WhatsApp wird kostenpflichtig - für alle Plattformen

Ahab

Volt-Modder(in)
WhatsApp wird kostenpflichtig - für alle Plattformen

Laut Mobiflip wird Whatsapp fortan kostenpflichtig. Der allseits bekannte IM-Dienst wird ab sofort ein Abonnement Modell für alle bekannten Plattformen einführen. Die Gebühren betragen dann 0,99$, also umgerechnet ca. 0,78€. Erste Android-User haben wohl schon gemeldet, dass sie zu einer Verlängerung ihres Abonnements aufgefordert wurden. Windows Phone (eigene Erfahrung) ist noch nicht davon betroffen, dürfte aber bald nachziehen, ebenso wie die Versionen für Series 60, bzw. Symbian und Blackberry OS. Für iOS User soll sich nichts ändern, hier ist die App ohnehin kostenpflichtig (0,79€). Wie das Abonnement genau konzipiert ist, ist nicht bekannt. Es ist aber anzunehmen, dass dies einfach über die Gültigkeit und Lauffähigkeit der App geregelt wird, sprich: dass die App nach einem Jahr neu installiert, oder einfach neu gekauft und darüber aktiviert werden muss.

Rechtlich gesehen begibt sich Whatsapp hier nicht auf Neuland. In den AGBs ist seit je her die Rede von einem Abonnement, welches nach Kauf ein Jahr gültig ist und dann verlängert werden muss (siehe Auszug aus den AGBs in der Originalquelle). Es wurde nur nie durchgesetzt. iOS spielt hier eine Sonderrolle. Für Apples mobile Plattform wurde lediglich ein Kaufpreis festgelegt. Nach dem Bezahlen ließ sich die App beliebig oft herunterladen - natürlich mit der gleichen Apple-ID.

Eigene Meinung.

Whatsapp ist definitiv in der Position, seinen Dienst kostenpflichtig zu machen, kein mobiler Messenger hat einen derat hohen Marktanteil. Auch die Gebühren sind absolut tragbar. Problematisch ist jedoch, dass das Bezahlmodell höchstwahrscheinlich von dem der App-Stores abgeleitet wird. Demnach wird hierfür in den meisten Fällen eine Kreditkarte nötig sein, doch gerade die ist bei Jugendlichen - der größten Zielgruppe von Whatsapp - nicht immer vorhanden. Hinzu kommt die in letzter Zeit recht negative Publicity aufgrund diverser Probleme bei der Verfügbarkeit des Dienstes, sowie schwerer Sicherheitslücken. Dies lässt alternative Dienste, wie zum Beispiel Yuilop weitaus interessanter wirken. Beim derzeitigen Marktzustand kommt man um Whatsapp schlichtweg nicht herum. Auch Provider-eigene Dienste, wie Joyn wirken dadurch nicht mehr ganz so absurd, doch die Kosten dürften hier weiterhin weitaus höher liegen.

Quelle: WhatsApp bittet Android-Nutzer zur Kasse » mobiFlip.de
Gelesen bei: WhatsApp: Ab sofort werden Gebühren fällig - PocketPC.ch

Zuletzt bearbeitet:
AW: WhatsApp wird kostenpflichtig - für alle Plattformen

Das war schon immer so. Man lädt es sich herunter und hat eine 1 Jahres Trial Version. Wenn die abläuft hat der Dienst schon immer 0,99 $ im Jahr gekostet.

Ich wusste schon vor einem Jahr (also da wo ich es mir heruntergeladen habe) das in einem Jahr ungefähr die Nachricht kommt, dass ich 0,99 $ im Jahr bezahlen soll. Steht alles so auf deren Internetseite und auch in den Einstellungen von WhatsApp auf dem Handy.

Ich habe manchmal das Gefühl die Leute die sagen, dass es nun erst Kostenpflichtig wird schauen sich das alles nicht einmal genau an. Ich auf jeden Fall wusste schon VOR der ersten Nutzung das es was kostet...

Und Außerdem: Ich habe eine gute Freundin in Wien. Wenn ich mir ihr SMS schreiben würde wäre ich Arm. Ich bezahle 0,99 $ WhatsApp Gebühren und die sind nach ungefähr 3 SMS wieder im Haus. Da lohnt sich das Kostentechnisch ja schon richtig derbe!

De facto war Whatsapp schon immer kostenpflichtig, es wurde nur nicht durchgesetzt und war auch über ein Jahr hinaus kostenlos nutzbar. Bei mir steht zum Beispiel eine Gültigkeit bis 2021 in der App. Wenn man ein Bezahlmodell hat, aber nicht davon Gebrauch macht, wird es nunmal nicht wahrgenommen. Daher die gestiegene Aufmerksamkeit. Ist für mich völlig nachvollziehbar.

Das wiederrum ist wahr. Es war ein wenig undurchsichtig da hast du recht.

Es war auch eine Zeit lang mal so das sich die "Zeit" bei jedem neu herunterlden Resetet hat.

Bei mir ist am 03.01.2013 schluss und das steht da schon seit einigen Monaten. Von daher rechne ich bereits damit.

Das mit dem "wahrnehmen" ist aber so eine Sache und unterstreicht für mich den Punkt: Die Leute laden sich das einfach herunter und lesen sich nichts durch oder machen sich darüber schlau.

Und da muss ich in dem Fall hier einfach sagen: Selbst schuld oder lesen lernen^^

Ich verstehe nur den ganzen Hype darum einfach nicht. Wenn man bedenkt wie viel man eigentlich spart wenn man mit Whatsapp schreibt dann sind knapp 1$ pro JAHR eigentlich doch wirklich nicht zu viel verlangt... Ich möchte keinen User hier gerade mit dieser Aussage angreifen ich habe es nur schon öfters in meinem Umfeld gemerkt das die darum so einen großen Wind machen ;)

Naja wen man msn Messenger Mobil runter lädt, ist das komplett kostenlos.

1€ im Jahr ist nicht die Rede wert, frech wird's eher wen die auf stocken.

Ich selbst mag kein wahts app, Habs trotzdem weil der bekannten Kreis wahts app nutzt.

KonterSchock schrieb:
Naja wen man msn Messenger Mobil runter lädt, ist das komplett kostenlos.

1€ im Jahr ist nicht die Rede wert, frech wird's eher wen die auf stocken.

Ich selbst mag kein wahts app, Habs trotzdem weil der bekannten Kreis wahts app nutzt.

Für msn ist aber ein Konto zwingend erforderlich, während du bei Whatsapp so etwas nicht brauchst, da es über deine Handynummer läuft.
Das einzige wäre die Sache mit der Datensicherheit dabei..

Ich find den Dienst gut und bezahle gerne. Zumal das bei O2 (Android) ohne Probleme über die Telefonrechnung geht. Also ohne Kreditkarte. Sehr praktisch!

Mein trial wurde gerade erst wieder um 6 Monate verlängert :ugly: und jeder sollte doch wohl 79 ct im Jahr übrig haben. Gerade bei der Leistung

Der Dienst entfällt für mich, wenn man nur mit Kreditkarte bezahlen kann. Ich vertraue gerade Steam genug, dass ich dort meine KK angebe, aber auf einem Mobiltelefon hinterlegen... nee.

Ausserdem halte ich Whatsapp für masslos überschätzt. Hassenswert ist insbesondere, dass Nachrichten teilweise um Stunden verzögert geschickt oder empfangen werden, schlimmstenfalls Tage.

Die Notwendigkeit verstehe ich ebenfalls nicht so ganz. Ob ich jetzt meine Datenbandbreite nicht ausnutze oder meine Gratis-SMS nicht aufbrauche, macht keinen Unterschied.

Ich hoffe ich kann das Abo auch mit einer Itunes-Karte bzw aufgeladenem Konto verlängern. KK besitze ich nicht.

Für knapp 1€ ist das ja wohl noch ertragbar :) :ugly:
Ich hoff nur das man auch anderst wie über KK zahlen kann. z.B über die Prepaid karte(zuindest der der eine hat)

ich nutze WhatsApp seit über einem Jahr, hab es damals umsonst Vom AppStore heruntergeladen, weil es da gerade von 0,79€ heruntergesetzt wa;) und da ich ein IPhone besitze wird es wohl weiterhin kostenpflichtig bleiben ;)

P.s.: Auch wenn in der News etwas wahres drinstehen könnte, gehen mir die "xxxx... wird kostenpflichtig Mails" auf den Keks...

Meine Güte, dann zahlt man halt 1€ im Jahr oder was. Wenn man bei der Telekom 40€ für Internet bezahlt, interessiert es auch kein Schwein.

Zurück