Wer zockt hier aller auf einen Plasma Fernseher ?

Ist es eigentlich bei aktuellen Plasmas immer noch so, dass sich das Bild einbrennen kann. Wäre ja hammer, wenn nicht, da die Teile so gut wie keinen Input-Lag haben.

mfg, crae

Panasonic sagt das sie die Plasma von 2012 nimmer weiter entwickeln können aber es werden denoch weitere Plasma Fernseher auf den Markt kommen.

Ist es eigentlich bei aktuellen Plasmas immer noch so, dass sich das Bild einbrennen kann. Wäre ja hammer, wenn nicht, da die Teile so gut wie keinen Input-Lag haben.

Inputlag können die Plasmas sehr wohl haben, allerdings haben sie keine Reaktionszeit.

Die Einbrennproblematik hat sich seit den Anfängen der Plasmatechnik deutlich entschärft, allerdings konnte das Problem nicht vollständig gelöst werden. Ein Totschlagargument gegen Plasmas sollte das aber keinesfalls sein, wenn man sich dessen bewusst ist und darauf achtet etwa einen Bildschirmschoner zu nutzen kann man dennoch mit einem Plasma genauso lang Freude haben wie mit einem LCD.

Die Einbrennproblematik gibt es übrigens auch bei den hochgelobten OLEDs und bei Röhren.

Panasonic sagt das sie die Plasma von 2012 nimmer weiter entwickeln können aber es werden denoch weitere Plasma Fernseher auf den Markt kommen.

Die Gerüchte über einen Plasmaausstieg von Panasonic waren wohl eine Ente; nachdem sie im März kurz aufgeflammt sind hat man seither nichts mehr davon gehört. Neben Panasonic stellen auch Samsung und LG Plasma TVs her auch wenn Panasonic technisch führend ist.

Ich vermute die Gerüchte basierten darauf das man bei Panasonic halblaut überlegt hat die Plasmas mittelfristig durch OLED Geräte abzulösen was (doch) noch eine Weile dauern dürfte. Das ist prinzipiell nicht schlecht denn OLEDs bieten (potentiell) einige Vorteile, etwa einen geringeren Verbrauch, höhere Pixeldichte und eine flachere Bauweise.

Ich hab auch gehört das Plasma Fernseher aus dem Jahr 2010 besser sein sollen als die von 2012 ... ka ob an dem Gerücht was drann is^^

Die Pioneer Kuro Plasmas waren und sind auch bis heute die besten- ihre Produktion wurde 2010 eingestellt. Allerdings waren sie auch sehr teuer.

Richtig und gebrauchte kosten gerne mal bis zu 1.000€uro (Kleinanzeigen). Plasmas haben vor und auch Nachteile aber ich denke das diese Technik früher oder später vom Markt verschwinden wird weil kaum ein Otto normal Verbraucher zum Plasma greift. Ich fand die Meldung ganz Interessant als es hieß das Panasonic sich mit Sony zusammentun will und zukünftig auf OLED setzt. Ich würde diesen schritt für gut heißen und sehe diese Technik auch als Zukunft an.

mal schauen wann die ersten erschwinglichen OLED Geräte auf dem Markt kommen~Momentan kostet der Sony Bravia OLED TV ca. 25.000$

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität und da es keine vergleichbar guten mehr auf dem Markt gibt, gibt es gesalzene Gebrauchtpreise ~ Rarität und für Filmliebhaber

Die warn aber noch nicht 3D fähig ... früher wurde ja gesagt Plasma mit 3D bieten vor allem im 2D Bereich auch das bessere Bild als andere Geräte ^... ob das wahr is ?^^

Die Bildqualität und da es keine vergleichbar guten mehr auf dem Markt gibt, gibt es gesalzene Gebrauchtpreise ~ Rarität und für Filmliebhaber

Bildqualität ist zu allgemein gesagt.

Es war der überragende Schwarzwert und die ausgezeichnete Detailzeichnung nahe schwarz.
Beides immens wichtig für Bildqualität und plastische Darstellung, und bis heute auch unerreicht. :daumen:

Naja, Unerreicht ist der Schwarzwert heutzutage nicht.
Jeder Hersteller hat seine kleinen Tricks einen tiefen Schwarzwert zu erreichen aber das Problem dabei ist das oftmals die Details verschluckt werden. Sony ist da im LCD LED Bereich ganz gut (siehe Anhang) aber ein Plasma aus dem hause Panasonic ist da noch um einiges besser. Das sind halt die Vorteile dieser Technik aber es gibt halt auch Nachteile und die Pioneer Geräte waren echt schon top aber kaufen würde ich sie mir heute auch nicht mehr weil das P/L nicht mehr stimmt.

Anhänge

• 1079918_604009522953899_1327956926_n.jpg
    1079918_604009522953899_1327956926_n.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 137
  • 1079918_604009522953899_1327956926_n.jpg
    1079918_604009522953899_1327956926_n.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Einen einzelnen TV abzulichten ist eher nicht so optimal, Stichwort ISO-Belichtung..;)
Es sei denn man hat Messwerte zum vergleichen.
Diese Schwarzwerte erreichen heute allenfalls Full-LED TV's mit Local Dimming, aber selbst da isses noch nicht so gleichmäßig, da ja die LED's grüßer als die Pixel sind.

Beim P/L-Verhältnis stimme ich dir bedingt zu, ich glaube jedoch nicht, dass ein 50 oder 60 Zöller von Pioneer heute noch soviel kosten würde wie damals, wenn man sich mal die Preisentwicklung dieser Zollgrößen anderer Hersteller seit Pioneers Ausstieg ansieht.
Beweisen lässt sich das aber leider nicht.

Ich hatte einige TVs hier (Philips, Samsung, lg, Sharp) und der Sony lieferte den besten Schwarzwert ohne Details zu verschlucken (lcd led mit backlight) und sollte nur als ein Beispiel dienen. Alle tvs die ich hier hatte wurden mit Burosch Testbilder eingestellt und verglichen.

Nun wurde der Sony fachgerecht mit Messgerät daheim gemessen und entsprechend eingestellt und der Unterschied ist enorm, nur leider kein günstiges Vergnügen.
Ps: p/l bezog sich eher auf auf ein gebrauchtes (darum ging es doch die ganze zeit). Und der beste plasma tv nützt nichts wenn man diesen falsch einstellt

Nachtrag: Belichtungsprobleme wirst du immer haben, auch deine verlinkte Seite und dessen vergleichbilder auf die du dich berufst, wurde abgelichtet (mal davon ab das ich von grobi eh nichts halte)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag die zweite: ich glaube du hast mich missverstanden worauf ich eigentlich hinaus wollte, daher füge ich diesen Nachtrag noch einmal hinzu:

Plasma hat Technik bedingt den besten Schwarzwert ABER diesen erreichst du nicht wenn du das gerät Falsch einstellst. Ich behaupte einfach mal das kaum einer sich einen Profi in die eigenen Vier Wände holt und alles Fachgerecht einstellen lässt?

Du hast oben folgendes geschrieben
Es war der überragende Schwarzwert und die ausgezeichnete Detailzeichnung nahe schwarz.
Beides immens wichtig für Bildqualität und plastische Darstellung, und bis heute auch unerreicht
Womit du nicht unrecht hast, allerdings trifft das nur zu wenn man diesen TV auch richtig einstellt und das wird kaum einer haben. Ich kenne einige die einen Panasonic Plasma der gehobenen Klasse besitzen und sind am schwärmen und sagen ständig das der Schwarzwert kein LCD LED TV erreicht aber wenn ich mir anschaue wie die ihr TV eingestellt haben kann, kann selbst ich mit meinem Ungeschulten Auge erkennen das mein Sony LCD einen besseren Schwarzwert liefert ohne Details zu verschlucken, weil dieser einfach vom Profi eingestellt wurde.

Man bekommt selbst mit dem Billigsten LCD LEd TV ein Sattes Schwarz hin, allerdings wird dieser die Details verschlucken und genau da hat ein Plasma technisch bedingt die Nase vorn (vorausgesetzt der wurde richtig eingestellt).

Jetzt hast du einen Link zum Vergleich Diverse Plasma/LCD Geräten gezeigt.
Nun schauen wir uns doch mal die Bilder genau an :)

Bild 1: (wo alle TV Geräte nebeneinander stehen ohne Publikum)
Wer zum Geier würde sich so einen Tv hinstellen ohne irgendwelche Einstellungen? Selbst meine Eltern denen das Bild Wurst ist (Hauptsache man sieht was) würden den TV wenigstens so einstellen das schwarz auch nach schwarz aussieht

Und genau deswegen habe ich dir ein Bild meines eingestellten LCD´s gepostet um zu zeigen das selbst mein LCD ein sattes schwarz hin bekommt ohne Details zu verschlucken

Bild 3: (Publikum und die Blumen)
Es ist doch vollkommen klar das ein Tv der nicht richtig eingestellt wurde ein schlechtestes Bild liefert als ein Tv das ab Werk schon besser eingestellt ist. Ich denke da stimmst du mir doch zu? Es bringt der beste Tv nichts mit noch so guten Messwerten, wenn dieser in der Praxis nicht erfüllt wird weil die Geräte schlichtweg falsch eingestellt sind

Daher halte ich von grobi auch nichts, denn die Herrschaften haben Verträge mit diversen Herstellern (heute ist es glaube ich Samsung und Panasonic) und du glaubst doch nicht wirklich das die dann zeigen das andere vergleichbare von anderen Herstellern auch gut sein könnten, wenn man diesen optimal einstellt? :D

Pioneer war damals sehr sehr gut aber die heutigen Geräte sind mittlerweile nicht schlechter, sie müssen nur richtig eingestellt werden und genau das hat Pioneer (ähnlich wie es heute Sony macht) ab Werk getan und deshalb fällt der Erstvergleich meist mit enormen unterschieden auf

Gesendet via Galaxy S3

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß haben die Pioneer Kuros durchaus auch spezielle Panels bei denen die einzelnen Pixel zueinander abgeschirmt sind sodass sich die Helligkeit zweier benachbarter Pixel nicht oder jedenfalls deutlich weniger beeinflusst als bei normalen Plasmas; so konnte ein höherer Detailkontrast erzielt werden, der insbesondere auch um Größenordnungen höher als bei jeglichen LCDs liegen dürfte.

Panasonic hat nach der Einstellung der Kuros die Patente von Pioneer gekauft aber ich weiß nicht wie weit diese in aktuellen Panasonic Plasmas zum Einsatz kommen. Ein ordentlicher Vergleich eines aktuellen Vieras mit einem Kuro der letzten Generation ist mir nicht bekannt.

LCDs können allenfalls über den dynamischen Kontrast ansatzweise mit Plasmas konkurrieren aber dieser ist bekanntlich auch nicht ganz das wahre wenn man große Helligkeitsunterschiede innerhalb eines Bildes hat (was in der Praxis oft der Fall ist). Eine Ausnahme sind lediglich LCoS Beamer, die weit höhere Kontraste erzielen können als LCD Bildschirme.

Zur Kalibration muss man auch sagen das Kontrastoptimierende Kalibration bei LCDs fast immer zulasten der Farbqualität geht; man kalibriert eher die Farben und nimmt zwangsweise einen schlechteren Kontrast in Kauf.

Wenn ich das so lese ... fühl ich mich ja richtig noobing ... aber ich beschäftige mich auch sehr mit dem Thema.
Ich habe einen Plasma und hab der THX eingestellt weil ich finde das das Bild sehr gut wirkt.

Das einzige was mich sehr stört und was ich auch schon diesen Kuro Plasma gelesen habe ist dieser Lichtsensor der wenn das ganze Bild einen hohen schwarzanteil hat das ganze Bild aufhellt ... mich nervt das ziemlich wenn diese 16:9 filme dann diesen schwarzen Balken haben und dann auf einmal auf und abdunkeln ... besonders is mir das bei Ganster Squad aufgefallen ... muss ich sagen war wirklich ein guter Film, hab ich mir anfangs nicht gedacht.

Ich nütz zum abspielen ja meine Power DVD 12 ultra Software ... und ich frag mich ob da ein Player von Panasonic besser wäre, vor allem bei 3D Wiedergabe ob das nicht besser ist ... was haltet ihr den so davon ?

Zurück