Werbefreies Internet ist finanzierbar, aber die Nutzer wollen nicht

Das mimim hier ist einfach *Facepalm*, sorry ihr wollt gute Artikel lesen, tolle berichterstatungen von allen messen der Welt, aber natürlich alles für Lau, dafür bezahlen nope, Werbung Nope.

Habt ihr mal bemerkt wie viele Redakteure in denn letzten Monaten PCGH denn Rücken gekehrt haben?

Ihr wisst aber schon das die Leute was Essen wollen?

Nebenbei ist aufgrund der Mentalität " ich will 1€ für eine Zeitung zahlen und informiert werden" die Print Landschaft nciht nur am Sterben sondern zu bezahlten Werbeflyern verkommen sieht euch mal die ganzen Automagazine an, die sind gradezu einen Zäpfchen der Auto Industrie, Kritische Berichterstattung das ich nicht lache, da ist alles schlimmer als bei letzten ADAC Skandal.

PCGH hätte wirklich die Möglichkeit über ein Abo ein Premium Account anzubieten, mit bevorzugten Artikeln also frühe und ausführlicher usw. Werbefrei da gibt es viel potential auch dann dieses Abo separat anzubieten, aber da muss der Verlag seinen Arsch bewegen und endlich im 21 Jahrhundert ankommen

Ich hab nix gegen Werbung auf Internetseiten - ich hab nur etwas gegen penetrante Werbung, die möglichst auch gleich noch mein
Surf- bzw. Nutzerverhalten dokumentieren möchte.

Neben PCs ist mein Hobby das Tauchen - auch hier gibt es diverse Homepages und Onlinemagazine. Letztere werden als kostenlose
.pdfs o.ä. zur Verfügung gestellt und enthalten entsprechend auch Werbung. Jedoch handelt es sich dabei um klassische Werbeanzeigen,
die von mir aus auch ruhig mal eine Seite ausfüllen dürfen.
Jedoch blinkt da nix, es "springt" mir nix ins Bild, ich hör keine Musik o.ä. die mich nervt usw.

Solange die Web-Werbeindustrie nicht versteht, dass das die Nutzer mehr verärgert als informiert und man entsprechend umschwenkt,
will ich kein Gejammer hören, wenn die Werbung gleich komplett geblockt wird. Scheinbar ist es einfacher eine Studie zu machen, in der
die Nutzer als die bösen Buhmänner dargestellt werden, die nix zahlen wollen, als mal die Nutzer zu befragen, mit welcher Werbung sie
denn leben könnten...

Why? Es wäre schon ausreichend wenn die Bosse eher das Maßhalten lernen und in überteuerte Rentnershows keine Millionen für den ewigen Starrummel verpulvern.

Ja das wäre schön. An Vernunft, Moral und Ehrlichkeit zu appelieren funktioniert leider zu selten, denn die meisten Menschen sind hinter ihrer künstlichen Fassade unvernünftig, unmoralisch und unehrlich.
Theoretisch könnte man ja für seinen Internet-Anschluss eine zusätzliche Pauschale zahlen, die dann anteilig an besuchte Seiten weitergeleitet wird. (so hätte ich das gern beim Rundfunkbeitrag) Sagen wir 10€. Problem wird nur sein, dass wieder Schindluder damit getrieben wird. Ich kenne kein einziges Produkt, dass ich wegen Werbung gekauft habe. Werbung funktioniert anders. Wenn Automarke XY Werbung macht, dann bleibt unterm Strich nur hängen - du brauchst ein Auto. So macht Automarke XY auch indirekt für alle anderen Marken Werbung, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen. Außerdem behaupten Werbetreibende ja gern auf Anfrage, dass Werbung das Kaufverhalten nicht beeinflusst. Für mich ist das alles Gift. Enteignen und dicht machen. Gute Werbung ist unabhängig von Geld, Hersteller und Vertrieb, ähnlich Veranstaltungstipps fürs Wochenende oder unabhängigen Tests auf PCGH. Ist eine schwierige Sache, da hier auch wieder persönliche Vorlieben das Ergebnis beeinflussen können aber eins ist doch klar, so wie es gegenwärtig gemacht wird ist es einfach nur Belästigung, Herumlügen und Titten zeigen. Ausnahmen sind schwer zu finden, man merkt aber wenn es passiert. Ich kann das gerade nicht wirklich gut darlegen und am Ende hat jeder sein Recht auf eigenen Willen. Nur mal zum Anstoß: Raubkopien brauchen auch keine Werbung und idR sind viel geladene Angebote die besten. Ohne Werbung kann sich der Markt viel beser selbst regulieren und wenn 2000 Firmen dabei draufgehen, dann muss das eben genau so sein, damit sich etwas verbessert! Leider kommen viele Menschen nur aus dem Knick, wenn man sie belügt, belästigt und ihnen Titten zeigt. Selber Schuld!
Angaben ohne Gewähr. :D

ROFL,

wenn ich hier 90% der Kommentare lese kommt mir der Brechreiz hoch! Kann man wirklich so Hirnlos sein? JA, hier geht das!

Ich fasse zusammen:

Wir finden Werbung doof und es ist uns scheiß egal wer die Inhalte bezahlt.
Penetrante Werbung, die auf Webseiten genutzt wird, akzeptieren wir nicht....( Werbung übrigens, die zu 90% nur noch auf Proon und Warez Seiten genutzt wird!)

Wenn in 2 Jahren, die ganzen Webseiten von automatischen Scripting Bots zugemüllt werden, lesen wir den Stuss genauso und regen uns darüber auf wie schlecht alles ist.

Wir schauen uns sowieso lieber billigen schnell produzierten Müll an wie unboxing, Schminktipps usw. Weil der wenig kostet, ist meist reine Propaganda, die auch noch von Fehlern nur so wimmelt und steht massenhaft zur Verfügung.

Korrekte Informationen interessieren uns nicht, denn eigentlich wir wollen nur zugemüllt werden.

Dieser billig produzierte Müll, kann gerne auch mit "Produktplacement" usw. sprich Werbung zugepflastert sein.
Hauptsache die Werbung fällt uns nicht auf, sodass wir nicht merken, dass wir den ganzen Tag Werbung konsumieren.
Dass wir damit quasi jeden Inhalt im Netz am Ende einfach nur noch zu Werbung machen, das interessiert uns auch alles nicht.

Wir schauen uns also demnächst einfach im Netz den ganzen Tag getarnte Werbespots an und sind glücklich damit ...

Leicht überzogen, aber einfach mal drüber nachdenken!

Ich kann nur sagen, Produkt Placement, Advertorials, gekaufte Reviews usw, dass ist die schlechteste Art der Werbung. Je Unauffälliger eine Werbung ist um so schmieriger ist sie meistens! Und genau die will der Internet User offenbar haben xD

Erinneer mich zum Beispiel gerade an einen tollen Foren Review über ein Super Duper Laptop. Blöd nur das dieses Laptop zum Zeitpunkt des Test überhaupt noch nicht verfügbar war und die Specs beim finalen Produkt im Handel anders sind. Der Review ist schlichtweg erkaufte Propaganda-Werbung und hat mit der Realität nix zu tun.

Welcome to Web 4.0. Wo nicht mehr Redakteure oder User die Inhalte machen sondern Marketing und PR-Agenturen, die dafür bezahlt werden ;)

"Werbefreies Internet ist finanzierbar, aber die Nutzer wollen nicht"

hört sich für mich an wie:

Eine Welt ohne Kriege ist möglich, aber die Menschen wollen nicht.

Egal wie man es dreht, am Ende ist immer der User schuld.

Damit verteilt man die Schuld aber auf alle Menschen was keinen Sinn mehr ergeben würde.

Früher war die Werbung doch auch erträglich, warum es solch extreme Ausmaße angenommen hat weiß wohl niemand.

bezüglich internet und werbung wollen wir doch mal ein paar tatsachen festhalten:
das internet kann es auch ohne werbung geben, das ging früher auch als sich die portale der medien und internet-provider usw rein aus den zahlungen der kunden (zb die kunden der zeitschriften oder die kunden der internet-zugänge) finanzierten -ja das war tatssächlich mal so auch wenns lange her ist!
werbung braucht es nicht für zb online-portale ala PCGH da die eigentlich 1. durch ihre verkäufe von ihren heften finanziert werden und 2. die internetauftritte selbst werbung für diese hefte sind und diese sich dadurch besser verkaufen.

jeder der glaubt das dem nicht so sein, hat sich schlicht einen bären aufbinden lassen von denjenigen die ihre firmen usw durch werbung für dritte und dem dadurch generierten einnahmen gewinnoptimieren wollen und einem vorgaukeln 'das muss so sein sonst kann man portale usw nicht fuinanzieren' es ist klar ausgedrückt eine lüge!

selbst diese 'berechnung' man müsse sonst 175€ im jahr zahlen ist verdrehung der tatsachen.
wenn ich keine werbung schalte heisst das ja nicht das ich dann einfach die werbe-einahmen auf die kunden umwälzen kann, sondern dann muss ich die kosten für online-auftritte nur wieder so finanzieren wie es uhrsprünglich mal war -durch den umsatz mit den realen artikeln wie zeitschriften oder hardware oder oder oder...
dabei darf man dann auch nicht vergessen das genau diese online auftritte ja die werbung für die realen dinge sind, man soll sich online anschauen was die so machen und sich dann das heft kaufen, wie zb PCGH.de online und die PCGH-zeitschrift, allerdings müsste diese dann auch so hochwertig mit artikeln usw gefüllt sein das, sie aleine durch ihre beliebtheit und wegen ihrer hochwertigkeit ihrer artikel und den daraus entstehenden hohen verkäufszahlen auch den online-auftritt mit finanzieren kann...........

mfg
robert

Was ich noch ergänzen wollte, weil hier einige von immer von "Taschen voll machen" reden.

Im Internet gibt es quasi niemanden mehr der sich den "Hintern Wund verdient", ausser typische "Hypes" die einzig vom User generiert werden.
Sprich Facebook, Youtube usw. Dazu vielleicht noch Warez seiten wie kinox usw.

Es sind also mehr oder weniger nur die Großkonzerne die richtig Geld machen, für die die meisten User noch gerne "kostenlos" Arbeiten, indem sie den ganzen tag auf Facebook posten, Videos auf Youtube hochladen usw. Diese vom User generierten Daten werden dann mit Werbung versehen und es wird Kasse gemacht.

oder es sind automatisch generierte Inhalte wie Datenbanken, Verzeichnisse usw.

Redakteure, die im Internet interessante Sachen schreiben und dafür viel Zeit und Nerven investieren, verdienen quasi nichts mehr. Oben schrieb ja schon jemand, das den Medien die Leute weglaufen und ja so ist es, bei Marketing und PR Agenturen anfangen. Um es Krass zu sagen, sie wechseln die Seiten. Sie schreiben nicht mehr für die Leser sondern für die Unternehmen!

Entweder man bezahlt diese Leute irgendwie ordentlich, oder man wird beim Internet das gleiche wie beim TV erleben. Nur noch Müll an jeder Ecke, natürlich mit versteckter Werbung!

Damit verteilt man die Schuld aber auf alle Menschen was keinen Sinn mehr ergeben würde.

Es ist immer der Mensch, der für sich am meisten will und dabei möglichst wenig Gegenleistung erbringen möchte. Das gilt nicht für alle, aber für einen Großteil der Menschen. Also, ja, die Menschen sind schuld an nahezu allem, was auf der Welt schief läuft.

bezüglich internet und werbung wollen wir doch mal ein paar tatsachen festhalten:
Das sind keinesfalls Tatsachen sondern nur Deine Meinung. Ich stimme mit dem meisten davon nicht überein.

das internet kann es auch ohne werbung geben, das ging früher auch als sich die portale der medien und internet-provider usw rein aus den zahlungen der kunden (zb die kunden der zeitschriften oder die kunden der internet-zugänge) finanzierten -ja das war tatssächlich mal so auch wenns lange her ist!

Tatsachen sind unter anderem folgende:

Print Medien kauft niemand mehr, die Auflagen sind seit Jahren rückläufig.
Print-Medien haben sich ausschließlich durch extrem teure Werbung finanziert.
Die Preise für die Magazine decken in der Regel gerade die Druckkosten.
Bei Printmedien ist die Abhängigkeit von den Werbekunden viel höher.

Qualität und Umfang der Inhalte in Print-Medien sind bis auf wenige Ausnahmen schon aufgrund der Druckkosten (Thema Platz) nicht ansatzweise mit Web-Inhalten vergleichbar.

Print Fach-Medien sind extrem langsam! Aktuelle Informationen kann man da kaum bereit stellen.
Eine Interaktion mit dem Leser findet so gut wie nicht satt.

Ich kann es nicht fassen das offenbar einige jetzt wieder mehr "Print Medien" wollen, nur um den Einsatz ihrer Werbeblocker zu rechtfertigen.

Das ist echt absurd!

greston, nein es sind tatsachen, nur vielleicht zu lange her das du es noch erlebt hast.......
und gobbel, wenn man rüchkläufige auflagen hat, sollte man die qualität der inhalte überarbeiten und damit die auflagen wieder vergrössern.
wenn man sich manch ein print-medium heute mal anschaut und sieht wieviel davon nur werbung ist, stellt man schnell fest das dort entweder viel viel platz für gute inhalte wäre oder man die seitenanzahl drastisch verkleinern könnte und so die druckkosten erheblich reduzieren könnte.
das die interaktion mit den kunden wesentlich besser funktioniert als mit reinem printmedium wo man ja über leserbriefe usw arbeiten müsste, sehe ich dabei auch, finde aber das man das ehr nutzen solte um auf die wünsche usw der kunden entsprechent mit inhalten reagieren sollte und auch kann -zb wie pcgh das macht mit 'was in der nächsten ausgabe?' usw haben möchte.
damit ist nicht gesagt das man nur printmedien haben will, das hat ja auch keiner behauptet.
man kann ja in seinen tests zb die wichtigsten testergebnisse auch online stellen und alle genaueren und ausführlicheren einzelergebnisse und betrachtungen usw dann in der printausgabe lesen, das animiert den kunden dann das printmedium ebenfalls zu holen, was ja teils auch schon gemacht wird.

achja eins noch, werbeblocker:
nachdem die werbung mittlerweile nicht mehr ganz so agressiv blickt, kreischt, oder sich zich popups öffnen nur weil man eine internetseite geöffnet hat, nehme ich zb diese blocker da auch wieder zurück bzw schalte sie bei den seiten die nicht so dermaßen mit werbung übertreiben ab, wenn! sie es denn nicht übertreiben.....
kann mich noch gut an zeiten erinnern wo man kaum mehr bestimmte, meist die gerade beliebten, internetseiten/potale öffnen konnte, ohne sich einen hörsturz und augenschäden sammt wunder klickfinger zu holen -man musste sich erstmal duch popups usw durchkämpfen um an den eigenlichen inhalt der seite zu gelangen, der dann den bildschirm nichtmal zu hälfte füllte........
ich sag mal als paradebeispiel AOL-portal :-)
das waren die zeiten wo es dann mit popup-blockern und werbeblockern los ging weil es einfach nichtmehr zu ertragen war -und das völlig zu recht! weil man da noch für jede minute die man online war zahlen musste und das nicht zu kanpp und es teuer war erstmal minutenlang sich die ganzen internetseiten 'freischaufeln' zu müssen......

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
greston, nein es sind tatsachen, nur vielleicht zu lange her das du es noch erlebt hast.......
Hast Du 1989 Deine eigene Mailbox auf Z-Netz Basis eröffnet? 1990 das erste Mal einen Browser in der Uni bedient?

Nein? Dann sag bitte nicht, dass es zu lange her wäre, dass ich es selbst erlebt hätte.

Tatsachen sind Deine Aussagen deswegen trotzdem nur zu einem ganz kleinen Teil. Der Rest ist Meinung.

Also ich nutze das Internet seit etwa 1998 und wenn einem früher, als ein Internetauftritt noch um einiges teurer war als heute, auch nur ansatzweise so viel Werbung aufgedrungen wurde wie heute, dann bitte einen Beweis dafür erbringen. Damit meine ich jetzt das Internet allgemein, nicht explizit PCGH.de.

Mich wundert es ehrlich gesagt schon warum es noch keine Zusatzkarte für den PC gibt die alleine damit beschäftigt ist Werbung flüssig anzuzeigen um CPU/GPU zu entlasen, ähnlich wie PhysX damals.

Also ich nutze das Internet seit etwa 1998 und wenn einem früher, als ein Internetauftritt noch um einiges teurer war als heute, auch nur ansatzweise so viel Werbung aufgedrungen wurde wie heute, dann bitte einen Beweis dafür erbringen. Damit meine ich jetzt das Internet allgemein, nicht explizit PCGH.de.

Das hat auch nie jemand behauptet.

Die Aussage war, es wäre eine Tatsache(!), dass das Internet heute(!) auch ohne Werbung funktionieren könne. Nein, das ist keine Tatsache. Auch wenn das Internet in seinen Anfangstagen weitestgehend werbefrei war. Aber es war auch weitestgehend frei von kommerziellen Anbietern und professionellen Informationen. Es wurde damals primär von Universitäten und Hobbyisten gefüllt. Das lässt sich nicht mehr zurückdrehen.

Das Problem hier ist die Unterscheidung zwischen einer Tatsachenbehauptung und einer Meinung. Geist4711 kann gern dieser Meinung sein, ich nehme sie ihm nicht. Aber es ist eben keine Tatsache.

Kann sich jemand an BTX erinnern? Das gabs schon vor dem Internet und war voll mit Werbung. Es ist nur eine Frage der Verbreitung und der Zielgruppe.

Das hat auch nie jemand behauptet.

Auch wenn das Internet in seinen Anfangstagen weitestgehend werbefrei war. Aber es war auch weitestgehend frei von kommerziellen Anbietern und professionellen Informationen.

Ob man nun früher kaum Informationen bekam oder heute alle voneinander abschreiben und die "News" ohne zu überprüfen online stellen macht für mich kaum einen Unterschied :D.

Nee, PCGH macht das schon gut, allerdings wird hier auch viel mit den Usern gespielt und ausgelotet wo das Maximum des Zumutbaren liegt.

Die Qualität der Artikel ist aber enorm gestiegen und der aufwand, das frühere Internet war Pionier und Hobby Arbeit.

Siehe heute Impressum, Gewerbe Anmeldung usw. das hat doch früher kein schwein gemacht.

Ich empfehle euch mal die alten Artikel zu lesen, wenn PCGH sowas heute veröffenlichen würde, wären die Trolle doch sofort hier mit ihrem mimimimi

zu Print: die einzigen Printmedien die wirklich überwasser halten ist die c´t und die ComputerBild zwei Extrama alles dazwischen geht unter

@Gobbel

zum Thema "die Leute wandern ab": oder werden gekauft -> Notebook Test, Tipps und News rund um Laptops auf notebookjournal.de.

PS das thinkpad Forum sammelt zB Spenden da verkaufen die user alte NB und spenden denn gewin davon an diese seite usw. das geht aber nur weil das absolute Fans sind

Zuletzt bearbeitet:
Das Internet würde, Tatsache, auch ohne Werbung existieren.
Ich hab mir zu lange, den Mist, der Werbeindustrie angetan.Für Leute die unter starker Epilepsie leiden ist manche Werbung sogar schon fahrlässige Körperverletzung!
Von daher adblock...

mfg

Ja da stimme ich auch zu. Da ignoriere ich lieber weiterhin die Werbung statt dafür gegen zu zahlen.

Ich hab persönlich erstmal nichts gegen Werbung, die Betreiber der Seiten müssen schließlich auch um die Runden kommen. Auch z.B. bei YouTube stört mich die Werbung nicht, solange sich max. nach 30s weg ist, denn man unterstützt die Macher des Videos und einige machen dies ja auch Hauptberuflich.

Ich habe dennoch ein Adblocker.. Warum?
ganz einfach. Wenn mich die Werbung so dermaßen stört, sodass ich mich nicht auf den Artikel konzentrieren kann oder mein Produkt in Ruhe nicht suchen kann, dann landet die Seite auf meiner "Adblockliste".

Zurück