzt die nächsten Wochen auch GPU (Vega56)+144hz Freesync Monitor in einer FHD Auflösung aufrüsten. Denke eine Vega56 würde da bei dir genauso Sinn machen. Eine CPU+Plattform Wechsel sollte noch, je nach Anwendungsgebiet, die nächsten Jahre ausreichen. Denke werde auch erst noch Zen2 abwarten und schauen wie sie sich gegenüber Intel schlagen und dann entscheiden was ich mir hole.

Zuletzt bearbeitet:
Würde alles verkaufen, und ein am4 System alla ryzen System aufbauen, dann nach einer gut gebrauchten 1070 suchen oder einfach und günstiger zur RX480 wird zwar eng mit dein Monitor aber es stellt sag ich mal eine nette Option dar.

Wenn du dir denn schnerz im Herz sparen möchtest und du wirklich sehr viel wert auf UHD legst, dann mit schweren Herzens die 1080, die bricht aber einen das knick also preis Leistung zu Hard, auch gebraucht.

Wie du siehst kostet uhd, würde ja sagen bleib vor erst bei FHD und Steig später auf UHD um.

Hehe, ich habe ein System Power 7 500W mit einer GTX 1060 3GB und jetzt einer RX 470 4GB verbaut gehabt^^. Ich weiß, dass das nicht die beste Idee ist, aber ich riskiere es.

Vielen Dank euch schon mal für die Antworten! :)

Okay, also der Plan für die nächsten Monate ist dann:
1.) RAM um 8GB erweitern. Ich denke den werde ich mir dann auch mal direkt beschaffen. Ist es da egal, ob man Dual Kit oder Single nimmt und von welchem Hersteller? Das Crucial Ballistix Dual Kit ist z.B. gerade 15€ teurer als G.Skill Aegis Single.
2.) Neue Grafikkarte. Vega 56 oder GTX 1070 sehen beide von der Leistung gut aus, sind aber eigentlich mit dem RAM (und womöglich neuem Netzteil) an meinem preislichen Limit. Gibt es da noch günstigere Alternativen oder fällt dann die Leistung zu sehr mit dem Preis ab? Wie gesagt, ich kann auch noch ein paar Monate warten, vielleicht wird dann ja noch was günstiger.
3.) Wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole, muss dann auch ein neues Netzteil her?

Danke!!

Und später könntest Du dann mal Dich und Deine Games/Hardware beobachten.
Flaschenhals finden:

Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM bringt PUnkte
RAM zu 80% (oder mehr) gefüllt: Mehr RAM kaufen
Nix von alledem (und trotzdem zu wenig FPS): CPU aufrüsten.

Ganz einfach, und zu 100% auf Dich und Deine Games zugeschnitten.
Denn der Name der Hardware ist nicht sooo ganz relevant.
Ich bekomme ja meine Graka in FHD auf 20 FPS gedrückt, wenn ich alle Regler anziehe, oder meine Graka verhungert in 4K an der CPU, einfach weil ich die Regler zurücknehme.

2014 heißt nicht zwingend, dass das NT zu alt ist. Ein Straight Power 10 (als Bsp.) sollte doch nicht mehr gruppenreguliert sein oder?

4 Jahre ist noch vertretbar, da es aber eben auch technisch altbacken ist, sollte man es ersetzen.
Ein E10, das 4 Jahre alt ist, brauchst du nicht ersetzen. Hier scheitert das Netzteil eben an der Technik und nicht daran, dass es jetzt 4 Jahre alt ist.
Aber es ist eben schon 4 Jahre alt. Wenns ganz neu ist, könnte man es ebenfalls noch weiter nutzen.

Okay, also als RAM würde ich dann wieder den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB nehmen.

Ist als neues Netzteil das hier okay? be quiet! Pure Power 10 500W

Problem ist, dann wären schon 120€ von den eigentlichen 400€ Budget weg. Die GTX 1070 und die Vega 56 kosten um die 400€. Gibt es auch eine Grafikkarte um die 300€, die sich für mich lohnen würde? Sonst müsste ich evtl. mein Budget noch etwas aufstocken, wenn es sein muss...

Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM bringt PUnkte
RAM zu 80% (oder mehr) gefüllt: Mehr RAM kaufen
Nix von alledem (und trotzdem zu wenig FPS): CPU aufrüsten.

Also bei dem was ich getestet hatte, war die Graka immer voll ausgelastet. VRAM der Graka war im schlimmsten Falle zu etwa 80% voll. Mein RAM ist sowieso auch beim Arbeiten meistens über 80%.

GTX 1070 für unter 300€ gebraucht, 350€ neu.
RAM kannst du auch gebraucht kaufen. Damals hatte ich für 16GB 70-80€ gezahlt....
400W beim NT reichen für die 1070 und die CPU locker aus.

47+60+350 = 457€ wären das dann. RAM und GPU gebraucht, solltest du auf 400€ kommen. Nochmal würde ich den PC danach nicht upgraden.
Zur 1070 würde noch eine GTX 980 ti zu Wahl stehen, welche ca. gleich schnell wie die 1070 ist nur 2GB VRAM weniger hat, aber auch ein klein wenig weniger kostet.

Zurück