Western Digital bringt 2-TByte-Festplatte

Hitachi hat doch behauptet, in ein paar jahren hätten Festplatten so viel Speicher wie das menschliche Gehirn :lol: Na klar.
 
Die Lösung für das Backup von 2 TB-Platten: Noch mehr 2TB-Platten!:D

Aber jetzt wirds interessant. Nun ist es ja nicht mehr weit bis zu Platten mit > 2 TB. Bin gespannt, obs dann Probleme gibt.

Die gibt es schon lange - mir ist kein Windoof bekannt was mehr als 2 TB in einer Partition verwalten kann.... .
Linux etc kann das schon... .
 
Hitachi hat doch behauptet, in ein paar jahren hätten Festplatten so viel Speicher wie das menschliche Gehirn :lol: Na klar.

herbst 2007 hat hitachi veröffentlich das man mit herkömlicher technik 640tb festplatten in 3,5 zoll bauen kann und letztes jahr hat eine uni in holland den laser für festplatten entwickelt wo das noch mal um 1000fach an dateindichte gesteigert werden dann und auch an datentranfer. bin mal gespannd wie sich das alles entwickelt noch.
 
Stimmt, aber die müssen ja selber wissen ob sie sich so ne Festplatte kaufen oder nicht.
Das stimmt schon aber kaum einer denkt dran das die HDD auch mal ausfallen kann. Und dann sind da immer super wichtige Daten drauf die sie unbedingt brauchen. :schief:

Aber jetzt wirds interessant. Nun ist es ja nicht mehr weit bis zu Platten mit > 2 TB. Bin gespannt, obs dann Probleme gibt.
Solange die Aufallquote nicht so hoch ist wie es scheinbar bei den 1TB Platten war ;)
 
Wie macht man das? Und wo ist da der Unterschied?
Dank schon mal im vorraus
lg Dark_Eagle

Das kannste ändern in der Datenträgerverwaltung.
Vista/Win7/XP -> Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung
Rechtsklick im unteren Teil auf "Datenträger 0/1/2/usw".

Dort kannste die Datenträger konvertieren in GPT oder direkt anlegen in GPT.

Der große unterschied besteht halt darin das die HDD anders adressiert wird.
Das reine MBR verfahren kann nur bis zu 2TB und 4 Partitonen adressieren während das GPT verfahren bis zu 8192 Exabyte und bis zu 128 Partitionen adressiert.

Wie es mit dem installieren und Booten als Systemplatte von solchen Datenträgern aussieht
kann ich nicht sagen, aber wer nutzt schon sowas als Systemplatte.
Als reine zweitplatte gibt es keine probleme außer das solche HDD´s
nicht gelesen werden können von OS´es vor Win2K mit ensprechenden Hotfix/Servicepack.
 
Das kannste ändern in der Datenträgerverwaltung.
Vista/Win7/XP -> Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung
Rechtsklick im unteren Teil auf "Datenträger 0/1/2/usw".

Dort kannste die Datenträger konvertieren in GPT oder direkt anlegen in GPT.

Der große unterschied besteht halt darin das die HDD anders adressiert wird.
Das reine MBR verfahren kann nur bis zu 2TB und 4 Partitonen adressieren während das GPT verfahren bis zu 8192 Exabyte und bis zu 128 Partitionen adressiert.

Wie es mit dem installieren und Booten als Systemplatte von solchen Datenträgern aussieht
kann ich nicht sagen, aber wer nutzt schon sowas als Systemplatte.
Als reine zweitplatte gibt es keine probleme außer das solche HDD´s
nicht gelesen werden können von OS´es vor Win2K mit ensprechenden Hotfix/Servicepack.

cool das habe ich auch noch ne gewusst, man kan eben nie auslernen.

das sind ja satte 8,192 zettabyte man das ist ja zukunft, aber glaube eher für server:D
 
Mir gehst auf´n Sack, dass immer nur 500GB Platten hintereinander gehangen werden, die sollen lieber eine einfache Festplatte bauen, welche 2TB oder mehr hat. Ständig dieser Raid 0 Quatsch.
 
Na,da will ich mal hoffen das die nicht die 5400 umdrehungen wählen.Mit 7200 könnte die Platte eine Option sein für mich.:)
 
Offensichtlich werden die Platter schneller größer als mein Platzbedarf. Wenn ich dabei bedenke dass ich aktuell als Hauptplatte auch ein Ein-Platter Modell(mit 250gb) habe, werde ich wohl nie mehr eine Multi-Platter HDD brauchen^^.
 
Zurück