News Wichtiger Geforce-Treiber: Nvidia behebt endlich auch von PCGH gemeldete Probleme

Ich habe eine 4090, und mit dem Treiber treten bei dem Spiel "Once Human" manchmal schwarze Bereiche auf, wo dann alles darin komplett schwarz ist und keine texturen haben...

Andere Games hab ich noch nicht getested.
Hoffe aber besser als die komplette 572.xx Versionen...
Weil die haben bei mir auch dafür gesorgt das paar Spiele auf den Desctop crashen und bei anderen Games die FPS geringer waren, bzw. Einbrüche passierten.

Dabei sollte ich froh sein das ich keine Black Screen und Bluescreen Error hatte. (Hab aber auch kein Cyberpunk oder AC Shadows).
Trotzdem, da haben die gewaltig rein gekackt dieses mal.

Schade das Nvidia nichts über die Probleme mit der 3000 und 4000 Serie erwähnt. Hatte mit meiner 4070 Ti und .83 in spielen keine Probleme aber bei der Bildbearbeitung in Photoshop ständig flackern beim scrollen.

Schade das Nvidia nichts über die Probleme mit der 3000 und 4000 Serie erwähnt. Hatte mit meiner 4070 Ti und .83 in spielen keine Probleme aber bei der Bildbearbeitung in Photoshop ständig flackern beim scrollen.
themoreyoubuy.PNG

Du musst einfach nur mehr RTX50er kaufen.

Da die Probleme überwiegend in Verbindung mit FG auftreten könnte man den Eindruck bekommen das nvidia die alten Gen künstlich gegenüber MFG beschneiden wollte und das in die Hose gegangen ist. 🤔

Warum wird in Bezug auf RTX 3000 & 4000 nicht seitens der Tech Youtuber und Fachmagazine Druck ausgeübt?

Wird da seitens nvidia auch der Daumen drauf gedrückt?

Hast du es je anders erlebt? Gibt es überhaupt Beispiele wo Käufer ihre „Macht“ auch nur ansatzweise kollektiv genutzt hätten?
Das wollte ich ja damit aussagen. ^^ Gibt bestimmt einige Fälle, aber mir fallen gerade keine ein. (PC-)Gamer gehören nicht dazu, anders kann ich mir diesen Konsum-Wahn nicht erklären (und ja, ich weiß, die PCGH testet "immer" nur teure Produkte, blabla, das bitte sparen, ich appeliere hier an euren gesunden Menschenverstand, man braucht keine 5090 zum Überleben etc. pp. usw.).

Gibt bestimmt einige Fälle, aber mir fallen gerade keine ein. (PC-)Gamer gehören nicht dazu, anders kann ich mir diesen Konsum-Wahn nicht erklären

Mir auch nicht und das wird auch gefühlt immer so bleiben… aber tröste dich, dass ist nicht nur im PC Gamer Bereich so.
Der neue Thermomix (1,5K) verkauft sich aktuell wohl noch (viel) besser als geschnitten Brot hat mir meine Coisine erzählt (ist nebenberuflich Repräsentantin) 🥳

Die RTX 5000 verkaufen sich trotzdem wie geschnitten Brot, die Käufer nutzen ihre Macht mal wieder nicht aus, es ist immer dasselbe. Treiber gestern für die 4090 installiert, bislang keine Probleme. Darf gern so bleiben.
Dein Wort in (GPU) Gottes-Ohr! Ich hoffe das es auch bei mir nicht wieder zum Worst-Case-Szenario kommt…

Ich kanns schlecht eingrenzen. Aber bei mir freezt Black Ops 6 / Warzone immer wieder mal für einige Sekunden ein, manchmal auch dauerhaft und es hilft nur ein PC Reset....

Wenn der PC frisch an ist, rennt es ne ganze Weile ohne Probleme...

Das neuste Teil im System ist die 5070 TI aber ob sich so Fehler der GPU darstellen, weis ich jetzt auch nicht.
Wollte schon Windows plätten, oder jede Komponente des Systems testen... alles nicht so einfach...
oder doch der RAM ?

Lief aber die ganze Zeit ohne Probleme alles und seit Paar wochen nun das.... ich vermute schwer die GPU, kann es aber nicht sicher sagen...

Die RTX 5000 verkaufen sich trotzdem wie geschnitten Brot, die Käufer nutzen ihre Macht mal wieder nicht aus, es ist immer dasselbe.

Das vermeintliche Kollektiv existiert nicht, daher wird es auch keinen strategisch wirksamen Boykott geben können. Ich würde z.B. niemals bei einem Scalper irgendetwas kaufen, das war und ist prinzipiell ausgeschlossen. Die Auswirkung hat aber genau Null Einfluss auf den Markt und interessiert außer Mr. Wayne und meine Wenigkeit einfach niemanden, es wird trotzdem fröhlich dort eingekauft. Die Entscheidung, eine 5000er zu kaufen, habe ich daher auch nicht von der Allgemeinheit abhängig gemacht.

@Black_Beetle
wundert mich nicht da in den Release Notes nur RTX 5000 erwähnt wird, von der 3- und 4000er Gen ist überhaupt keine Rede.

Aber die Probleme wurden ja bisher auch nicht offiziell durch Nvidia bestätigt von daher muss ja auch nichts gefixt werden...

Es ist eine absolute Frechheit was Nvidia dieses Jahr abzieht. 😤
Gut zu wissen

Ich habe jetzt alles was von Nvidia ist bis auf die Nvidia App deinstalliert.

Danach habe ich CCleaner alles gereinigt und auch mittels cleaner die registry sauber gemacht bis es keine Fehler mehr gab.

Neustart ausgeführt und Wiederherstellungspunkt gesetzt.

Dann Nvidia App geöffnet und aktuellen Treiber herunter geladen und installiert. -》 Neustart

Aktueller Treiber läuft nun ohne BlackScreen

Werde wieder auf 572.83 zurück wechseln, jetzt lagt mein Creo 10.0.6.0 auf meiner 4070 TI S. Erster Treiber mit dem ich Probleme hab. Nicht mal mit AMD hatte ich vorher solche Ruckler.

Ich denke mal die meisten Leute hier, haben einfach kein Stabiles System . Und Test es nicht auf herz und Nieren Prime 95 Testen und Nicht nur 5 min sondern 1-2 Stunden

Ich denke mal die meisten Leute hier, haben einfach kein Stabiles System . Und Test es nicht auf herz und Nieren Prime 95 Testen und Nicht nur 5 min sondern 1-2 Stunden
Das kann man gewiss nicht so verallgemeinern. Ein neuer Treiber hat einfach zu funktionieren wenn man den drüber installiert. Es liegt am Hersteller dafür zu sorgen das Rückstände durch Neuinstallation behoben werden. Es macht einen deutlichen Unterschied ob ich einen Treiber auf einem bestehenden System ausführe oder auf einem frisch aufgesetzten System. Bei ersteres hat der Hersteller dafür zu sorgen das alle Inkompatibiliäten bei Neuinstallation beseitigt werden denn der Nutzer kann es nicht wissen. Der wird sich erst dann damit beschäftigen wenn der neue Treiber nicht funktioniert.

Man kann vom Nutzer nicht verlangen das er sein Windows neu installiert, damit der Treiber reibungslos funktioniert. Hier ist der Hersteller in der Pflicht.

Auch dieser Treiber ist - wegen des Sensor Bugs - also nutzlos. Da nützen auch die ganzen Bugfixes nichts, wenn ein für die Funktion der Karte wichtiges Element nicht mehr richtig funktioniert!

Der neue Treiber ist der erste der Probleme macht.
Ich hatte Crashes in The First Decendant und Monster Hunter Wilds. Davon war der Crash in TFD ein kompletter Treiber Crash, bei dem beide Monitore für einige Sekunden schwarz waren, bis der GPU-Treiber sich neugestartet hatte.
Und ja ich übertakte meine GPU mit 450Mhz auf Kern und 2000 auf VRAM.

Ich habe nun in 3DMark getestet und dabei den Takt im Auge gehabt.
Vor dem Treiber war der Takt auf knapp unter 3200MHz von mir eingestellt.
Mit dem neusten Treiber ist der Takt rund 100MHz höher.
Heißt also, das der Treiber den Basistakt höher eingestellt hat und dadurch ist der Takt mit OC ZU hoch eingestellt und die GPU wird instabil.
Port Royale läuft mit dem alten OC nun auf 3292MHz anstatt auf ~3192MHz.
Und ja VOR dem Treiberupdate wäre das definitiv in Port Royale gecrasht, aber gerade eben lief es durch und lieferte 25158 Punkte mit 450MHz auf Takt und 2000MHz auf VRAM + 111% PL.
Vor dem Update waren es 24637.

So kann ich es aber anscheinend in Spielen nicht laufen lassen da es crasht, also muss ich mein ales OC anpassen und den Takt um 100MHz reduzieren, damit es nicht crasht.
Mit den 100MHz weniger, läuft die GPU dann auf dem Takt VOR dem Update.

P.S. in 3DMark hat sich auch was geändert, der Speichertakt wird jetzt anders angegeben. Vorher war es 15001MHz bzw 18001MHz (mit 3000MHz VRAM OC) und nun ist es nur noch 2.250 MHz. (Afterburner zeigt noch 18001MHz an und HWiNFO zeigt 3000,2MHz...verwirrend...)

Ich konnte einen neuen Rekord für mich selbst mit dem neuen Treiber aufstellen.
25486 Punkte mit +500 auf Takt und +3000 auf VRAM mit 111%PL.
Dabei war der Takt laut HWINFO auf 3337MHz... (Effektiver Takt etwas geringer)

Edit: Ich habe einmal ohne Afterburner in Stock getestet.
In Windows taktet die GPU nur bis 2745MHz hoch, sobald ich aber 3DMark oder ein Spiel laufen lasse und die GPU unter Last ist, geht der Takt auf 2850MHz hoch. Und somit ist das "Problem" klar...

Tl;dr
Der neue Treiber erhöht den Takt der GPU um 100MHz und dadurch kommt es mit einem OC der VOR dem Update an der Grenze lief zu Crashes.
Lösung: OC um 100MHz verringern.

Angeblich hats die Telemetrie zerschossen. Mit Vorsicht zu genießen, wobei das angeblich vom Afterburner-Entwickler kam. Aber wenn ja, drehten die Boosttakte wohl frei. :ugly:
3DMark zeigt aktuell seltsame/falsche VRAM Taktraten an.
Aber für FPS nehme ich PresentMon von HWiNFO.

Auch dieser Treiber ist - wegen des Sensor Bugs - also nutzlos. Da nützen auch die ganzen Bugfixes nichts, wenn ein für die Funktion der Karte wichtiges Element nicht mehr richtig funktioniert!
Es werden in HWiNFO auch nun weniger Temperatur Werte angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich hats die Telemetrie zerschossen. Mit Vorsicht zu genießen, wobei das angeblich vom Afterburner-Entwickler kam. Aber wenn ja, drehten die Boosttakte wohl frei. :ugly:
Ne das passt schon. Auch nach 2 Tagen haben sich die FPS nicht verschlechtert. Ich nutze auch nur die Steam FPS Anzeige. Nicht den Afterburner. Und so weit ich weiß ist von diesen "angeblichen" Bug nur die 50iger Serie betroffen. Ich nutze ja die 40iger Serie.

Der neue Treiber ist der erste der Probleme macht.
Ich hatte Crashes in The First Decendant und Monster Hunter Wilds. Davon war der Crash in TFD ein kompletter Treiber Crash, bei dem beide Monitore für einige Sekunden schwarz waren, bis der GPU-Treiber sich neugestartet hatte.
Und ja ich übertakte meine GPU mit 450Mhz auf Kern und 2000 auf VRAM.

Ich habe nun in 3DMark getestet und dabei den Takt im Auge gehabt.
Vor dem Treiber war der Takt auf knapp unter 3200MHz von mir eingestellt.
Mit dem neusten Treiber ist der Takt rund 100MHz höher.
Heißt also, das der Treiber den Basistakt höher eingestellt hat und dadurch ist der Takt mit OC ZU hoch eingestellt und die GPU wird instabil.
Port Royale läuft mit dem alten OC nun auf 3292MHz anstatt auf ~3192MHz.
Und ja VOR dem Treiberupdate wäre das definitiv in Port Royale gecrasht, aber gerade eben lief es durch und lieferte 25158 Punkte mit 450MHz auf Takt und 2000MHz auf VRAM + 111% PL.
Vor dem Update waren es 24637.

So kann ich es aber anscheinend in Spielen nicht laufen lassen da es crasht, also muss ich mein ales OC anpassen und den Takt um 100MHz reduzieren, damit es nicht crasht.
Mit den 100MHz weniger, läuft die GPU dann auf dem Takt VOR dem Update.

P.S. in 3DMark hat sich auch was geändert, der Speichertakt wird jetzt anders angegeben. Vorher war es 15001MHz bzw 18001MHz (mit 3000MHz VRAM OC) und nun ist es nur noch 2.250 MHz. (Afterburner zeigt noch 18001MHz an und HWiNFO zeigt 3000,2MHz...verwirrend...)

Ich konnte einen neuen Rekord für mich selbst mit dem neuen Treiber aufstellen.
25486 Punkte mit +500 auf Takt und +3000 auf VRAM mit 111%PL.
Dabei war der Takt laut HWINFO auf 3337MHz... (Effektiver Takt etwas geringer)

Edit: Ich habe einmal ohne Afterburner in Stock getestet.
In Windows taktet die GPU nur bis 2745MHz hoch, sobald ich aber 3DMark oder ein Spiel laufen lasse und die GPU unter Last ist, geht der Takt auf 2850MHz hoch. Und somit ist das "Problem" klar...

Tl;dr
Der neue Treiber erhöht den Takt der GPU um 100MHz und dadurch kommt es mit einem OC der VOR dem Update an der Grenze lief zu Crashes.
Lösung: OC um 100MHz verringern.

3DMark zeigt aktuell seltsame/falsche VRAM Taktraten an.
Aber für FPS nehme ich PresentMon von HWiNFO.

Es werden in HWiNFO auch nun weniger Temperatur Werte angezeigt.

Glaube nicht dass es an deinem System liegt.

Ich habe mit dem neuen Treiber auch die ersten Abstürze in Monster Hunter Wilds. Mit dem 572.83 hatte ich keine.

Und hab mein System nicht overclocked. (Außer dass meine 5070ti vom Hersteller her schon eine OC ist)

PS: habe inzwischen einen Beta-Treiber-Test machen dürfen --> da sind meine Abstürze wieder weg. Ich denke also, dass es mit der nächsten Release behoben sein wird

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück