Werte der Samsung 830 an SATA 2 ok?

So, jetzt alles nochmal mit Prime im Hintergrund.
Das sollte jetzt doch passen oder?

PS: sorry doppelpost
asset.php

Die Punkte im AS SSD Benchmark hängen auch von den Prozessorleistung ab. Von daher ist es schwer zu sagen wie sich eine Notebook CPU mit geringerem Takt gegenüber einer Desktop CPU mit höherem Takt schlägt.

Auf jeden Fall scheint die Treiberaktualisierung und die Umstellung der Energieschemata nichts geändert zu haben. Wobei ich im Netz gelesen habe, dass das Notebook über 2 Einbauschächte für Festplatten verfügt. Schonmal den anderen Einbauplatz probiert. Bzw. hast du vor der Installation auch auf AHCI umgestellt?

War das eine Neuinstallation oder ein "Zurücksetzen" auf Werkseinstellungen?

Kannst du deinen Anhang nochmal einfügen. Ich bekomme nur eine Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon vor dem Kauf einer SSD gut bis sehr gut informiert. Ich bin bei meinem Laptop ins Bios gegangen und hab hab die Einstellungen mit IDE und AHCI gesucht jedoch nichts gefunden. Somit habe ich auch nichts umgestellt (da ich eben nichts gefunden habe :().

PS: Schacht 2 hab ich nicht probiert, da ist momentan meine Seagate 7200.4 drin...

Anhänge

• AS SSD 3.png
    AS SSD 3.png
    62 KB · Aufrufe: 332
Na bitte, die Werte sind doch schon besser geworden. Nicht viel, aber dennoch etwa 30-40 Punkte mehr. Welche BIOS-Version hast du installiert? Aktuellste Version auf der Homepage ist die 208.

Das Problem ist halt wenn kein Prime läuft, bleiben die Werte auch so niedrig.
Ich habe bis jetzt noch nie eine BIOS Version installiert. Ich weis nicht wo ich die BIOS version heraus lesen kann.
Wenn ein BIOS Update was bringt, bin ich dazu bereit es zu aktualiesieren.
Bloßich weis halt nicht wie ich das machen kann :S

PS: Es ist schon die Version 208 drauf, bloß ich find trotzdem nichts wo ich auf IDE oder AHCI umstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal davon aus, dass deine Vergleichswerte auch mit (Prime) Unterstützung gemacht wurden. Und bedanke, dass die meisten Werte (auch in diesem Forum) sich auf ein Desktop-System beziehen, welches generell "potenter" ist (unterschiedliche Hardware).

Ich kann dir das BIOS-Update nur grob erklären, da ich dein Notebook nicht habe. Aber immerhin ein Asus Mainboard. :D Von daher sollte es prinzipiell ähnlich sein.

Du lädst von meinem Link das aktuelle BIOS herunter. Datei entpacken (7-Zip) und direkt auf einen USB-Stick speichern (keine Order).
Du startest dein Notebook und gehst ins BIOS. Auf der Main-Seite muss irgendwo ein Hinweis stehen, welche Version installiert ist. Orientiere dich dabei an der aktuellen Nummer 208. Sollte im BIOS eine geringere Nummer stehen, kannst du updaten.
Unter dem letzten Reiter gibt es "ASUS Flash" - irgenwie so ähnlich. Das auswählen und den Pfad zum USB-Stick angeben. Der Stick wird durchsucht und wenn eine neuere BIOS-Version gefunden wurde, wird nachgefragt, ob installiert werden soll. Einfach zustimmen und fertig.

Zur Sicherheit kannst du dir auch das Manual von der Homepage laden. Da müsste der Vorgang auch beschrieben sein.

Ob damit allerdings die Möglichkeit zum Umstellen auf AHCI gegeben ist, bleibt natürlich fraglich. Von einem Geschwindigkeitsschub gehe ich persönlich nicht aus.

PS: Es ist schon die Version 208 drauf, bloß ich find trotzdem nichts wo ich auf IDE oder AHCI umstellen kann.

Irgendwo auf ner englischen Seite stand was davon, dass sich das Board automatisch umstellt (IDE -> AHCI). Von daher sollte das passen. Dann liegen die etwas geringeren Werte wohl wirklich an der Notebookhardware. Also alles in Ordnung und du kannst beruhigt schlafen :D.

Edit sagt: Hab den Thread gefunden.

Herzlichen dank =)))

noch eine Kleine frage, kann ich die Energiesparmaßnahmen irgendwie ausschalten? Ich benutze mein Laptop Hauptsächlich zuhause und nehme es sogut wie nie mit.
Akku hab ich rausgenommen, sprich es ist direkt mit dem Stromnetz verbunden.

Einfach die Energieeinstellungen auf max. Leistung stellen. Damit sind alle Sparoptionen deaktiviert. Sofern du nicht an dem Profil Änderungen vorgenommen hast.

Zurück