Wer zockt hier aller auf einen Plasma Fernseher ?

Thx Zertifikate sagen nichts aus und ein Lichtsensor sollte für ein Optimales bild immer deaktiviert werden. Das gleiche gilt für alle Verschlimmbesserungs Software wie z.b. Dynamischen Kontrast etc

Ein TV sollte nach ITU-R 709 farbkalibriert werden wenn man es wirklich ernst meint.

In manchen Anwendungen kann man auch nach der Kinonorm DCI kalibrieren- man muss aber bedenken das etwa Blu-Rays nur einen kleineren Farbraum haben, bei solchem Quellmaterial müsste der Farbraum also hochgerechnet werden oder man muss zu einem anderen Profil wechseln.

Im PC Betrieb kann man auch etwa nach Adobe-RGB oder Adobe-Wide-Gamut-RGB kalibrieren.

Der THX Farbmodus mancher TVs und Beamer soll der Idee nach automatisch die Farbnorm des Quellmaterials übernehmen. Das ist also eigentlich ideal aber man muss bedenken das die Kalibration der einzelnen Farbnormen ab Werk bei vielen -auch high-end- TVs bestenfalls mangelhaft ist.

Hab den TX-P42GT20E

Leider kann man diesen doofen lichtsensor nicht ausschalten da er dafür gedacht ist das bild anzupassen wenns zu dunkel ist damit das Bild besser ist ... sagt zumindest Panasonic !
Diesen Sensor gabs ja wie ich da gelesen habe auch schon bei diesen Kuro Plasma Tvs.

Ich hab überhaupt keinen plan wie ich den Fernseher am besten Farblich anpassen kann unter dem PC Betrieb wenn ich mir z.b 3D Blue Rays angucke ... wobei ich mir überlege ob ein Blue Ray Zuspieler von Panasonic besser wäre als Power DVD 12 .. aber da fehlt mir einfach der Bezug dazu :/

Man kann den Lichtsensor immer deaktivieren und befindet sich meistens in dem öko-Menü. Sollte bei dir der Lichtsensor nicht zu finden sein musst du den kompletten Öko-Modus deaktivieren.

Bezüglich bildeinstellung könntest du Testbilder von Burosch verwenden

Schlimmstenfalls den Lichtsensor suchen, finden und mit Iso-Band überkleben :ugly:

Prinzipiell kann ein solcher Modus aber schon sinnvoll sein wenn man im Normalbetrieb nicht mit der maximalen Helligkeit arbeiten will, und wenn man den TV mal ohne Abdunkelung des Raums laufen hat.
Im Allgemeinen sollten Plasmas natürlich grundsätzlich in einem abgedunkelten Raum betrieben werden, in einem hellen Raum sind LCDs beim Kontrast zunehmend im Vorteil.

Zu Kontrast und Helligkeit sollte auch noch mal wieder gesagt werden das ein reduzieren dieser Werte die Lebensdauer des Panels signifikant erhöhen und das Einbrennen reduzieren kann; insbesondere im PC Betrieb sollte man also darüber nachdenken.

Ne der is irgendwie im Panel integiert und wirkt sich nur auf das Bild aus und nicht auf das Umgeblungslicht und deswegen kann ich diesen sensor auch nicht abschalten... was ich komisch finde es kommt nur vor wenn ich Blue Ray abspiele aber beim normalen fernsehen tritt dieser Effekt nicht auf ... eine komische Sache ^^

Eco mod hab ich immer aus.

Ach dann meinst du einer der Verschlimmbesserungs Software wie dynamisches hintergrundbild (Hdmi tv Profil)

Auch das sollte man ausschalten. Schalte wirklich mal alles aus bis du nur noch nie normalen setting wie Helligkeit, Kontrast, farbe usw zum einstellen hast. Dann nimmst du dir 1080p Burosch Testbilder und stellst nach Anleitung alles ein

Nachtrag: Poste uns doch einfach mal deine komplette setting

Gesendet via Galaxy S3

Zuletzt bearbeitet:
Ui, hier gehts aber rund mittlerweile, fein! :daumen:

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, für optimale Wiedergabe alle "Verschlimmbesserer" abschalten.

@CyberdyneSystem:

Im Prinzip hast du mit deinen Erläuterungen Recht.
Zu den Vergleichsbildern: Mit Belichtung meinte ich die der Kamera, nicht des Raumes. Es ist eben von Vorteil mehrere TV's auf ein Bild zu bringen. Unabhängig davon, welcher jetzt besser eingestellt ist.

Natürlich holt sich nicht jeder einen Fachmann ins Haus, ums seinen Plasma perfekt kalibrieren zu lassen, die ganzen Modi wie Dynamischen Kontrast, Öko-Modus, Rauschunterdrückung usw zu deaktivieren hilft ja schon mal.
Und wenn dann alle mit gleichen Waffen kämpfen, behaupte ich, dass der Plasma wieder siegt.

Inwieweit die Webseite jetzt seriös ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Ich z.B. hab hier nen LG PK550, ein Überraschungs Plasma aus dem Jahr 2010, der ebenfalls einen THX Modus besitzt. Aber gleichzeitig hat er auch ein ISF-Kalibrierungsmenü mit einer 20-Punkt IRE Abstufung.
Ich habe 2 kalibrierte Setups:
Das eine ist kalibriert im HD Farbraum Rec. 709 auf ziemlich genau 6500K Farbtemperatur und 40ftl bei IRE 100 , Gamma liegt bei 2.25. Das nutze ich für Filme und Blu Rays.
Das andere ebenfalls Rec.709 bei 28ftl. und Gamma bei 2.23. Die Farbtemperatur ist hier leicht erhöht. Das etwas kühlere Bild ist optimal für Sportsendungen wie Fußball oder Dokus.

Je nach Geschmack switche ich zwischen den beiden hin und her.

Ich möchte mich nicht auf eine "perfekte Einstellung" versteifen.
Für Sat Wieder gabe schraube ich den Kontrast beider Setups manuell um ca. 5 Punkte nach oben.

Edit:
Außerdem hab ich mich noch ans Potientiemeter-Tuning gewagt, was wirklich einen enormen Unterschied macht!

Hier ist mein gutes Stück (das ich hoffentlich noch ne Weile habe)

Anhang anzeigen 667782

Anhang anzeigen 667783

Mittlerweile hängt er an der Wand:

Anhang anzeigen 667784

(Irgendwie funzt die Vorschau nicht..)

Anhänge

• DSC03271hd.jpg
    DSC03271hd.jpg
    849,3 KB · Aufrufe: 184
  • DSC02714.jpg
    DSC02714.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 298
  • DSC02713.jpg
    DSC02713.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
@cap82
da stimme ich dir zu. ich habe auch für verschiedene Quellen extra Einstellungen aber für BD-Wiedergabe die Einstellung vom Fachmann :)
Edit: Schickes Wohnzimmer :)

@ThomasHAFX
Du hast den THX Modus und das ist ein Voreingestelltes Profil das meistens im Hintergrund noch zusätzliche Software am laufen hat was dein Problem mit dem Hell/Dunkler werden auslöst. Es gibt sicherlich TV-Geräte die ein gutes Voreingestelltes Profil besitzen (z.b. Kino ist bei Sony akzeptabel) aber oftmals ist dies nicht der Fall. daher empfehle ich dir ein neues Profil zu erstellen und diesen richtig einzustellen ohne irgendwelche Verschlimmbesserer

Guck dir dieses Video mal an
http://www.sony.de/hub/lcd-fernseher/nuetzliches/1

Ist zwar Sony aber das spielt keine rolle und gilt für jeden TV-hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Beitrag editiert (falls du das noch nicht gesehen hast incl Video)
Es gibt Kostenlose Bilder (nicht ganz so gut zum einstellen) aber auch Kostenpflichtige. Wenn du lieb zu mir bist und mich per PN bittest, bekommst du auch welche Umsonst :D

Ich sag schon mal danke :daumen:

Die dann über USB Stick am Fernseher hängen nehm ich mal an ?

Ich hab bei der * Nemo 3D Blue Ray * auch ein so ein Bild einstellungstool dabei aber das klappt irgendwie nicht so mit den einstellungen XD

Was meintest du den jetzt eigentlich mit diesen HDMI Profil, ich hab z.b True Cinema wenn ich 3D Filme gucke dann stellt sobald ich im 24p 3D Modus bin der Fernseher das Bild auf diesen Modus ?

Genau, entweder mit einem USB-Stick direkt am Tv oder per Externen zuspieler (z.b. BD-Player).
Wichtig ist das der Externe Zuspieler auf Standardeinstellung steht (also keine erweiterte Farbeinstellung etc)

Zum HDMI Profil:
Jeder aktuelle Tv kann zur jeder Quelle bzw Eingang ein einzelnes Profil haben. Bedeutet, wenn du normal TV schaust hast du z.b. THX-Modus eingestellt, gehst du dann auf HDMI 1/2/3 etc kann wieder ein anderes Bildprofil arbeiten (z.b. Brillant)

Daher wäre es gut wenn du eigene Profile erstellst. Einen für das normale TV schauen (Profil 1) und eines für Blu-ray (Profil 2)

Ja also das mit dem Einstellungen schaltet sich für jeden HMDI ausgang den der Fernseher hat ein eigenes Profil zu sobald ich umschalte.

Gibt sogar einen Spiel Modus für Games ^^
Finde den Dynamik Modus bei Frankieweenie 3D ganz geil wei das Bild da nur Schwarz weiß ist und der Kontrast auf maximum eingestellt ist... das wirkt einfach sehr gut finde ich ^^

Was ich bei 3D doof finde wenn die Disc Menü Schwarz Weiß sind so wie bei Life of Pie und wenn man so 1.5 Meter davon weg sitzt sieht man das ziemlich ... wurde aber schon gesagt das es an der Technik liegt also am Fernseher, würde es ja gerne mal mit einem Panasonic Blue Ray Player versuchen ob bei sowas dieser Effekt auch vorhanden ist oder obs am HDMI kabel liegt das signal vieleicht zu schwach ist oder das HDMI Kabel schlecht ist....

Habt ihr auf euren Geräten auch 3D ?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt sogar einen Spiel Modus für Games ^^
Das ist heutzutage Standard :D
Aber ich persönlich halte wie bereits geschrieben nichts von den ganzen voreingestellten Profilen
Was ich bei 3D doof finde wenn die Disc Menü Schwarz weiß sind so wie bei Life of Pie und wenn man so 1.5 Meter davon weg sitzt sieht man das ziemlich
Was sieht man? Bild Hell/Dunkel bzw die Schwankungen die du eine Seite zuvor erwähntest??
würde es ja gerne mal mit einem Panasonic Blue Ray Player versuchen ob bei sowas dieser Effekt auch vorhanden ist oder obs am HDMI kabel liegt das signal vieleicht zu schwach ist oder das HDMI Kabel schlecht ist
Panasonic Blu-Ray Player haben immer ganz gute Bildprozessoren verbaut allerdings wirst du keinen großen unterschied auf einem 42" TV-Gerät ausmachen. Ansonsten hat jeder Moderne BD-Player ein Identisches Bild und unterscheiden sich lediglich von den Funktionen wie z.b. NTFS-unterstützung, DLNA, Privat Sound, 3D, Internet Browser etc).

PS: Ein HDMI Kabel kann nur Funktionieren oder nicht. Es spielt keine Rolle ob du nun ein 3€uro Kabel nimmst oder eines für 400€uro.
Habt ihr auf euren Geräten auch 3D ?
Jo, TV & BD-Player aber nutze ich nie

Naja ich hab schon gelesen das es bei manchen Kabel denoch Fehler gibt und da durch auch Ghosting bei Schwarz Weiß bereichen entstehen kann bzw den Effekt verstärken aber meistens liegts dann doch am Fernseher selber ... obs stimmt oder nicht kann ich ja nur dann wiederlegen wenn ich mir jetzt ein neues HDMI Kabel kaufe und einen Blue Ray Player.

Das mit dem Hell/Dunkel Effekt tritt bei 3D nicht auf.

Also reden wir jetzt über Ghosting, richtig? :D
Das wird ganz sicher nicht vom Kabel verursacht sondern vom Tv selbst bzw dessen 3D technik
Hier ein Artikel damit du verstehst wie Ghosting entsteht
Ghosting-Effekt beim 3D-Fernseher: Störende Geisterbilder

Nachtrag: Oder hier
Wir haben erkannt, dass man Doppelkonturen im Bild schnell einer minderwertigen Shuttertechnik zuschreibt, dann aber gemerkt, dass die Hardware richtig funktioniert, wenn man ein Auge schließt. Hier war in der Quelle das Verhältnis des Augenwinkels zwischen nahen und weiten Ebenen falsch abgestimmt. Die Konturen entstehen also erst in Auge und Gehirn, weil das 3D-Bild nur in einem Teil der Tiefenstaffelung zusammenpasst. Das darf man dem TV nicht anlasten, obwohl sich einige Fehler nachträglich korrigieren lassen.

Ja so im allen anderen Bereichen ist das Bild auf dem Plasma gestochen scharf ... es betrift eigentlich nur Schwarz/Weiß Kontraste ... aber könnte auch ein nachleucht Effekt sein auch wenn das in diesen Fall auch nicht zu trifft,

bei Silent Hill 2 habe ich bei vielen Stellen ein so einen Ghosting Effekt obwohl viele sagen das 3D bei diesen Film perfekt ist, das ist aber eigentlich der einzige Film den ich bis jetzt gesehen habe wo dieser Effekt sehr stark auftritt, vieleicht ist auch die Blue Ray einfach defekt aber wer weiß warum das so ist.

Da gibts eine Stelle wo ein Kopf von so einer Puppe aus dem Bild kommt und da sieht man diese Doppelkontur so stark das einem schlecht wird XD

Ein Fehler bei der TMDS Videoübertragung via HDMI oder DVI verursacht charakteristische Störungen in Form von farbig aufblitzenden Pixeln.

Wenn Gohsting mit Shutter 3D bei einem Plasma auftritt ist wahrscheinlich die Brille schuld. Oder es ist kein richtiges Gohsting.

Zurück