Da das aber leider nicht angeboten wird
@PCGH, habe ich schon erwähnt das ich gerne ein Abo abschließen würde wenn dann die komplette Werbung weg wäre...
Das Kuriose ist ja, viele Nutzer (natürlich nicht alle) würden im Internetz gerne für Information (für Artikel, Wiki, HowTo, Tipps+Tricks, hilfreiche Postings usw) zumindest tlw. zahlen/spenden, aber man gibt ihnen nicht die Möglichkeit dazu. Und das, obwohl die technischen Voraussetzungen dazu eh vorhanden sind. Ich kann mittlerweile gefühlt jeder Äußerung im Internetz einen
Daumen hoch geben, da funktioniert es komischerweise (und es gibt auch schon rein digitale Währungen). Auf der einen Seite ist es ein fehlendes Angebot (zb. ein HQ 1080p Streamingportal mit Mehrkanalton usw), auf der anderen Seite die fehlende Möglichkeit sich erkenntlich zeigen zu können (zb. für ein "Wie wechsel ich die Bremsbeläge an Fahrzeug XY" Video oder HowTo, oder oder... was einem gerade sehr hilfreich ist/war, und ähnlich dem aktuellen "Daumen hoch"
Feature), und wenn man als einzelner nur 1€ oder ein paar Pfennig spenden würde.
Nebenbei ist aufgrund der Mentalität " ich will 1€ für eine Zeitung zahlen und informiert werden" die Print Landschaft nciht nur am Sterben sondern zu bezahlten Werbeflyern verkommen
Du bist da mMn nicht auf dem neusten Stand. Die Zahlungsmoral ist - zumindest meiner Meinung nach - nicht das Problem, sondern das fehlende PASSENDE Angebot. Die Werbung in den "Flyern" hab ich ja auch bezahlt.
PCGH hätte wirklich die Möglichkeit über ein Abo ein Premium Account anzubieten, mit bevorzugten Artikeln also frühe und ausführlicher usw. Werbefrei da gibt es viel potential auch dann dieses Abo separat anzubieten, aber da muss der Verlag seinen Arsch bewegen und endlich im 21 Jahrhundert ankommen
Wie gesagt, das ist ein generelles Problem im Internetz. Angebot und Nachfrage gehen da gerne mal aneinander vorbei, warum dass so ist... ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Den wichtigen Leuten fehlt da offensichtlich Fantasie und der Mut mal was Neues auszuprobieren. Dabei verlangt gerade das Internetz ständig nach "etwas Neuem"...
Wenn in 2 Jahren, die ganzen Webseiten von automatischen Scripting Bots zugemüllt werden, lesen wir den Stuss genauso und regen uns darüber auf wie schlecht alles ist.
Nun, wie heißt es? Das du noch einen Job hast hat nur einen Grund; Im Moment noch bist du für deinen Chef günstiger als eine Maschine".
Es gibt ja schon Artikel im Netz, die von einem Computer "gebaut" wurden. Das ist eben der Forstschritt. Bis einfache News automatisiert erstellt werden wird sicher nicht mehr so lange dauern, bei Tests/Artikeln usw. hingegen schon.
bezüglich internet und werbung wollen wir doch mal ein paar tatsachen festhalten:
...
werbung braucht es nicht für zb online-portale ala PCGH da die eigentlich 1. durch ihre verkäufe von ihren heften finanziert werden und 2. die internetauftritte selbst werbung für diese hefte sind und diese sich dadurch besser verkaufen.
jeder der glaubt das dem nicht so sein, hat sich schlicht einen bären aufbinden lassen von denjenigen die ihre firmen usw durch werbung für dritte und dem dadurch generierten einnahmen gewinnoptimieren wollen und einem vorgaukeln 'das muss so sein sonst kann man portale usw nicht fuinanzieren' es ist klar ausgedrückt eine lüge!
und gobbel, wenn man rüchkläufige auflagen hat, sollte man die qualität der inhalte überarbeiten und damit die auflagen wieder vergrössern.
Du hast da (unter Anderem...) einen entscheidenden Denkfehler: Das Konsumverhalten. Mit der Verbreitung des Internetzes änderte sich dieses nämlich drastisch. Ich zum Beispiel, früher jeden Monat min. 5 verschiedene Computerzeitschriften gekauft, eher mehr (im Schnitt glaube ~8). Heute kauf ich quasi keine mehr. Und mein PCGH-Abo hab ich ehrlich gesagt nur als "Alibi", weil ich nämlich seit über 10 Jahren ! sehr gerne im PCGH(X)-Forum unterwegs bin, aber aktuell eben auch die eine oder andere Werbung blocke... manches Heft ist sogar noch eingeschweißt...
Ich würde die gleiche Summe auch problemlos der Webseite hier spenden (gerne auch als "Spenden-Abo"), aber diese Möglichkeit wird mir ja nicht angeboten...
Viele Zeitschriften vergangener Tage gibt es heute gar nicht mehr, und wo man früher Auflagen von 150k, 250k oder 500k Zeitschriften pro Monat hatte, da werden heute teilweise noch 50k oder weniger verkauft. Die großen wie Computerbild oder die c't usw. werden uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben, bei den ganzen Anderen ist es nur eine Frage der Zeit. Das ist Fortschritt, und primär auch erstmal nicht schlecht. Außer natürlich für alle deren Jobs direkt oder indirekt an einem Print-Magazin hängen...
Da kannst du jetzt Artikel Güteklasse A schreiben wie du lustig bist, und auch direkt die Seitenzahl vervierfachen, die Leute werden deswegen nicht wieder "zurück" kommen. Die Hardwareluxx [printed] war wirklich nicht schlecht, inhaltlich und bzgl. Heft (Hochglanz). Und was hat es ihnen gebracht?
Luxx-News 03/2012 schrieb:
Wie alle großen Verlage hatten auch wir als kleiner Verlag mit den zunehmenden Auflagenverlusten der Branche zu kämpfen. Zu besten Zeiten verkauften wir über 20.000 Exemplare der Hardwareluxx, zuletzt wurde diese Zahl immer geringer. Zeitgleich merkten wir, dass sich viele Leser lieber im Internet auf unserer Webseite die Informationen besorgen - und ein klassisches Heft mehr und mehr antiquiert ist. Da auch viele Anzeigenkunden in den letzten Jahren vom Print-Produkt zur Online-Werbung wechselten, sind wir nun an einem Punkt angelangt, wo wir ein Heft nicht mehr kostendeckend produzieren können - und es demnach einstellen müssen.
Ich würde eine solche News wirklich nur sehr ungern hier auf PCGHX (über die PCGH) sehen wollen. Aber wenn es passiert, dann passiert es... bessere Artikel usw. können das Ende vielleicht etwas nach hinten verschieben, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aufhalten.
In einem (sich schnell weiterentwickelnden) Medium wie dem Internetz muß man sich ebenfalls zügig weiterentwickeln. Tut man das nicht, bleibt man über kurz oder lang auf der Strecke. Das haben die Betreiber von Onlineshops lernen müssen (Beispiel Bezahlmöglichkeiten ala Paypal, siehe "One-Klick" Kaufbutton bei Amazon o.ä. =

), das hat die Film- und Musikindustrie lernen müssen (die sich lieber auf Filesharer konzentrierten+noch konzentrieren, statt auf ein eigenes gut ausgebautes digitales Angebot-.-), und viele Andere sind wohl noch dabei zu lernen (zb. der ganze Einzelhandel...).
Werbung wird es immer geben, da bin ich mir sicher. Aber sie muß ja nicht überall sein...