WICHTIG : Wie setze ich die BIOS Einstellungen (CMOS Settings) zurück? Antwort hier!

AW: WICHTIG : Wie Resette ich ein BIOS ? Antwort hier!

Da ist ja schon gut was zusammen gekommen. Zeit für ein wenig Erbsenzählerei. :D
Eigentlich ist der Threadtitel schon irreführend.
Das BIOS wird nicht resettet, sondern die BIOS-Settings, klassisch: CMOS-Setting.

Was ist los wenn das BIOS sich von selbst resettet ?

Einiges - und nicht immer ist die Batterie daran schuld.
Bei zu starkem OC muss der Rechner nicht hängenbleiben, manchmal resetten sich dadurch die CMOS-Einstellungen.
Immer noch besser als ein Hänger mit schwarzem Screen.
Wenn man doch den Hänger hat: ein Druck auf die Reset-Taste (die für den Rechner am Gehäuse ;), nicht die für die CMOS-Settings auf dem Board, falls vorhanden) stellte bei manchen Boards die Grundeinstellungen wieder her oder führte ins Setup.
Hatte ich bei einigen Asus-Boards in der Vergangenheit - bei Asus gab es dafür den Marketingbegriff C.P.R
C.P.R in this case stands for “CPU Parameter Recall”. When the input parameter exceeds the limit, the system will crash but users of motherboards with C.P.R no longer has to open the case to clear CMOS. Simply reset your computer, and the system will automatically enter the BIOS screen and return to the parameter setting within the limit. No fuss, saves time.
Und manchmal, wenn auch selten, sind die Einstellungen einfach so weg, ohne das man schuld ist.
Der Grund? Erdstrahlen, das Wetter, Lady Gaga, die CDU - was weiß ich.
Dazu gibt es dann die erbauliche Meldung: CMOS checksum error
Die Meldung erscheint überhaupt gerne nach ungewollten CMOS-Selbstresets.
 
AW: WICHTIG : Wie Resette ich ein BIOS ? Antwort hier!

Da ist ja schon gut was zusammen gekommen. Zeit für ein wenig Erbsenzählerei. :D
Eigentlich ist der Threadtitel schon irreführend.
Das BIOS wird nicht resettet, sondern die BIOS-Settings, klassisch: CMOS-Setting.



Einiges - und nicht immer ist die Batterie daran schuld.
Bei zu starkem OC muss der Rechner nicht hängenbleiben, manchmal resetten sich dadurch die CMOS-Einstellungen.
Immer noch besser als ein Hänger mit schwarzem Screen.
Wenn man doch den Hänger hat: ein Druck auf die Reset-Taste (die für den Rechner am Gehäuse ;), nicht die für die CMOS-Settings auf dem Board, falls vorhanden) stellte bei manchen Boards die Grundeinstellungen wieder her oder führte ins Setup.
Hatte ich bei einigen Asus-Boards in der Vergangenheit - bei Asus gab es dafür den Marketingbegriff C.P.R
C.P.R in this case stands for “CPU Parameter Recall”. When the input parameter exceeds the limit, the system will crash but users of motherboards with C.P.R no longer has to open the case to clear CMOS. Simply reset your computer, and the system will automatically enter the BIOS screen and return to the parameter setting within the limit. No fuss, saves time.
Und manchmal, wenn auch selten, sind die Einstellungen einfach so weg, ohne das man schuld ist.
Der Grund? Erdstrahlen, das Wetter, Lady Gaga, die CDU - was weiß ich.
Dazu gibt es dann die erbauliche Meldung: CMOS checksum error
Die Meldung erscheint überhaupt gerne nach ungewollten CMOS-Selbstresets.


Danke für die Hinweise :daumen:
Habe es jetzt hoffentlich besser gemacht !

Das mit den Selbst zurücksetzten habe ich auch übernommen !
Das wusste ich noch garnicht , da ich nicht selbst übertakte.
Man lernt doch nie aus:D


Ich weiß nur nicht ob von den Begriffen "zurücksetzen" oder "resetten" besser ist (verständlicher ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WICHTIG : Wie setze ich die BIOS Einstellungen (BIOS Settings) zurück? Antwort hier!

Mal so, mal so. :D
Das lockert den Text etwas auf und verhindert, dass in einem Abschnitt zigmal resetten steht.
Der Text ist ja noch im Entwurf-Modus - um die Feinheiten wie Tippfehler ausbessern, Kommata setzen, Grammatik anpassen usw., kann man sich immer noch am Ende kümmern
 
AW: WICHTIG : Wie setze ich die BIOS Einstellungen (BIOS Settings) zurück? Antwort hier!

Mal so, mal so. :D
Das lockert den Text etwas auf und verhindert, dass in einem Abschnitt zigmal resetten steht.
Der Text ist ja noch im Entwurf-Modus - um die Feinheiten wie Tippfehler ausbessern, Kommata setzen, Grammatik anpassen usw., kann man sich immer noch am Ende kümmern

Jo das stimmt
aber einen Teil grammatisch mache ich vorher schon.
Das sind aber Kleinigkeiten.

Auf den Inhalt kommt es an.
 
AW: WICHTIG : Wie setze ich die BIOS Einstellungen (CMOS Settings) zurück? Antwort hier!

Klar - aber spätestens am Ende muss auch die Form stimmen. ;)
Vor allem, wenn dein Ziel ist, dass dieses Thema als permanente FAQ angepinnt wird.
 
AW: WICHTIG : Wie setze ich die BIOS Einstellungen (CMOS Settings) zurück? Antwort hier!

passt das so alles so wie es jetzt ist ?

oder muss ich noch was ändern?

Ich war leider in Deutsch nicht so gut und tu was ich kann.
 
AW: WICHTIG : Wie setze ich die BIOS Einstellungen (CMOS Settings) zurück? Antwort hier!

Wäre nett wenn den thread jemand anpinnen könnte
falls es so geht
 
AW: WICHTIG : Wie setze ich die BIOS Einstellungen (CMOS Settings) zurück? Antwort hier!

Wäre nett wenn den thread jemand anpinnen könnte
falls es so geht

Dazu musst du einen Moderator fragen. Aber die Pinnen erst an wenn der Thread auch entsprechend besucht wird.
 
AW: WICHTIG : Wie setze ich die BIOS Einstellungen (CMOS Settings) zurück? Antwort hier!

Was vielleicht auch noch irgendwie eingebaut werden könnte (fiel mir ein, als ich mir diesen Thread angesehen habe):
Der Unterschied zwischen CMOS checksum error und BIOS ROM checksum error.
Auf den ersten Fall wird ja im Text eingegangen - im zweiten Fall hilft nur noch das BIOS-ROM neu zu flashen.
 
AW: WICHTIG : Wie setze ich die BIOS Einstellungen (CMOS Settings) zurück? Antwort hier!

Was vielleicht auch noch irgendwie eingebaut werden könnte (fiel mir ein, als ich mir diesen Thread angesehen habe):
Der Unterschied zwischen CMOS checksum error und BIOS ROM checksum error.
Auf den ersten Fall wird ja im Text eingegangen - im zweiten Fall hilft nur noch das BIOS-ROM neu zu flashen.

Habe ich übernommen danke:daumen:
 
Zurück