News KDE Plasma 6.5: Bigscreen soll Linux auf Smart-TVs bringen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mit dem Release von KDE Plasma 6.5 soll auch ein speziell für Smart-TVs angepasster Ableger des anpassbaren Linux-Desktops seine Premiere feiern und Einplatinencomputer wie den Raspberry Pi in eine Set-Top-Box ("STB") verwandeln.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KDE Plasma 6.5: Bigscreen soll Linux auf Smart-TVs bringen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Aus Datenschutzsicht eine gute Sache, aus ökologischer nicht so. Als Displays eingeführt wurden, hieß es noch, die würden weniger als die Röhren-TVs verbrauchen. Das dürfte sich erledigt haben siehe auch Rebound Effekt und Story of Stuff > Kauf von größeren, mehreren Geräten und Wegwerfen der älteren.

Aus Datenschutzsicht eine gute Sache, aus ökologischer nicht so. Als Displays eingeführt wurden, hieß es noch, die würden weniger als die Röhren-TVs verbrauchen. Das dürfte sich erledigt haben siehe auch Rebound Effekt und Story of Stuff > Kauf von größeren, mehreren Geräten und Wegwerfen der älteren.
Eine 75" Röhre braucht vermutlich mehr als 250 Watt ^_^ (die Röhre wäre bestimmt bei 1000 Watt). Ein 32 Zoll Röhrenfernseher war bei 150 bis 200 Watt, ein 32 Zoll TV/Monitor ist irgendwas zwischen 30-50 Watt (SDR/HDR) (kommt halt auf die Helligkeit an). Denke man kann schon Sagen das Aktuelle Displays bei 25-35 % des Strombedarfs sind wie CRT.

ich stehe jetzt irgendwie auf dem schlauch. was hat den dieses system mit dem kauf von größeren displays zu tun? könnte man nicht eher argumentieren das solch flexible hard- und software alte geräte weiter am leben erhalten?

ich stehe jetzt irgendwie auf dem schlauch. was hat den dieses system mit dem kauf von größeren displays zu tun? könnte man nicht eher argumentieren das solch flexible hard- und software alte geräte weiter am leben erhalten?
Ich denke die haben sich einfach nur im Thread verirrt. Anders lässt sich das nicht erklären.

Ein wirklich tolles und sinnvolles Feature von Plasma. Ich freue mich drauf!

Nur super schade, dass natives HDMI CEC von fast keinem GPU Hersteller unterstützt wird. Hoffentlich ist es dann zumindest mit einem Controller (ähnlich Steam Big Picture) nutzbar.

Ja. Noch sinnvoller wäre zwar, wenn man die integrierten Rechner neu bespielen könnte oder sie gleich ganz weglassen würde, aber ich denke schon auch, dass solche Sticks und Boxen der geplanten Obsoleszens von "smarten" Fernsehern schon sehr gut entgegenwirken.

Eine 75" Röhre braucht vermutlich mehr als 250 Watt ^_^ (die Röhre wäre bestimmt bei 1000 Watt). Ein 32 Zoll Röhrenfernseher war bei 150 bis 200 Watt, ein 32 Zoll TV/Monitor ist irgendwas zwischen 30-50 Watt (SDR/HDR) (kommt halt auf die Helligkeit an). Denke man kann schon Sagen das Aktuelle Displays bei 25-35 % des Strombedarfs sind wie CRT.
Mh, offenbar habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich wollte nicht theoretische 1 zu 1 Verbräuche (also 85" Röhre vs. 85" Display) aufstellen, sondern mein Ansatz war, dass Technologieversprechen neuerer Geräte(Generationen) wie für Display, "geringerer Stromverbrauch", durch größere Größe, neuer Darstellungstechnologie wie HDR u.ä. eigentliche Vorteile wieder auffressen. Zumal die Energie- und Ressourcenverbräuche für die Herstellung neuerer Geräte in dieser (Vergleichs)Rechnung noch nicht drin sind. Meist wird sich ja neues gekauft und ältere (funktionierende !?) durch neue ersetzt ... Naja, und dann wird sich diverses neu gekauft, nicht nur der TV ...

könnte man nicht eher argumentieren das solch flexible hard- und software alte geräte weiter am leben erhalten?
In gewisser Weise schon. Fragt sich, an welchem Punkt mensch bereits mit Kritik ansetzt ... Nach dem Motto: Smart-TV geht mit Datenschutz auch mit Mini-PC - ich kaufe mir nun TV plus Mini-PC ...

Hab bei meinem Philips 32Zoll 80cm Röhre gemesen, im betrieb wenn das Bild da ist 90 Watt. Muss noch schauen ob sich das erhöht wenn etwas drauf läuft.

Ein wirklich tolles und sinnvolles Feature von Plasma. Ich freue mich drauf!

Nur super schade, dass natives HDMI CEC von fast keinem GPU Hersteller unterstützt wird. Hoffentlich ist es dann zumindest mit einem Controller (ähnlich Steam Big Picture) nutzbar.
Ich denke, da dieses Projekt auf KDE neon basiert, also eine Linux-Distro, müsste das ganze soweit ohne Probleme gehen.

Ich denke, da dieses Projekt auf KDE neon basiert, also eine Linux-Distro, müsste das ganze soweit ohne Probleme gehen.
Ich würde nicht sagen, dass KDE Plasma auf KDE Neon basiert. KDE Neon kommt nur aus der gleichen Community und ist quasi die Vorzeige-Distro für KDE Plasma.

Ich würde nicht sagen, dass KDE Plasma auf KDE Neon basiert. KDE Neon kommt nur aus der gleichen Community und ist quasi die Vorzeige-Distro für KDE Plasma.
Okay etwas Falsch ausgedrückt. Es geht mir eher um folgende Textzeile:

"Es ist geplant, dass wenn alles nach Plan läuft, ein auf ARM-Systeme wie Einplatinencomputer angepasstes Systemabbild von KDE neon angeboten wird, welches werkseitig mit KDE Plasma Bigscreen ausgeliefert wird."

KDE Plasma basiert natürlich nicht auf KDE neon, da das eine eine Distro, das andere ein Desktop Environment ist.
KDE Plasma läuft im endeffekt auf fast jeder Distro. Egal ob Arch, Fedora usw. Problematischer wird es eher bei Ubuntu oder Linux Mint.

Zurück