Werte der Samsung 830 an SATA 2 ok?

hawk910

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich hab mir auch gerad eine 830er 128 GB gegönnt und Win7 64 darauf installiert. Das Gerät hängt allerdings an dem SATA2-Steckplatz, der auf meinem Asus M4A79 über die SB zur Verfügung gestellt wird. Ich kann mich über den gefühlten Geschwindigkeitzuwachs nicht wirklich beklagen, nachdem ich mich bei Windows eingelockt habe kommt der Desktop sehr schnell. Natürlich kann ich das nicht direkt mit der uralten Win7-Installation auf der Magnetplatte vergleichen. Besonders krass ist die Geschwindigkeit beim Laden von einer BF3-Map. Ich habe übrigens die Punkte "Prefetch", "Defragmentation", "Indexing Service" und "Power Configuration" im Samsung Magician unter dem Reiter "OS Optimization" entsprechend den empfohlenen Vorgaben geändert und auch die empfohlenen 12 GB Over Provisioning aktiviert. C ist eine 70 GB große Partition, der verbleibende Speicherplatz steht dem Over Provisioning und der 2ten Partition mit Origin/BF3 zur Verfügung.
Aber läuft das Teil nun wirklich rund? Ich sehe so viele unterschiedliche Benchergebnisse mit dem ASS Bench und ich kann mit dem Testergebnis nichts anfangen. Ich wundere mich besonders über die niedrigen 4K-Werte...ohne wirklich zu begreifen, was die zu bedeuten haben.
Wie sind Eure Meinungen dazu? Ich verwende übrigens den AMD-Treiber, AHCI ist aktiv.

Danke für die Antworten!
full

Zuletzt bearbeitet:
Mmh... auch die niedrigen 4K-Werte? Ich frage deshalb, da ich etliche andere Benches gefunden habe, aber kaum einer davon mit einem anderen vergleichbar ist. Das verunsichert mich irgendwie schon, auch wenn ich nicht wirklich weiß, was die "niedrigen" Werte denn für eine Aussagekraft haben und was sie überhaupt konkret bedeuten. Die meisten Erklärungen dazu waren mir noch ein wenig zu komplex als SSD-Neueinsteiger.
Sind auch die Magician-Einstellungen wie oben beschrieben i.O.?
Was könnte man verbessern?

Niedrig sind die nicht. Ich krieg mit meiner M4 am SATA III, 25 MB/s lesen und die 830 am SATA III wäre bei 4K lesen auch etwas langsamer als das, wenn ich nach Benchmarks geh. Also sollten die für SATA II absolut in Ordnung sein.
Dazu kommt noch das der amd sata Treiber etwas langsamer ist als der Intel Rapidstorage Treiber.

Ich selbst habe eine Samsung 830 mit 256GB an einem SATA2 (Intel P55). Ich finde die Werte schon sehr niedrig. Ich erreiche seq. lesend wie schreibend um die 250MB/s, auch die 4K-64Thrd Werte sind bei mir höher (180MB/s lesend und 100MB/s schreibend) - der Rest passt (bei mir irgendwas um die 540 Pkt.). Du kannst dich an den Werten im Benchmark-Thread orientieren. Wie viel der Treiberunterschied ausmacht, kann ich nicht beurteilen.

Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Ich werde mir mal den Thread ansehen. Sollte noch jemand eine Idee oder Meinung haben, dann nur raus damit! ;)

Ich selbst habe eine Samsung 830 mit 256GB an einem SATA2 (Intel P55). Ich finde die Werte schon sehr niedrig. Ich erreiche seq. lesend wie schreibend um die 250MB/s, auch die 4K-64Thrd Werte sind bei mir höher (180MB/s lesend und 100MB/s schreibend) - der Rest passt (bei mir irgendwas um die 540 Pkt.). Du kannst dich an den Werten im Benchmark-Thread orientieren. Wie viel der Treiberunterschied ausmacht, kann ich nicht beurteilen.

Der storage-Treiber macht schon nen Unterschied. Das Mainboard selbst übrigens auch, treiber hin- oder her, jedes erbringt untersch. Ergebnisse.
Zudem hast du eine 256ger, er nur eine 128ger - 256ger sind generell schneller. Das sind ne Menge kleiner Faktoren die da ihre Finger mit im Spiel haben. Außerdem ist ja auch nicht jede SSD gleich =/
Also das ist schon ganz i.O so.

Hier mal meine samsung 830er 128gb an nem Asus P7P55D-E an Sata II und i7-870 als cpu:

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  23.12.2011 17-29-50.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 23.12.2011 17-29-50.png
    38,6 KB · Aufrufe: 1.361
Ich will zwar noch einmal (trotz etlicher nicht soooo guter Kritiken) eine PCIe-Controller-Karte probieren, aber eigentlich ists schon ganz ok so.
Nun...ich könnte natürlich noch einmal den Standard-Microsofttreiber versuchen. Ich denke da gibts nur den "MSAHCI"?

Der storage-Treiber macht schon nen Unterschied. Das Mainboard selbst übrigens auch, treiber hin- oder her, jedes erbringt untersch. Ergebnisse.
Zudem hast du eine 256ger, er nur eine 128ger - 256ger sind generell schneller. Das sind ne Menge kleiner Faktoren die da ihre Finger mit im Spiel haben. Außerdem ist ja auch nicht jede SSD gleich =/
Also das ist schon ganz i.O so.

Das seh ich alles ein und stimmt auch soweit. Dennoch sollte auch eine 128GB Samsung 830 die seq. Lese und Schreibrate einer 256GB Version am SATA2 Anschluss schaffen, da hier der Anschluss selbst bei etwa 250MB/s limitiert. Der Screenshot von GoldenMic zeigt auch in etwa meine Werte (hier sind also 128GB und 256GB gleich) und in der Region sollte auch beim TE möglich sein?

Korrekt, nur MSAHCI ...

So....habe nun einen Marvell-Treiber installiert. Ich denke, die Asrock-Controllerkarte hat sich doch schon gelohnt:
full

Danke für die Hilfe!

Hallo,

ich habe mir auch diese Festplatte gekauft, weil meine alte HDD immer langsamer wurde.
Nur leider merke ich keine Geschwindigkeitsverbesserung bei dem neu aufgesetzten System sondern. Ich glaube die Werte sind auch nicht besonders gut.

Notebook: Toshiba P300-1BN mit Vista

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 659
Moinsen,

Ich habe mir heut auch eine Samsung 830 Series (128Gb) gegönnt. Habe es natürlich sofort in mein Laptop eingebaut (Asus G51J). Win 7 neu Installiert. Treiber installier (Asus Treiber CD) und habe schließlich ein Benchmark durchgeführt (mit AS SSD).
Die Festplatte wurde an einem SATA 2 Port angehängt.
Prozessor: Intel i7 720Q
Ram: 4GB
Grafikkarte: GTX 260m

Mir ist aufgefallen, dass meine 4k Werte sehr gering sind.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Anhänge

• AS SSD.png
    AS SSD.png
    34,8 KB · Aufrufe: 424
  • Systemsteuerung.png
    Systemsteuerung.png
    25,9 KB · Aufrufe: 221
Hast du mal die neuesten Treiber ausprobiert. Da du von CD installiert hast, gehe ich davon aus, dass die Treiber schön älter sind.

Ist es das Asus G51J 3D oder die normale Version ohne 3D? Alternativ könnte man auch den Intel SATA Treiber probieren. Wobei ich nicht weiß, ob das auch bei Notebooks klappt.

Also das ist ein Asus G51J 3D.
Auf dem 2. Screenshot ist ja der Intel AHCI treiber zu sehen oder irre ich mich da?
Wenns nicht so ist, wie komme ich dann auf die Aktuellsten treiber?

Der aktuellste SATA Treiber von Intel müsste hier zufinden sein. Bevor du dass machst, teste bitte erst folgendes: Da du ein Notebook hast, sind dort Energiespareinstellungen getätigt worden? Stelle dort alles auf Höchstleistung, dann müssten die 4K-Werte theoretisch auch steigen.

PS: Laut deinem ersten Screenshot hast du bereits einen Intel SATA Treiber (iaStor) installiert, wobei ich nicht sagen kann wie aktuell.
PPS: Viele User lassen während des Benchmarks Programme laufen um den Prozessor zusätzlich auszulasten. Das verhindert, dass Energiespareinstellungen greifen während des Benchmarks, geht z.B. mit Prime. Und nebenbei erreicht man damit höhere Werte!

Solange alles "schnell" und flüssig läuft, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Aaalso,

habe den Intel Treiber aktualisiert + Laptop auf High Performance gestellt + neuestart.
Die Werte sind nicht besser geworden vielleicht hats ja wirklich etwas mit den Energiesparmaßnahmen zu tun.
Ich versuch ein letztes mal die Methode mit Prime.

Anhänge

• AS SSD 2.png
    AS SSD 2.png
    57,8 KB · Aufrufe: 229
Zurück