Der neue Treiber ist der erste der Probleme macht.
Ich hatte Crashes in The First Decendant und Monster Hunter Wilds. Davon war der Crash in TFD ein kompletter Treiber Crash, bei dem beide Monitore für einige Sekunden schwarz waren, bis der GPU-Treiber sich neugestartet hatte.
Und ja ich übertakte meine GPU mit 450Mhz auf Kern und 2000 auf VRAM.
Ich habe nun in 3DMark getestet und dabei den Takt im Auge gehabt.
Vor dem Treiber war der Takt auf knapp unter 3200MHz von mir eingestellt.
Mit dem neusten Treiber ist der Takt rund 100MHz höher.
Heißt also, das der Treiber den Basistakt höher eingestellt hat und dadurch ist der Takt mit OC ZU hoch eingestellt und die GPU wird instabil.
Port Royale läuft mit dem alten OC nun auf 3292MHz anstatt auf ~3192MHz.
Und ja VOR dem Treiberupdate wäre das definitiv in Port Royale gecrasht, aber gerade eben lief es durch und lieferte 25158 Punkte mit 450MHz auf Takt und 2000MHz auf VRAM + 111% PL.
Vor dem Update waren es 24637.
So kann ich es aber anscheinend in Spielen nicht laufen lassen da es crasht, also muss ich mein ales OC anpassen und den Takt um 100MHz reduzieren, damit es nicht crasht.
Mit den 100MHz weniger, läuft die GPU dann auf dem Takt VOR dem Update.
P.S. in 3DMark hat sich auch was geändert, der Speichertakt wird jetzt anders angegeben. Vorher war es 15001MHz bzw 18001MHz (mit 3000MHz VRAM OC) und nun ist es nur noch 2.250 MHz. (Afterburner zeigt noch 18001MHz an und HWiNFO zeigt 3000,2MHz...verwirrend...)
Ich konnte einen neuen
Rekord für mich selbst mit dem neuen Treiber aufstellen.
25486 Punkte mit +500 auf Takt und +3000 auf VRAM mit 111%PL.
Dabei war der Takt laut HWINFO auf 3337MHz... (Effektiver Takt etwas geringer)
Edit: Ich habe einmal ohne Afterburner in Stock getestet.
In Windows taktet die GPU nur bis 2745MHz hoch, sobald ich aber 3DMark oder ein Spiel laufen lasse und die GPU unter Last ist, geht der Takt auf 2850MHz hoch. Und somit ist das "Problem" klar...
Tl;dr
Der neue Treiber erhöht den Takt der GPU um 100MHz und dadurch kommt es mit einem OC der VOR dem Update an der Grenze lief zu Crashes.
Lösung: OC um 100MHz verringern.
3DMark zeigt aktuell seltsame/falsche VRAM Taktraten an.
Aber für FPS nehme ich PresentMon von HWiNFO.
Es werden in HWiNFO auch nun weniger Temperatur Werte angezeigt.