Wichtige DDR2 Frage

Drag2killer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe eine wichtige frage, ich habe 2*2gb ram rigel DDR2 drinne, unter PC Wizard steht folgendes:
Type : DDR2-SDRAM PC2-6400 (399MHz) - [DDR2-800]

Ein freund von mir sachte die (399) Wurden stark abgebremst also runter getaktet...Ich habe vom takten überhaupt keine ahnung.

Ich wollte mir heute 2 weitere 2gb ram riegel kaufen mit (399MHZ) Finde aber dazu fast nichts, meine frage laufen DDR2 800MHZ Auf meinem mainboard?

Allgemeine Informationen :
Hersteller : http://www.abit.com.tw/ (Abit)
Produkt : IP35P (Intel P35+ICH9)
Version : 1.0
Seriennummer : Undefiniert
Support MP : Ja, 2 CPU(s)
Version MPS : 1.4

2.Frage kann ich die 2 Ram riegel hoch takten und was hätte das für auswirkungen und könnte mir das jemand etwas erklären?

Würde mich über schnelle antworten sehr freuen.

Mfg
Drag

Ausgebremst wird da gar nix. Bei Ram wird nur die Frequenz seht unterschiedlich angegeben.
Schwer zu glauben, aber 200 = 400 = 800 = 6400
Der Speicher taktet eigentlich mit 200MHz, dank der DDR2 Technik können 4 Speicherzugriffe gleichzeitig stattfinden. Angebunden ist der Ram mit 400MHz an den Speichercontroller.
Effektiv ergibt sich also eine Frequenz von 800MHz.
Die 6400 dienen nur der weiteren Verwirrung, sie gibt die Übertragungsrate pro Modul, in diesem Fall 6,4Gb/s an.

Unterschiedliche Programme und auch Biose (keine Ahnung wie da die Mehrzahl heißt :D) geben die Taktung in jeweils einer dieser Varianten an. Die Kunst ist es jetzt nur herrauszufinden welche grade genutzt wird ;).
Bei dir scheint aber alles in Ordung zu sein. Dass es "nur" 399 sind, ist eine normale Schwankung.
Mal mehr mal weniger.

Das war jezt nur ne kurze Zusammenfassung nach meinem Wissen. Wenn dich die Sache genauer interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2#DDR2-SDRAM

Durch Übertakten würdest du auf jeden Fall eine höhere Bandbreite erzielen, dass heißt dass mehr Daten in gleicher Zeit übertragen werden können. Wieviel das allerdings bringt, hängt auch vom Rest deines Systems ab.

Klar kannst du die übertakten, aber wie weit kann dir keiner sagen … es kann durchaus sein das deine Riegel auch 1066'er-Takt mitmachen mit erhöhter RAM-Spannung. Am Besten Multi vom Prozzi auf unterster Stufe (RAM-Teiler auf 1:1 stellen) und dann den FSB schrittweise erhöhen (10-20 MHz) und bei jedem Schritt mit Memtest (neuste Version) mit Test 5 auf Stabilität testen. Aber den Unterschied zwischen 800'er und 1066'er RAM wirst du in Spielen kaum bis gar nicht feststellen können nur in Benchmarks. ;)

Ah okay danke für die BRUTAL schnellen antworten :)

Also kann ich ganz normal 2 weitere 2gb mit 800 MHZ Einbauen?

Falls ja kennt jemand welche zu einem guten preis/ leistungsverhältnis? Bei amazon gibts zum beispiel 2gb für 110 euro is mir deutlich zu teuer :) Falls ihr einen link habt nur her damit :)

Noch 2 Module dazu ist kein Problem.

Idealerweiser nimmste das gleiche Paar, was du schon verbaut hat.

Wenn du andere Module nimmst, achte darauf, das die Latenzen der neuen Module gleich, oder aber aber etwas geringer sind.
Dann kannst du die Latenz manuell im Bios einstellen. Damit dann alle Module mit identischen Latenzen laufen.

Zurück