Western Digital 4TB Green - Jetzt schon schwebende Sektoren?

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
Hallöle!

Hab mir vor kurzem als Datengrab die WD 4TB Green geholt. Hab einen Tag nach Einbau und überspielen der Daten von der alten Platte bereits einen schwebenden Sektor. Hab jetzt die dumpfe Befürchtung dass das nur der Anfang ist und sich die schwebenden Sektoren häufen könnten.

Meine alten Platten (Seagate & Samsung) sind seit 4 Jahren im Betrieb und haben keinen einzigen schwebenden Sektor. Wundert mich schon ein wenig dass die WD jetzt schon Ärger macht.

Gibt's hier noch jemand der das selbe Problem hat?

LG, Kusanar

@der-andyman: Checkdisk läuft schon seit Gestern. Bin aber heute in der Früh nicht mehr dazu gekommen, nach dem Scan nochmal zu prüfen. Werde ich heute am Abend nachholen.

@marvinj: Hab die Platte erst seit Samstag bei mir im Haus, müsste also kein Problem sein. Möchte aber nicht unbedingt einen riesen Aufwand haben wenn's dann doch kein so tragisches Problem ist :D

UPDATE:

Also checkdisk hat keinerlei Fehler gefunden. Der schwebende Sektor im CrystalDisk ist aber nach wie vor vorhanden. Interessanterweise lässt sich der Smart-Test vom WD LifeGuard nicht ausführen und WD LifeGuard meldet auch keinen schwebenden Sektor bei den Smart-Parametern. Hmmm....

Werde die Platte mit dem WD Tool über Nacht nullen. Bin gespannt was sich dann morgen für ein Bild ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist mit dem WD LifeGuard genullt, der schwebende Sektor momentan Geschichte.

Bis heute abend sind meine 2TB an Daten wieder auf der Platte, dann bin ich mal gespannt ob sich der schwebende Sektor wieder einstellt oder ob jetzt alles OK ist. Ein etwas mulmiges Gefühl habe ich trotzdem, bin froh dass ich immer fleissig Backup mache (für den Fall der Fälle) :D

Daten sind jetzt alle wieder auf der WD Green 4TB. Noch sind keine neuerlichen schwebenden Sektoren aufgetreten (nach knapp 1.7GB geschriebenen Daten).

Was kann man unter einem Schwebenden Sektor verstehen?
Habe das noch nie gehört..

Ich selbst habe 2 der selben Platten in einem RAID0-Verbund seit fast einem Jahr und es gab nie Probleme (nur mit der Datenrate über den LSI Mega Raid controller. Das Problem wurde aber mit Intel rapid storage gelöst)

Was kann man unter einem Schwebenden Sektor verstehen?
Habe das noch nie gehört..

Ich selbst habe 2 der selben Platten in einem RAID0-Verbund seit fast einem Jahr und es gab nie Probleme (nur mit der Datenrate über den LSI Mega Raid controller. Das Problem wurde aber mit Intel rapid storage gelöst)

Also hier wird gesagt, dass ein Schwebender Sektor folgendes ist: "Dabei handelt es sich um defekte Sektoren auf der Festplatte. Auf die Daten der betroffenen Sektoren kann nicht mehr zugegriffen werden. Die Daten können aber in der Regel aber gerettet, das heißt in einen anderen (Austausch-)Sektor, verschoben werden."

Jupp. Und solche Austauschsektoren gibt es normalerweise zuhauf. Solange also keine schwebenden Sektoren mehr auftreten, mach ich mir in dem Fall keine Sorgen mehr. Sicherung ist sowieso Pflicht, Datenverlust kann also nicht auftreten. Selbst falls die Platte doch einen weg haben und die schwebenden Sektoren zuhauf auftreten sollten.

Wenn jemand anders Erfahrungen mit WD 4TB Green und schwebenden Sektoren haben sollte, immer her damit :)

Nein. Auf die Daten eines schwebenden Sektors kann nicht zugegriffen werden, ansonsten wärs kein Schwebender. Der Ausdruck kommt vom englischen pending sector, und bezeichnet einen Sektor der nicht mehr gelesen werden kann, ob er defekt ist und durch einen Reservesektor ersetzt werden muß zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbigens.

Solange also keine schwebenden Sektoren mehr auftreten, mach ich mir in dem Fall keine Sorgen mehr.

Ob ein defekter Sektor unter "defekt" oder unter "schwebend" geführt wird, macht für mich keinen Unterschied. Nur weil die HD aus dem schwebenden Sektor einen defekten gemacht hat, ist nicht gleich alles wieder gut.
Wie viele defekte/relocated Sektoren meldet die HD denn?

Sicher ist es kein Grund zur Panik. Aber wenn ich sehe, dass ich hier seit Jahren zig WD Green laufen habe, die bislang keinen einzigen defekten Sektor melden, ist das bei einer neuen Platte kein gutes Vorzeichen.

Hier mal ein aktueller Screenshot:

wd40ezrx1.png

Keine neu zugewiesenen, auch sonst keinerlei auf die Schnelle ersichtlichten Probleme. Daher mache ich mir momentan mal keinen Kopf (bis sich mal wieder was bei C4-C6 rührt).

Welchen Grund es haben kann, dass ich Anfangs einen schwebenden Sektor hatte, weiß ich allerdings immer noch nicht...

Zurück