News WhatsApp Plus: Premium-Features werden kostenpflichtig

PCGH_Sven

PCGH-Autor
WhatsApp wird sogenannte "Premium-Features" zukünftig nur noch per Abo anbieten. Personalisierte Designs, Premium-Sticker mit Vollbild-Animationen und App-Icons sollen als WhatsApp Plus vermarktet werden und 2,49 Euro pro Monat kosten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu WhatsApp Plus: Premium-Features werden kostenpflichtig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hab letzte Woche nach laaangem Zögern den Meta Müll gelöscht.
Hätte nicht gedacht wieviele Bauchschmerzen ich deswegen hatte.
Leider haben die meisten in meinem Umfeld keine Bedenken.
Mir fehlt wider Erwarten nichts.
Dafür noch zu zahlen ist absurd.
Aber was sind schon 500 000 000 geklaute Datensätze bei Whatsapp. :klatsch:

Die Enshittification hat begonnen. Wer ernsthaft glaubt dass man das hier nicht nutzt um nach und nach immer mehr Funktionen hinter die Paywall zu schieben sollte sich andere Beispiele der Vergangenheit ansehen.

Erst die Quatschfunktionen für Geld machen um zu schauen wie der Mob reagiert und die Technik schon mal auszurollen und nach und nach immer mehr reinschieben. Frosch kochen und so.

Wobei - können bitte Sprachnachrichten gleich hinter die Paywall? Das würde ich begrüßen. :ugly:

Ich schon. Viele Familienmitglieder und Freunde nutzen das. ;)
Leider ist man da irgendwie schon etwas "Opfer" seines Umfeldes, wenn alle anderen ein und den selben Messenger verwenden. Ich kann ja schlecht von meinem ganzen Umfeld verlangen, dass die gefälligst alle Rücksicht auf mich nehmen und sich meinen favorisierten Messenger runterladen. Entweder nutze ich den Messenger meines Umfelds oder ich muss in Kauf nehmen, dass ich weniger bis gar keinen Kontakt zu Teilen meines (sozialen) Umfeldes habe.

Wobei - können bitte Sprachnachrichten gleich hinter die Paywall? Das würde ich begrüßen. :ugly:
Wie? Was? Da müsste man ja telefonieren... Geht gar nicht.

:ugly:

Aber unterm Strich hast du recht. Es wird nicht bei den Quatschfunktionen bleiben. Und wenn, wird man vermutlich täglich mindestens einmal mit einem riesigen Pop Up daran erinnert, dass es ja noch WhatsApp Plus Premium oder wie auch immer es nun heißen soll gibt.

Leider ist man da irgendwie schon etwas "Opfer" seines Umfeldes, wenn alle anderen ein und den selben Messenger verwenden. Ich kann ja schlecht von meinem ganzen Umfeld verlangen, dass die gefälligst alle Rücksicht auf mich nehmen und sich meinen favorisierten Messenger runterladen. Entweder nutze ich den Messenger meines Umfelds oder ich muss in Kauf nehmen, dass ich weniger bis gar keinen Kontakt zu Teilen meines (sozialen) Umfeldes habe.
Ich kenne genau 1 Person welche Signal nutzt.
Und ca 30 andere welche Whatsapp nutzen.
Dann ist ja wohl klar was ich auch nutze. :D

Mehr, mehr ...
äh, weniger, weniger! Teurer! \o/

Mehr Werbung, Datensammlung, E2E-Verschlüssleung ausschalten (kam ja schon bei TikTok), Backdoors!
Altersverifikation und ID-tracking next :daumen:

Wie geil wird das denn, wenn man endlich die Userpfrofile realen, einer ID zuortbaren Personen korrelieren kann :-X

Was ist denn heute noch kostenfrei, wenn man Premium Dienste verwendet?
Immer mehr Kosten auf die Kosten und am Ende nennt man schlicht und einfach Premium...:stupid:

Darf gerne ausgeweitet werden mit dem Bezahlsystem. Gerne für alles in WA 2€/Monat. 😎
Dann wird es nicht mehr lange dauern und Threema und Signal erhalten mehr Zuspruch im sozialen Umfeld und ich wäre den unbequemsten IM los 🙂

WhatsApp? Was ist das? Habe ich nur ein Mal kurz ausprobiert und gleich wieder gelöscht. Kann weg.
Und Gruppenzwang funktioniert bei mir auch nicht. Ich will so gut wie nie was von anderen. Und wenn jemand was von mir will... Nun, es gibt SMS, es gibt Telefon, es gibt e-Mail. Wo ist das Problem?
Ich lass mich doch nicht von anderen Leuten zwingen, etwas zu benutzen, was ich nicht haben will. Da kann ja jeder kommen.

Ach, interessant. Dann bekommen also Signal, Telegram und Threema mehr Kunden und die Kunden voraussichtlich besseren Datenschutz.... Läuft 👍

Zurück