WhatsApp wird kostenpflichtig - für alle Plattformen

AW: WhatsApp wird kostenpflichtig - für alle Plattformen

Warum 1€ im Jahr Zahlen wenn es kostenlose alternativen gibt?

Dann zahlt man hier nen €, dann da mal was, und dann brauch man hier gleich das nächste app. Nein Danke.

Für sowas habe ich eine Telefon Flat und SMS Flat. Da brauche ich sowas nicht.

das fliegt bei mir sofort runter sobald es kostenpflichtig ist. läuft noch bis 17.02.2013
ich hab ja noch meine sms Flat und wenn da der bekanntenkreis nicht mehr schreibt haben se pech.

Warum 1€ im Jahr Zahlen wenn es kostenlose alternativen gibt?

Dann zahlt man hier nen €, dann da mal was, und dann brauch man hier gleich das nächste app. Nein Danke.

Für sowas habe ich eine Telefon Flat und SMS Flat. Da brauche ich sowas nicht.

Was bringen Dir die kostenlosen "Alternativen" wenn die niemand nutzt?

Die App deinstallieren? Das wird wohl abgebucht werden wenn du da auf "Verlängern" o.Ä. gehst, vorher nicht...

Ich denke nicht, dass Whatsapp da selbst was dreht. Es wird wahrscheinlich einfach auf einen Neukauf im Store hinauslaufen. Ein eigenes Bezahlsystem einzuführen erhöht den Aufwand für die App völlig unnötig, der Shitstorm wäre gigantisch.

@DarkScorpion:
Ich nutze zwar kein WhatsApp, aber was ist mit Werbeeinblendungen, oder auch: Weißt du was die mit deinen Daten anfangen? Ob sie deine Daten sammeln? Sie verkaufen? Sie haben bis dato überlebt, auch wenn die wenigsten dafür gezahlt haben werden bis jetzt.

iOS. Die User zahlen 79ct und sind eine extrem starke Zielgruppe. Das scheint bis jetzt gereicht zu haben, denn Werbeeinblendungen gibts nicht. Und was für Daten sollen die verschachern? Chatlogs? Telefonnummern? Wenn das rauskommt, dann können sie den Laden dicht machen und sich womöglich noch mit Klagen auseinandersetzen. Das Risiko ist zu groß.

Schonmal was von Flat gehört? Ausserdem gibts auch noch freie Varianten, wie hier schon jemand erwähnt hat, die einfach auf den Webservern mancher/vieler Leute mitlaufen, kaum Leistung & Up/Down-Stream des Servers schlucken und trotzdem mobile Kommunikation ermöglichen. Ich behaupte mal die Serverkosten von denen sind im Vergleich zu anderen Diensten lachhaft niedrig, weil sowas eigentlich nicht viel Leistung verbrauchen darf... zu 95% Textmessages von unter 1kb... kann ich natürlich nicht 100%ig sagen, hab ja deren Software für die Server nicht.

Kam ja jetzt hier schon mehrfach. Warum nutzt "keiner" Google+?

Ich nutze WhatsApp weil meine AllNetFat keine SMS-Flat beinhaltet. Und wenn man vergleicht was man an SMS-Kosten OHNE SMS-Flat hat und den Kosten von WhatsApp dann werde ich sicherlich sehr gerne einen symbolischen Euro/Jahr bezahlen. Es sei denn meine ganzen Freunde/Bekannten steigen über Nacht auf eine andere App um :D

Andererseits finde ich es aber auch schade das Apple hier bevorzugt behandelt wird und nur einmalig zahlt.

Ich geb jede Woche soviel Geld unnötig fürn Brötchen oder sonst was aus worauf ich gerade Bock hatte, da juckt mich der Euro kein bisschen. Allein wieviel Geld ich im Urlaub jedes Jahr spare um im Kontakt mit Freunden/Kollegen/Familie zu bleiben..
Wie kann man sich nur so über 1€ aufregen? Trägt doch nur positives zur Serverleistung bei.

Whatsapp ist viel zu alt. Mittlerweile gibt es so viele bessere und kostenlose Alternativen und vor allem sichere, bei denen man nicht sämtliche Daten abfangen kann. Warum zum Teufel sollte man für etwas bezahlen, das aufgrund heutiger Technik eh kostenlos ist. Ich verstehe ja den Hype in der Jugendlichenszene, weil die sich nicht informieren. Solange da etwas cool und chillig ist, würden die ihre Niere verkaufen. Aber wer auf Fortschritt und Funktionalität setzt, hat schon lange was anderes. Allein durch die 12MB-Grenze beim Versenden kann ich damit gar nichts anfangen und wie gesagt, warum jemandem für etwas kostenloses Geld bezahlen.

Zudem waren SMS, bis auf Online-Angebote, wie SMS-Kostenlos.de, nie kostenlos und bei Whatsapp werden keine SMS versendet, sondern eben kostenlose Mails, wie bei MSN, Google-Mail und Co. Gerade wegen dieser Unwissenheit der Homo Sapiens werden überhaupt erst Abzock-Unternehmen aus dem Boden gestampft.

Wer sich für Alternativen interessiert, hier 10 von XXX Beispielen:
http://www.chip.de/bildergalerie/Di...uer-Android-iPhone-iPad-Galerie_57705486.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich geb jede Woche soviel Geld unnötig fürn Brötchen oder sonst was aus worauf ich gerade Bock hatte, da juckt mich der Euro kein bisschen. Allein wieviel Geld ich im Urlaub jedes Jahr spare um im Kontakt mit Freunden/Kollegen/Familie zu bleiben..
Wie kann man sich nur so über 1€ aufregen? Trägt doch nur positives zur Serverleistung bei.

Warum nur schockiert mich der Vergleich von socialmedia Unsinn und Nahrung nicht mehr. :banghead:

Ist auch unglaublich wichtig im Urlaub mir allen ständig "sinnvolle" Dinge auszutauschen. :cool:

Für mich hört sich das meistens wie das stereotype verhalten von suchtkranken an. :D

WhatsApp wird kostenpflichtig - für alle Plattformen

Spielt doch gar keine Rolle in welche Verhältnismäßigkeit ich das ganze stelle. Dann stelle ich halt den Nutzen eines 8€ Cocktails im Club gegenüber eines Smartphone-Dienstes, na und? Ich benutze WhatsApp täglich und es ist so viel entspannter als SMS zu schreiben und obendrein viel günstiger. Habe bisher eine SMS Flat für 5€ im Monat gebucht das sind im Jahr 59€ die ich durch den Dienst spare, da das Handy bei mir täglich im Einsatz ist. Und ja auch im Urlaub gibt es die eine oder andere Sachen, die die Kollegen von einem in Erfahrung bringen müssen oder da hat man die Freundin mit der man im Kontakt bleiben will. Ich muss mich hier doch nicht für mein ausgeprägtes Sozialleben verantworten. Das beeinträchtigt meinen Erholungsgrad im Urlaub doch nicht wenn ich mit den wichtigen Menschen um mich herum im Kontakt bleiben möchte. Sorry wenn ich dein Idealbild von dem perfekten Urlaub in ruhiger Einsamkeit zerstöre, aber es gibt durchaus Leute die es auch anders mögen. Und nur weil sich der Trend dahin entwickelt das solche Möglichkeiten im Gegensatz zu vergangenen Generationen stark vereinfachert wahrzunehmen sind, heißt es doch nicht das ich allein wegen der angeblich ach so hohen Abhängigkeit zu dem Gerät meinen Urlaub nicht genießen kann, ganz im Gegenteil?!

Also fahr mal bitte einen Gang runter!

D00msday schrieb:
Whatsapp ist viel zu alt. Mittlerweile gibt es so viele bessere und kostenlose Alternativen und vor allem sichere, bei denen man nicht sämtliche Daten abfangen kann.

Wer sich für Alternativen interessiert, hier 10 von XXX Beispielen:
http://www.chip.de/bildergalerie/Die-besten-WhatsApp-Alternativen-Fuer-Android-iPhone-iPad-Galerie_57705486.html

1. Die Sicherheit ist mir schnurzpiep egal. Wirklich Relevantes verschickt doch kein Mensch mit WhatsApp.

2. Die Alternativen sind nutzlos, weil sie keiner nutzt. Da können die noch so dolle und sicher sein. Uninteressant!

alsow enn es ein app gab wofür es sich lohnt 78cent zu zahlen dann ja wohl whatsapp oO
hab die app für 99 cent damals gekauft und nie bereut!

ps: 2021 ist bei mir auch als ablauf datum angegeben.

Whatsapp ist mal wieder so etwas was ich nicht nachvollziehen kann. Von allen Systemen, die sich die Masse hätte aussuchen können, müssen sie/wir eines der unsichersten und ein Zentrales nehmen, von dem sogar von Anfang an die Kostenpflichtigkeit bekannt war. Und spätestens seit der Geschichte mit der Sicherheitslücke und der Problembehebung, die weithin als "Anwalt" wegen seiner fundierten IT-Kenntnisse bekannt ist, war doch klar, wohin die Reise geht. Ich möchte ja niemandem vorwerfen, dass er Geld verdienen möchte, aber ich finde den Terminus "Profitgeier" gerade sehr angebracht (Dabei geht es mir nicht um die neuen Kosten, sondern vielmehr um die Relation dieser mit der Softwarequalität und dem Kundenumgang). Freie Marktwirtschaft funktioniert einfach nicht :D

Dabei gibt es interessante Alternativen, wie zum Beispiel das Retrosharenetzwerk. Komplett dezentral dank Distributed Hash Tables und dazu noch mit PGP verschlüsselt. Somit gibt es bei diesem Netz eine technisch begründete Garantie, dass es kostenlos bleibt und eine Verschlüsselung ist auch vorgeschrieben.
Da hätten die ganzen Leute auch gleich bei ICQ bleiben können. Da gibts wenigstens alternative Clients.

Ich ahne schon die Antworten: "Whatsapp funktioniert reibungsloser als vergleichbare Systeme". Das kann ich als Besitzer eines älteren Smartphones nicht beurteilen, aber es kann ja nicht sein, dass es an gut funktionierenden IM Clients mangelt. Vielmehr muss das Problem sein, dass sich die Nutzer von der fehlenden Homogenität anderer Netze abgeschreckt fühlen. Aber inzwischen ist es schon zu spät, denn der Marktanteil von Whatsapp hat die kritische Masse überschritten, ähnlich wie bei Skype. Einzig Google könnte mit Google Talk noch etwas ausrichten, wenn sie die IM Funktionen stärker an die Telefonfunktionen binden. Aber dann hagelt es vermutlich Beschwerden von der Wettbewerbaufsicht und Datenschutzverbänden.

Ein wahrer Teufelskreis, dieses Instant Messaging.

Whatsapp ist mal wieder so etwas was ich nicht nachvollziehen kann. Von allen Systemen, die sich die Masse hätte aussuchen können, müssen sie/wir eines der unsichersten und ein Zentrales nehmen, von dem sogar von Anfang an die Kostenpflichtigkeit bekannt war. Und spätestens seit der Geschichte mit der Sicherheitslücke und der Problembehebung, die weithin als "Anwalt" wegen seiner fundierten IT-Kenntnisse bekannt ist, war doch klar, wohin die Reise geht. Ich möchte ja niemandem vorwerfen, dass er Geld verdienen möchte, aber ich finde den Terminus "Profitgeier" gerade sehr angebracht (Dabei geht es mir nicht um die neuen Kosten, sondern vielmehr um die Relation dieser mit der Softwarequalität und dem Kundenumgang). Freie Marktwirtschaft funktioniert einfach nicht :D

Dabei gibt es interessante Alternativen, wie zum Beispiel das Retrosharenetzwerk. Komplett dezentral dank Distributed Hash Tables und dazu noch mit PGP verschlüsselt. Somit gibt es bei diesem Netz eine technisch begründete Garantie, dass es kostenlos bleibt und eine Verschlüsselung ist auch vorgeschrieben.
Da hätten die ganzen Leute auch gleich bei ICQ bleiben können. Da gibts wenigstens alternative Clients.

Ich ahne schon die Antworten: "Whatsapp funktioniert reibungsloser als vergleichbare Systeme". Das kann ich als Besitzer eines älteren Smartphones nicht beurteilen, aber es kann ja nicht sein, dass es an gut funktionierenden IM Clients mangelt. Vielmehr muss das Problem sein, dass sich die Nutzer von der fehlenden Homogenität anderer Netze abgeschreckt fühlen. Aber inzwischen ist es schon zu spät, denn der Marktanteil von Whatsapp hat die kritische Masse überschritten, ähnlich wie bei Skype. Einzig Google könnte mit Google Talk noch etwas ausrichten, wenn sie die IM Funktionen stärker an die Telefonfunktionen binden. Aber dann hagelt es vermutlich Beschwerden von der Wettbewerbaufsicht und Datenschutzverbänden.

Ein wahrer Teufelskreis, dieses Instant Messaging.

Whatsapp hat sich nunmal durchgesetzt und um einen derart hohen Marktanteil zu erlangen, bedarf es schon einer gewissen Konkurrenzlosigkeit. Und die war einfach (lange genug) gegeben. Zu den Blütezeiten von Whatsapp war iOS das populärste mobile Betriebssystem und eben auf dieser Plattform ist es gewachsen. In dieser Zeit war scheinbar ganz einfach keine Alternative vorhanden, die sich gegen Whatsapp hätte behaupten können. Da muss auch nicht der Zeigefinger erhoben werden nach dem Motto "ABER ES GAB DIESES UND JENES..."

Whatsapp hatte mehr Zeit als genug, um in Ruhe ohne würdige Konkurrenz zu prosperieren, anders lässt sich so ein hoher Marktanteil nicht erklären. Wenn es Alternativen gab (ich überblicke das nämlich auch nicht ganz), waren die entweder zu schlecht, oder wurden mangelhaft vermarktet. Das gilt nicht nur für IMs, das gilt für JEDES Produkt. Ein Produkt das viele Abnehmer findet und ohne Konkurrenz ist, wird zwangläufig einen hohen Marktanteil erlangen und irgendwann ein (Quasi-) Monopol erreichen. Beim Instant Messanging ist das natürlich extrem tragisch, da es ein pseudo-Medium darstellt, dass "alle" nutzen. Ein Konkurrenzprodukt kommt da einfach um Jahre zu spät. Da hätten andere Entwickler viel, viel früher reagieren müssen. Apple und Google haben ihre Alternativen, Microsoft hat den Live-Messenger in Windows Phone integriert - sie haben augenscheinlich trotzdem keine Chance, denn deren Dienste existieren auch nicht erst seit gestern und Apples Messenger ist nicht mal plattformunabhängig.

Usability und Sicherheit ist nicht mal wichtig, Whatsapp auf Windows Phone ist einfach ekelhaft. Aber man kommt nicht drumrum, weil es eben alle nutzen und ich quäl mich auch lieber damit rum, als die Kohle für SMS' zu verbraten.

Was Whatsapp zum Verhängnis werden könnte, ist tatsächlich die Bezahlpflicht. Nicht der Preis! Die Tatsache allein für einen Messenger Geld zu bezahlen. Das kann sich Whatsapp nur leisten, weil die Verbreitung so enorm ist. Langfristig kann das aber durchaus in die Hose gehen, da neue User in der Regel zu jung sind, eine Kreditkarte aufzubringen, um sich die App zu kaufen. Die Tatsache für einen Messenger zu bezahlen tut da ihr Übriges. Die Option per Handyrechnung zu bezahlen ist noch nicht lückenlos genug verbreitet und Apple bietet als einziger Store-Betreiber Gutscheinkarten an. Langfristig gesehen ist das kein vorteilhafter Zustand, es sei denn es werden in allen Stores alternative Bezahlmodelle zur Kreditkarte angeboten. Provider-unabhängige Lösungen sind da auf jeden Fall zuträglicher.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es wirklich so kommen sollte das whatsapp kostenpflichtig wird ein Tipp:

Ins iTunes gehen, whatsapp kaufen, auf die Handynummer registrieren und anschliessen auf den anderen Plattformen (Blackberry, Android etc...) runterladen. Handynummer eingeben und sich freuen das man bis 2024 für whatsapp nur 79cent gezahlt hat.
Hatte vorher ein iPhone und bin aufs s3 gewechselt. Nummer ist geblieben, deswegen auch whatsapp ;)

Abgesehen davon wäre ich aber auch bereit gewesen im Jahr dafür nen 5er hinzulegen... bei dem was bei mir an Nachrichten durchgeht lohnt sich das auf jeden Fall..
Seitdem ich das s3 habe (August 2012) sind jedenfalls knapp 10000 Nachrichten rausgegangen ;)

Wenn es wirklich so kommen sollte das whatsapp kostenpflichtig wird ein Tipp:

Ins iTunes gehen, whatsapp kaufen, auf die Handynummer registrieren und anschliessen auf den anderen Plattformen (Blackberry, Android etc...) runterladen.

Nicht, wenn sie die App einfach kostenpflichtig machen. Wovon ich übrigens ausgehe. Da kommt man ausschließlich mit seinem Microsoft, Google, whatever Account ran. Ein eigenständiges Bezahlmodell halte ich weiterhin für unwahrscheinlich.

Das wäre auch etwas einfach. So lange die App kostenlos ist, kann man das natürlich versuchen. Aber da es bereits User gibt, die zum Zahlen aufgefordert wurden, ist das sicher auch ein wenig zu kurz gedacht.

Die Telefonnummer hat im Übrigen rein gar nichts mit dem Erwerb (!) der App zu tun.

Das die App auf allen Plattformen ausser iOs jährlich was kosten sollte ist doch durchaus bekannt gewesen... ein Jahr eine trial Version und danach wirste zur Kasse gebeten. Ist ja nichts neues, nur das das anscheinend jetzt durchgezogen wird.

Wenn ich bei mir in die Account Info reingehe steht das bezahlt worden ist und das das bis 2024 gilt.
Also entweder wird ein ganz neues bezahlsystem kommen, oder hier wird sich über eh schon vorhandende Sachen aufgeregt. .. ich glaube eher letzteres...

Zurück