News WhatsApp: Werbung in der EU erst ab 2026

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Beworbene Kanäle, Kanalabos und Anzeigen im Status, WhatsApp bekommt Werbung. In der Europäischen Union aber erst ab dem kommenden Jahr, wie die Irish Data Protection Commission ("DPC") jetzt bestätigt hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu WhatsApp: Werbung in der EU erst ab 2026

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Maßnahme, Werbung bei Whatsapp einzuführen, liest sich ähnlich wie die Motivationshilfe von Microsoft (Datenschutzmängel, Bloat, Bugs, Werbung, Accountzwang, ...), statt von Windows 10 auf 11 auf Linux umzusteigen. Zum Glück gibt es ja alternative Messenger. Mit Signal ist ja bereits in der News eine Alternative genannt worden ...

Ich wäre bei niemandem wirklich sicher, auch nicht bei signal. Wenn die bekannter werden, wirds verkauft und auch da geht dann die *** los. Versprechen werden in dem business immer irgendwann gebrochen, insbesondere wenn das geld lockt.
Insofern ist das wie bei allem eine frage der zeit. Mag sein dass whatsapp irgendwann die starken status verliert.. dann gehts woanders genauso weiter.

Ich wäre bei niemandem wirklich sicher, auch nicht bei signal. Wenn die bekannter werden, wirds verkauft und auch da geht dann die *** los.
Dann wird Signal halt auch wieder deinstalliert

¯\_(ツ)_/¯​

Als Konsument hat man nur die Möglichkeit zu boykottieren und nur wenn man davon Gebrauch macht, können wir gewährleisten, dass sich immer wieder freiheitliche Technologien durchsetzen (oder zumindest entwickelt werden).

Dann wird Signal halt auch wieder deinstalliert

¯\_(ツ)_/¯​

Als Konsument hat man nur die Möglichkeit zu boykottieren und nur wenn man davon Gebrauch macht, können wir gewährleisten, dass sich immer wieder freiheitliche Technologien durchsetzen (oder zumindest entwickelt werden).
Klar hat man als konsument die Möglichkeit zu konsumieren. Aber du weißt ja auch, dass es am ende nur wenige sind. Zb war der aufschrei bei netflix groß als die preise erhöht worden sind, bei der switch 2 wurde auch geheult.. aber am ende machen sie rekorde. Die masse machts eher einfach für die leute und einzelne zb du oder ich machen da keinen unterschied.

@BobDobalina Jetzt ziehst du aber einen Strohmann auf.
Ich habe nicht behauptet, dass der Boykott weniger die Firmen aufhält, aber zumindest bekommen sie in diesem Fall kein Geld von uns. Dass wir darüber reden beeinflusst auch andere, die wiederum mit anderen darüber reden und so weiter.
Es ist vielleicht nicht genug, aber wenn ich diesen Firmen zumindest ein Dorn im Auge bin, ist das für mich genug Motivation.
Solange die Verwendung von Apps nicht rechtlich vorgeschrieben ist, gibt es immer einen (wenn auch eingeschränkten) Mechanismus von Angebot und Nachfrage und diesem sollte man sich immer wieder bewusst machen.

Mein Werbeblocker auf dem Handy hat in zwei Jahren laut Anzeige schon über 400.000 Anzeigen und Tracker geblockt. Dann werden es ab 2026 eben noch mehr :-D

Mein Werbeblocker auf dem Handy hat in zwei Jahren laut Anzeige schon über 400.000 Anzeigen und Tracker geblockt. Dann werden es ab 2026 eben noch mehr :-D
Ergänzung: Wobei die Schaltung von Werbung (dann doch auf Nutzer:innendatenbasis?) nicht die einzige Kritik an Whatsapp und dessen Eigentümerin Meta ist. Sogar die EU hat 2020 ihren Mitarbeiter:innen empfohlen Signal zu nutzen. Auch die Verbraucherzentrale empfiehlt aus Gründen Alternativen:

Zuletzt bearbeitet:
@BobDobalina Jetzt ziehst du aber einen Strohmann auf.
Ich habe nicht behauptet, dass der Boykott weniger die Firmen aufhält, aber zumindest bekommen sie in diesem Fall kein Geld von uns. Dass wir darüber reden beeinflusst auch andere, die wiederum mit anderen darüber reden und so weiter.
Es ist vielleicht nicht genug, aber wenn ich diesen Firmen zumindest ein Dorn im Auge bin, ist das für mich genug Motivation.
Solange die Verwendung von Apps nicht rechtlich vorgeschrieben ist, gibt es immer einen (wenn auch eingeschränkten) Mechanismus von Angebot und Nachfrage und diesem sollte man sich immer wieder bewusst machen.
Ich wollte keinen strohmann aufmachen, sondern eher die resignation aufbringen. Ich glaube einfach, dass zu wenige sich wirklich wehren. Am ende fressen zu viele die bitteren pillen und das ist schade.

Signal nutze ich schon seit Jahren als Alternative. Aber erkläre das mal deinen (älteren) Bekannten, die überhaupt froh sind, wenn sie wissen, wie man WhatsApp bedient :ka:
Ich lebe zugegebenermaßen eher in einer Bubble mit mehr kritischem Bewusstsein. Allerdings - meine Eltern, die langsam so Richtung 80 gehen, nutzen auch seit längerem Signal. Sicherlich am Anfang auf die APP Installation und Einrichtung verwiesen, aber das war es auch schon. Signal kocht auch nur mit Wasser. Der Programmaufbau und Nutzung dürfte bei IMs sehr ähnlich sein. Ist wohl vergleichbar wie der Umstieg bspw. von MS Office auf Libreoffice ...

I am not amused.

Ich warte darauf das beim Telefonieren auch Werbung ertönt, soll schon in der Planung sein......

Jau, aber die verstehen einfach nicht, warum sie nun "plötzlich" ein anderes Programm nehmen sollen. Datenschutz ist denen egal. Da spielt es keine Rolle, was ich sage :ka:
Klingt nach recht dicken Brettern, die gebohrt werden müssten, uff. Mh, steter Tropfen höhlt den Stein?! Vielleicht findest Du ja noch ein paar Argumente zum Überzeugen. Für viele Ältere dürfte sowas wie Empfehlungen durch EU- und Verbraucherschutzzentrale schon gewisse Überzeugungskraft haben, schätze ich. Vielleicht lässt sich Trump (der ist ja hier bei vielen durchaus verhasst, wenn es nicht gerade AFDler:innen sind) und Big Tech noch anbringen ...

Signal nutze ich schon seit Jahren als Alternative. Aber erkläre das mal deinen (älteren) Bekannten, die überhaupt froh sind, wenn sie wissen, wie man WhatsApp bedient :ka:
Das sind nicht nur "älter Bekannte", sondern auch bei mir viele Gleichaltrige und teilweise Jüngere.
Und "ja" das mit dem Datenschutz sehe ich nicht ganz so eng.
Andere kaufen sich Chinahandys und Fernseher. Das wäre für mich noch bedenklicher. :ugly:

Vielleicht findest Du ja noch ein paar Argumente zum Überzeugen. Für viele Ältere dürfte sowas wie Empfehlungen durch EU- und Verbraucherschutzzentrale schon gewisse Überzeugungskraft haben, schätze ich.
Ich kenne es leider auch eher so, dass dann die Klassiker "ich habe doch nichts zu verbergen" und/oder "die wissen doch eh schon alles" kommen und die Diskussion damit beendet ist. Und das sind auch oft jüngere Leute.

Ich nutze tatsächlich gar keine Messenger außer SMS. Whatsapp hatte ich nie, und will ich auch nicht. Signal habe ich zwar auf meinem Handy installiert, lässt sich aber nicht starten. Stürzt immer direkt beim Starten ab, selbst, wenn ich es neu installiere.
Habe es aber eh nur aus Neugier installiert, kann auch wieder weg. Kein Bedarf dafür.

Zurück